• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - System oder DSLR mit guter Videofunkt.

Sphäria

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich scheinbar zu dösig bin, um mit der D90 ein scharfes Video hinzubekommen (manueller Fokus), und die Freude am Filmen meines Hundes entdeckt habe, steht mir nun der Sinn nach etwas, das sich für scharfe Filmaufnahmen und gute Zeitlupen anbietet.
Ob ich da etwas höher greife und viel Geld für eine andere DSLR ausgebe, die mir dann zum "mal eben mitnehmen" wieder zu schwer und klobig ist, weiß ich noch nicht und habe daher an etwas eventuell kleineres, wie die SONY NEX 5n gedacht.
Da ich aber sehr unsicher bin wollte ich mal in die Runde fragen, wer eine feine Kamera mit guter Videofunktion kennt und sie mir empfehlen, oder aber vielleicht eine Aussage über die allgemeine Eignung der Sony tätigen kann. Denn wenn ich schon nochmal viel Geld ausgebe, dann wäre es doch höchst erfreulich, wenn das Gerät nicht nur filmen, sondern auch scharfe Fotos schießen könnt...:)

Liebe Grüße, freue mich auf Antworten


Hab hier mal den Fragebogen ausgefüllt, falls der weiterhlefen kann.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D90 + Tamron 17-50 2.8 + Sigma 50-150 2.8 + Nikkor 50 1.8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800 ] Euro insgesamt, davon
[je nachdem ] Euro für Kamera
[ je nachdem] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber auf der anderen Seite finde ich die Unabhängigkeit schön, die ein Gerät mit beiden Funktionen bietet.
In gewissen Situationen bietet sich ein Foto vielleicht mehr an, als ein Video und beides wollte ich nun wirklich nicht mitschlörren.
Camcorder machen mittlerweile zwar auch Fotos, aber alles, was ich bislang zu Gesicht bekommen hab, ließ da stark zu wünschen übrig...

Daher halt lieber eine Kombination aus beidem..
 
Aso, was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Würde gerne mit Zeitlupen arbeiten. Dafür eignet sich ja nicht jede kamera..
Hat da jemand bzgl. NEX 5n oder anderen Systemkameras Erfahrung?
Die Videofunktion der Sony wird im Netz ziemlich gelobt, aber die Beispielvideos fand ich jetzt nicht allzu beeindruckend..

Gegenargumente? :)
 
Naja, bei der Nikon schneidet die Bildqualtät wohl im Vergleich nicht so gut ab.
Ich schau mir hier grad im Netz wirklich die Augen wund, die Auswahl ist so gigantisch, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll....

Ich wäre echt total dankbar, wenn noch ein paar andere Tipps und Erfahrungen austauschen könnten?

-- saubere, scharfe Videos mit Zeitlupen-Eignung
-- saubere, scharfe Bilder
-- maximal 700-800€


?? :)
 
Das schreit förmlich anch einer SLT-Kamera.
Schau dir mal die a37/57/77 an je nach Geld das du ausgeben willst.
Hier steht der Phasenautofokus auch während der Filmaufnahme zur Verfügung. (y)
Auserdem kannst du (zumindest bei a7 aufwärts bei der a37 weiß ich es nicht genau) mit 50Bildern pro Sekunde Videos drehen was schon mal halbierte Abspielzeiten ohne Qualitätsverlust bedeutet.
Wenn man es intelligent anstellt und mit den richtigen Motiven ist sogar noch mehr in guter Qualität möglich schau dir mal das hier an.
http://www.youtube.com/watch?v=8T3Qi6ww34k
 
Naja, bei der Nikon schneidet die Bildqualtät wohl im Vergleich nicht so gut ab....

Ganz und garnicht, es gibt momentan kaum was besseres zu diesem Preis für Foto und Video als die Nikon V1 (zur Zeit ca. 330 Euro). Wenn man sowieso schon Nikon Objektive hat, bietet sich die Kamera sowieso an. Wir haben hier die Nikon D90, D5100, D3200, D5000 und die V1/J1. Die Foto-Bildqualität der Nikon1 kommt an die D90 heran, bei Video übertrifft sie alle DSLRs in BQ und Bedienungsfreundlichkeit. Ich habe eine Menge Beispiele auf meiner Website:

http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-j1-flugtag-gifhorn/
http://vifo.eu/index.php/nikon-j1-tontest/
http://vifo.eu/index.php/j1-vs-d5000/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt überzeugend :) ...und ich bin leicht zu überzeugen ;)

Kann ich denn meine Objektive, passend an der D90, auch ohne Weiteres an die V1 schrauben oder benötige ich da einen Adapter? -stelle mir das mit der Gewichtsverteilung allerdings etwas schwierig vor...so ein 700g Objektiv an eine nur halb so schwere Kamera?
 
Kann ich denn meine Objektive, passend an der D90, auch ohne Weiteres an die V1 schrauben oder benötige ich da einen Adapter?

Ja, man kann alle grossen Nikon Objektive verwenden. Man benötigt den Adapater FT1 - der wird momentan beim Kauf einer V1 für ca. 100 Euro angeboten. Das lohnt sich unbedingt, auch wenn manche Kombinationen dann nicht mehr ganz so klein sind, ist es immer noch kompakter als an der DSLR. Ich habe viele meiner Bilder mit solchen Kombis gemacht, man hat beim gleichen Objektiv fast doppelt soviel Tele wie an der D90. :)

Da bleibt die Grosse oft zuhause...
 
Wird dann auch der Autofokus übernommen, oder kann es da grad beim filmen zu Schwierigkeiten kommen?

Ja stimmt, das Format ändert sich :) Auch cool
 
Filmen kannst du ja mit dem passenden Objektiven aus dem N1 System....

Ich habe seit gestern eine V1 und finde sie auch sehr sympatisch. Deine Objektive funktionieren grundsätzlich mit AF am Adapter, aber nur, wenn sie einen eingebauten Motor haben!
 
Ich kann mich ******* und derfred nur anschließen.
Tolle Fotovideokamera mit Sucher! zum Unschlagbaren Preis.
 
Hattet ihr auch schonmal die NEX 5N in den Händen und konntet vergleichen?
Das würde mich durchaus interessieren
 
Ich melde mich nochmal bezgl. Nikon V1

Es gibt sicher Kameras mit besserer Bildqualität. Sie ist aber schon ganz ordentlich. Aber als Video-Fotokombi ist sie sehr gut. Insbesondere die Videoqualität und der gute AF sind hervorzuheben. Alle Objektive , welche über den Adapter funktionieren sind dann nicht mehr mit C-AF zu betreiben. Dies gilt es zu bedenken.

mfg Frank
 
Also wenns um Video geht macht der Nex derzeit wohl höchstens die GH3 konkurenz.
Bei der Nex würde ich mal ein Auge auf die Nex 6 werfen.
Zusammen mit dem 16-50 bekommst Du ein Ultrakompaktes Paket mit toller Leistung.
Gerade auch mit dem Optischen Sucher gut zu gebrauchen.
Dazu wenn du über Adapter ein manuelles Lichtstarkes Objektiv verwendest sind auch Prima Schärfe / Unschärfeübergänge möglich.
an der Nikon wäre mir der Spielzeugsensor die Bedienung ,die zu wenigen Eingriffsmöglichkeiten und das Rauschverhalten zu wieder.
gerade wann man von der DSLR kommt.
 
...an der Nikon wäre mir der Spielzeugsensor die Bedienung ,die zu wenigen Eingriffsmöglichkeiten und das Rauschverhalten zu wieder.
gerade wann man von der DSLR kommt.

jaja, der Spielzeugsensor :rolleyes:
Gerade der 1 Zoll Sensor ermöglicht ja die besseren Videofähigkeiten als bei den Sony Nex, welche - wie auch die DSLRs - von Moire und Aliasing Problemen betroffen sind.

Eben weil ich von (vielen) DSLRs komme, empfehle ich ja die Nikon 1. ;)
Die Argumente der 'wenigen Eingriffsmöglichkeiten und des Rauschverhaltens' kommen immer wieder von den Leuten, welche die Kamera garnicht kennen.

Ausserdem muss man bei Sony NEX fast das dreifache ausgeben, um überhaupt nur in die Nähe der Nikon 1 Geschwindigkeit zu kommen...
 
Eben weil ich von (vielen) DSLRs komme, empfehle ich ja die Nikon 1. ;)
Die Argumente der 'wenigen Eingriffsmöglichkeiten und des Rauschverhaltens' kommen immer wieder von den Leuten, welche die Kamera garnicht kennen.

Das liest sich ja als ob Du von Nikon Provision bekommst.
Ich hatte beide Ausgiebig getestet.
Und sowohl die Bilder als auch die Viedeos verglichen.

Für mich war die Nikon leider eher näher an einer Einsteigerkompakten als an einer Systemkamera.
Warum setzen wohl sonst alle einen größeren Sensor ein????

Man kann sich etwas schlechtes auch schönreden?
Ich bin der Meinung am besten ins Fachgeschäft gehen, in die Hand nehmen und ausprobieren.
Speicherkarte mitnehmen und schauen was einem besser zusagt.
Klar der Preis für die Nikon ist momentan günstig...
(Billig wäre abwertend)
Mir wars der Aufpreis wert.
Und die große DSLR bleibt mittlerweile oftmals Zuhause...
Und gerade dann möchte ich die manuellen Einstellungen nicht vermissen.

Klein und Kompakt wenns nicht mit wechselobjektiv sein muß ist die RX100 momentan wohl der hit...
Habe ich selbst aber mal nur kurz in den Fingern gehabt.

Daher würde ich mal mit der GH3 und der Nex vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich etwas schlechtes auch schönreden?

Klar, ist verdammt schlecht, was ich da aufgenommen habe:

http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-v1/
http://www.vifo.eu/
http://vifo.eu/index.php/videos/niko...ugtag-gifhorn/
http://vifo.eu/index.php/nikon-j1-tontest/
http://vifo.eu/index.php/j1-vs-d5000/

Dann geh du mal weiter ins Fachgeschäft und nimm was in die Hand, ein bisschen Weiterbildung kann ja nicht schaden... :lol:

Mit einer Provision wird's sooo nämlich nix werden ;)
 
.... haut euch, haut euch! :D

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass eine GH3 oder Nex in Summe besser ist als die V1. Nur leider passen weder meine Pentax- noch meine Nikon-Objektive an die eine davon :eek:

Der TO muss sich einfach die Frage beantworten, ob er sich lieber eine taugliche Videokamera ins Haus holt, die zu seinem bestehenden System kompatibel ist oder für etwas bessere Videoqualität ein "fremdes" System einkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten