• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ - 3 Legged Thing / Rollei / Sirui

Hallo,
3 legged thing habe ich selbst besessen - und wieder verkauft.
Der Grund hierfür:
Die Verschlüsse haben allesamt nicht gehalten und mussten alle immer wieder nachgezogen werden.

Bin dann umgestiegen auf ein Sirui, das mich jetzt auch in einem 4-wöchigen Urlaub bekleidet hat, und dort gute Dienste geleistet hat.

Gruß,
wuppi73

Ich kenne das Sirui N-1004 nicht, bin mit dem T-1204, das ich seit über zwei Jahren nutze, aber durchaus zufrieden.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Wenn die Behauptungen einiger Dauerposter im Stativbereich zutreffend wären, dürfte 99 % aller Stativnutzer nie ein scharfes Bild gelingen :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht beschweren und mache mir auch nur ungern "keine freunde" aber das wirklich alles unter 900 EUR Schrott sein soll (ich beziehe mich nicht auf die Holz Stative, aber die kommen vorerst für mich nicht in Frage) kann ich nicht glauben.

Ich muss mich noch einmal wiederholen. Wie kommst du auf diese Idee? :confused: Ja: Der Großteil an Reisestativen (Betonung liegt auf das Wörtchen Reise!) ist einfach Schrott. Das stimmt und das muss ich hier so unmissverständlich schreiben. Dazu hatte ich einfach zu viel unbrauchbaren Müll in den Händen. Müll, weil die Dinger ewig brauchen um auszuschwingen, Müll aber auch weil ein Großteil davon Wegwerfware ist, die schnell kaputt geht.

Ich habe dir bereits 3 Vorschläge zu meiner Erfahrung nach guten Reisestativen gemacht. Warum ignorierst du meine Vorschläge und die der anderen zu Gebrauchtstativen? :confused: Der Thread kann nur laufen, wenn du auf die Vorschläge eingehst und wir diese konsequent durchgehen und die schreibst, was dir gefällt und was nicht. Dazu musst du allerdings wissen, was du überhaupt willst und dich beteiligen. Das einzige, was wirklich utopisch ist, ist zu erwarten ein ordentliches Carbon-Stativ für unter 300 € zu bekommen. Wenn du dich mit leichten, gut verarbeiteten/verbauten Alu anfreunden kannst, dann gibt es ganz sicher was passendes.

Ich habe dir bereits 3 Vorschläge zu meiner Erfahrung nach guten Reisestativen gemacht. Warum ignorierst du meine Vorschläge und die der anderen zu Gebrauchtstativen?

Die sind auch gut und da bin ich dir auch dankbar für. Die Stative die du genannt hast stehen auf der "genauer ansehen" Liste. Tut mir leid das du dich hier angesprochengefühlt hast.

Das einzige, was wirklich utopisch ist, ist zu erwarten ein ordentliches Carbon-Stativ für unter 300 € zu bekommen.

Hatte ich irgendwo Carbon geschrieben? Mir ist ehrlich gesagt wurscht (ausser bei Holz) um welchen Werkstoff es sich handelt. Die drei Varianten die ich zur Diskussion gestellt habe sind ja auch keine Carbon Stative.

Der einzige der behauptet alles unter 900 eur sei schrott bist du doch selber.
ede

Lieber ede.duembel ich Versuche mit diese Aussage lediglich das Gefühl zu vermitteln welches beim lesen einiger eurer Beiträge entsteht.

Hallo,
3 legged thing habe ich selbst besessen - und wieder verkauft.
Der Grund hierfür:
Die Verschlüsse haben allesamt nicht gehalten und mussten alle immer wieder nachgezogen werden.

Bin dann umgestiegen auf ein Sirui,....

Danke für diesen Beitrag :top:, vom 3 Legged Thing habe ich mich auch schon verabscheidet da ich hier das Gefühl habe das eindeutig zu teuer verkauft wird.

Die gibt es, keine Sorge. Aber da die hier regelmäßig als völlig ahnungslos, Händlertroll oder wenigstens Querulant diffamiert und niedergequakelt werden, melden sie sich i.a. nicht mehr zu Wort. Bonisto war in diesem Thema, soweit ich das überblicke, die eine rühmliche Ausnahme.

Das Gefühl hatte ich schon nach den ersten Posts. Schade eigentlich für so ein tolles Forum.

Laß Dich nicht irre machen! Es gibt auch Mittelklassestative, die ihren Zweck gut erfüllen. In der Klasse um 300 EUR findest Du auch was Vernünftiges bei z.B. Feisol oder Sirui. Es gibt genug Leute, die damit schon länger arbeiten und zufrieden sind.

Danke!!! Das beruhigt mich ungemein :)

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Wenn die Behauptungen einiger Dauerposter im Stativbereich zutreffend wären, dürfte 99 % aller Stativnutzer nie ein scharfes Bild gelingen :lol:.

:lol::lol::lol::lol::lol: Dieses Schicksal wird mich nun auch treffen. Nie wieder scharfe Bilder! :eek:

-----------

Am Ende geht es mir nicht darum jetzt einen schnellschuss in Sachen Stativkauf zu erziehlen. Klar das wär echt ne bequeme Variante wenn 90 % der Gesprächsteilnehmer auf ein Produkt gedeutet hätten. Wie gesagt einige Beiträge haben mir echt weitergeholfen oder wenn man so will mich wach gerüttelt und ich gehe jetzt sicher einen Schritt mehr in Stabilität. Trotzdem wird es auch erstmal ein Schritt in Richtung China sein damit ich mir selbst ein Urteil bilden kann, mit dem Unterschied das ich für ein solches Stativ jetzt sicher keine 300 EUR mehr ausgeben werde.

-----------

Vielen Dank an alle die mich mit ihren PNs unterstützt haben. Da war sehr vieles interessantes dabei was im eigentlichen Beitrag nur nieder geredet werden würde.

Würd mich mal interessieren, für was du dich letztlich entschieden hast. Das hier jetzt einige "gewerblich tätige" Mitglieder ihre Verkaufsgespräche per PN machen ist wohl eine neue Masche. Viel Spaß mit deinem zukünftigen China-Kracher. :top:

Würd mich mal interessieren, für was du dich letztlich entschieden hast. Das hier jetzt einige "gewerblich tätige" Mitglieder ihre Verkaufsgespräche per PN machen ist wohl eine neue Masche. Viel Spaß mit deinem zukünftigen China-Kracher. :top:

:rolleyes: Gewerblich Tätige haben mich nicht angeschrieben und richtige verbrauchsgespräche waren das dann auch nicht. Es waren vielmehr gut gemeinte und zielgerichtete Tipps die ich genau so auch erwartet habe.

Ich lass es dich wissen welchen China Kracher ich mir bestellen werde und wann er mir um die Ohren geflogen ist. :lol:

Nicht schon wieder die persönliche Schiene :(
Einer der hier verdeckt Sachen (Hersteller) versucht zu pushen via PN wird kaum so doof sein das zuzugeben ;)(es muss aber auch nicht zwingend einer dahinter stecken).
Im Gegenzug solltem an auch auch Fragen warum er/ sie das nicht öffentlich macht.:confused:
Denn genau dafür ist ein Forum gedacht.:eek:
Austausch von Erfahrungen und zwar nicht via PN.:top:

Also wieder sachlich hier weiter machen oder damit leben das hier vielleicht der ein oder andere Post dann wieder gelöscht werden muss.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mayuka,

ich z.B. habe mir erlaubt einen konkreten Tipp per PN bezüglich GITZO-Basalt-Stativ(günstige Bezugsquelle und dem Link zu Deinem entsprechendem Review in diesem Forum) zu geben,da hier Händler-links nicht erwünscht sind.

Mir hat dein Review bei meiner Entscheidung sehr geholfen,vielen Dank!

Ich bin kein Händler,sondern betreibe Fotografie als Hobby und bin mit diesem Händler auch nicht verwandt.
Nur damit hier keine unnötigen Gerüchte entstehen.:)

Gruß,Peter

Das viele Stativberatungen mittlerweile per PN laufen, ist wohl ein offenes Geheimnis.
Wenn sich ein TO jemand aussucht, auf denjenigen gezielt zugeht und dieser sich dafür Zeit nimmt, ist dagegen imho auch nichts einzuwenden. :top:

Warum man seine Hinweise aber nicht öffentlich macht und jemand ohne Anfrage per PN anschreibt, hat dann doch ein, wie wir hier im Schwäbischen sagen, ein "Gschmäckle", ohne demjenigen gleich ein Handelsinteresse jedweder Art zu unterstellen. Denn sicher ist: er untergräbt die Idee dieses Forums. :ugly:

Und für welches Stativ sich jeder einzelne TO entscheidet, bleibt immer noch seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum man seine Hinweise aber nicht öffentlich macht und jemand ohne Anfrage per PN anschreibt, hat dann doch ein, wie wir hier im Schwäbsichen sagen, ein "Gschmäckle", ohne demjenigen gleich ein Handelsinteresse dedweder Art zu unterstellen.

Man sollte sich vielleicht auch fragen, warum derjenige sich nicht traut, dasselbe im Forum zu schreiben (von der 'Haendlerregel' mal abgesehen).

Man sollte sich vielleicht auch fragen, warum derjenige sich nicht traut, dasselbe im Forum zu schreiben (von der 'Haendlerregel' mal abgesehen).

Ganz einfach,
weil Empfehlungen,ohne dem konkreten Händler-link ,oft keinen Sinn machen,weil der Listenpreis deutlich das angestrebte Buget des TO sprengen würde.
Und ein Händler-link mit entsprechend günstigerem Angebot ist in diesem Forum nicht erwünscht.
Gruß,Peter

Das ist doch Blödsinn, man kann ja den ungefähren Straßenpreis ohne Nennung des Händler angeben, eine Suchmaschine wird wohl jeder bedienen können.

Der größte Quatsch. den ich seit langem hier gelesen habe!

Leider nicht, denn vorstellen kann ich mir auch das. :(

Gebe ich Dir recht, zumal sich grade peter99 als PN-Schreiber geoutet hat und dieser Vorschlag (zumindest nach meinem Empfinden) ja nicht grade der schlechteste ist. :top:

Viele machen sich jedoch aber auch zu wenig Gedanken und schreiben ganz einfach nach der ersten Erfahrung hir rein ihr Stativ sei das Nonplusultra, ohne weitere Vergleiche und Erfahrung. Und wenn sich dann jemand erdreistet, da etwas dagegen zu posten, ist er auch gleich ein Querulant. Hier gibt es leider ein Zwei-Schichten-Denken, und sämtliche Versuche, diese Grenze zu verschieben, sind auch an der Komplexität der Materie gescheitet - obwohl es doch nur drei Rohre/Beine und ein Teller ist. :p

@Masi:
Nicht schon wieder die persönliche Schiene
Danke, denn eigentlich sollte es deutlich genug sein. :rolleyes:

Hier war niemand direkt angesprochen, noch habe ich hier irgendwelche persönlichen Unterstellungen gemacht. Ich habe die Aussage nicht umsonst im Konjunktiv formuliert. ;) Es ist aber immer wieder interessant, wer sich da auf einmal angesprochen fühlt. :eek:

Das hier Händler oder beauftragte Werbefirmen mitschreiben ist doch schon lange kein Geheimnis mehr. (Das bekannteste Beispiel muss ich euch hier leider schuldig bleiben, aber Riesbeck weiß welches Mitglied bzw. Thread ich meine.) Das das ganze jetzt auf die Ebene von PNs gehoben wird, ist mir jedenfalls neu. Ich kann mir gut vorstellen, was im Hintergrund abläuft und wie versucht wird, hier einige unliebsame Mitglieder die die "falschen Marken" empfehlen zu denunzieren. Ich erinnere bspw. nur an die PN- und Mail-Bombe die irgendwer von euch an mir mal ausprobiert hatte... Die ahnungslosen und unwissenden TOs werden dann als Werbeobjekte missbraucht - sie sind ja auch ein leichtes Ziel. Ich kann ja verstehen, dass einige im Internet ein Geschäft machen wollen/müssen, aber dann bitte mit legalen Methoden und nicht auf den Rücken der hilfesuchenden TOs.

So. Ich habe meine Erfahrungen und Empfehlungen eh im zweiten Beitrag abgelassen. Ob diese angenommen werden, das kann der TO für sich in Ruhe entscheiden. Er kann ja seine eigenen (negativen) Erfahrungen gerne selbst sammeln.

Einer der hier verdeckt Sachen (Hersteller) versucht zu pushen via PN wird kaum so doof sein das zuzugeben ;)(es muss aber auch nicht zwingend einer dahinter stecken).
Im Gegenzug solltem an auch auch Fragen warum er/ sie das nicht öffentlich macht.:confused:
Denn genau dafür ist ein Forum gedacht.:eek:
Austausch von Erfahrungen und zwar nicht via PN.:top:

Das ist doch Blödsinn, man kann ja den ungefähren Straßenpreis ohne Nennung des Händler angeben, eine Suchmaschine wird wohl jeder bedienen können.

Kein Blödsinn,denn das hier ist ein Sonderfall :

1)weil der Händler seine Gitzos gerade um 50% abverkauft,also noch deutlich weniger kostet !

2) das Basalt gut zu den Anforderungen des TO passen würde

3)es ein sehr fundiertes Review über dieses Gitzo von mayuka gibt

Gruss
Peter

@Masi:
Danke, denn eigentlich sollte es deutlich genug sein. :rolleyes:

Vielleicht sollten sich die Damen und Herren "Stativexperten" erstmal kurz an die eigene Nase fassen und überlegen, welchen unverschämten Umgang mit anderen Meinungen und Widersprüchen sie hier seit Monaten und Jahren pflegen und sich offenbar erlauben dürfen. Ich find's unerträglich. Und ich finde persönliche Unterstellungen noch unerträglicher.

Mahlzeit, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten