• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A Kaufberatung spiegellose Kamera

shotsbytobs

Themenersteller
Hallo, ich möchte gerne von meiner Sony a58 umsteigen auf eine spiegellose Sony Kamera.

Der Plan ist sie hauptsächlich für Wildlife Fotografie, also alles von Maus über Biber bis Schwalbe und Fuchs, zu nutzen.

Ich habe vor erst einmal meine alten a-Mount Objektive mit Adapter zu nutzen, also nur den Body neu zu kaufen.
Dafür läge das Budget um und bei 900-1000€.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Vorschläge freuen:) im Kopf hatte ich bis jetzt etwas in Richtung a6400 oder etwas aus der a7er Reihe.

Wildlife ist sinnvollerweise mindestens APS-C, wenn nicht sogar µft. Wenn's unbedingt sony sein soll, 6600 aufwärts.
Klar, man kann auch mit der KB-Kanone auf Spatzen schießen, aber... Brennweite, Brennweite und nochmals Brennweite.

Ich würde aber sinnvollerweise auch eine Anfrage im µft-Sub erstellen.

Gebraucht ließe sich a6400+70-350 durchaus realisieren.

Adaptieren würde ich da nichts, ausser man hat solche Perlen wie ein SAL70-400 über.

Ich nicht. Weil:

Fragt sich was für Objektive das sind.

6400, 6600, A7C oder A7III könnten neu oder gebraucht passen.
Nichts besonderes, das Kit Objektiv der a58, passende makro extender, und ein 70-300mm f5.6-6.3 von Tamron

Würde sich da ein gebrauchtes Set aus Tele und Body mehr lohnen als ein der Body mit Adapter?
Es muss halt preislich reinpassen…

Außerdem: kann ich Objektive die für APS-C vorgesehen sind problemlos an eine Vollformat Kamera adaptieren oder muss es APS-C bleiben?

Nichts besonderes, das Kit Objektiv der a58, passende makro extender, und ein 70-300mm f5.6-6.3 von Tamron
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Würde sich da ein gebrauchtes Set aus Tele und Body mehr lohnen als ein der Body mit Adapter?
Es muss halt preislich reinpassen…
Ja. Das Budget ist sehr tief. Evtl. würde sich länger sparen lohnen.
Außerdem: kann ich Objektive die für APS-C vorgesehen sind problemlos an eine Vollformat Kamera adaptieren oder muss es APS-C bleiben?
So hättest du nur noch 10MP an einer 24MP Kamera,

Klar, man kann auch mit der KB-Kanone auf Spatzen schießen, aber... Brennweite, Brennweite und nochmals Brennweite.
Gerade bei Sony kein Problem (A7R4 und R5 mit 61 MP). Aber natürlich außerhalb des Budgets.
Wenn die A58 nicht gerade hinüber ist, nutze sie weiter und spare bis du dir eine A6600 und ein Sigma 100-400 leisten kannst. Das ist m.E. die günstigste sinnvolle Kombi für Wildlife.

Das Geld für einen Adapter von Sony A würde ich nicht ausgeben. Ich hatte das tatsächlich mal vor 9 (!) Jahren gemacht, da gabs noch die A7i. Danach habe alles bis auf die A7i komplett verkauft. und mir den Metabones-Adapter, und einige EF-Objektive zugelegt. Diese funktionieren an meiner 5Di hervorragend (und die kostet so viel wie der Adapter, derzeit wäre es die deutlich bessere 5Dii).
Das wäre zwar keine Sony-freundliche Empfehlung, aber keine dumme. Mit einem "EF-Schnäppchen" und einer DSLR könntest Du Dich verbessern, und später mit einer Canon R weiter steigern (daran lassen sich EF-Objektive besser nutzen als Sony A an Sony E).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten