• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung: Sony Alpha a58 oder Canon Eos700d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na es sind soviele und es gibt soviele Kameras, die alle viel zu viele Unterschiede haben.

zB jetzt diese d3300.
bei dieser vergleichsseite - stehen beide kameras als unentschieden. Aber die 5200 müsste doch neuer sein, da die zahl weiter ist.

bei der d3300 steht, das sie bei video 1080p mit 60fps kann. die d5200 kann 1080i mit 60fps

Ich glaub 1080i sind 1080x540 oder so.

und auch die frage mit den Auslösungen. Ich hab bei ***** schon desöfteren gelesen, das die Kamera schon 1000 Auslösungen gemacht hat. Ich frage mich, ob das wichtig ist? Da ich sehr viel fotografiere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit vergleichbar guten Objektiven wird die Bildqualität praktisch gleich sein. Farbe, Kontraste, etc. kannst du bei beiden Kameras nach Belieben anpassen. Davon sollte man sich - gerade am Anfang - nicht blenden lassen.

Dachte halt das die d5200 auch das kann was die sony kann oder umgekehrt. darum die vielen Fragen.

Vom fotografischen stimmt das. Die Sony kann aber im Video einen Sucher bieten und einen vernünftigen AF, die Nikon kann das nicht (sucher) weil sie eine DSLR ist bzw. ist sehr langsam (AF) und gerade im Video ist das fatal wenn du nach 3 Minuten Aufnahme im Video siehst wie der AF irgendwo in der Gegend rumfährt.

Die Sony kann auch genausoschnell übers Display fokussieren wie durch den Sucher.

Die Nikon ist primär für den Sucherbetrieb ausgelegt - was sich technisch mit Video beißt.

Außer dass sie keinen optischen Sucher hat (der Geschmackssache ist, viele mögen den elektronischen lieber) hat aber die Sony keine Nachteile gegenüber der Nikon.

Du brichst zuviel runter. Du kannst nicht alle Funktionen auf einen Wert (sei es Punkte in chip oder sonstwo) runterbrechen und eine Kamera finden die "Besser" ist.
Selbst wenn die Nikon eine 2% bessere Bildqualtät im Video hat hast du nichts davon wenn du erwartest im Video automatisch fokussieren zu können. Weil das eben für die Tonne ist.

ok,
danke nochmal.

Aber die Sony hat eine niedrige bildaufl./ Mp als die Nikon.

Habe mir nochmal die d3300 angesehen. das ist ja auch ein einsteigergerät mit der taste guide.

sie kann auch 1080p 60ffps wie bereits erwähnt. was die d5200 (es geht nur i) und sony nicht können.

Was aber die d3300 hat - ist ein kleineres gehäuse. Also passen da nicht die objektive der 5200 drauf? Ua das tamron 70-300m objektiv?

Die D5200 hat von den Fotos - für mich die bessere Bildqualität.

Schraub an die A58 eine bessere Linse und der Vorsprung ist verflogen ...
Die Bodies bietet bei gleichem Alter ungefähr die gleiche Bildqualität.

Auch was das filmen angeht - wirkt es bei der d5200 (wie bei einem blurayfilm) besser als bei der sony.

Was bedeutet ''BESSER'' ?

Die verzwickst dich in Widersprüche :

Aber wenn ich mir eine Kamera kaufe - dann möchte ich damit ausschließlich fotografieren
Das filmen ist mir nur für 40% wichtig

und auch die frage mit den Auslösungen. Ich hab bei ebay schon desöfteren gelesen, das die Kamera schon 1000 Auslösungen gemacht hat. Ich frage mich, ob das wichtig ist? Da ich sehr viel fotografiere

Wenn du eine gebrauchte Kamera kaufst, sollten 1000 Auslösungen nicht das Problem sein. Meine Alpha77 als Beispiel hat knapp 45.000 runter und schnurrt wien Bienchen... Allerdings ist deren Verschluss für 150.000 gebaut, bei kleineren SLT's würde ich bis vielleicht 15.000 kaufen ... ist aber reines Bauchgefühl.... wie das bei Canon/Nikon aussieht - k.A.

Ich verdeutliche nochmal :

Wenn es Dir um eine Kamera geht, mir der man sehr gut filmen und genau fokussieren kann, gewinnt die Alpha 58 mit deutlichem Abstand !
Bei Hauptaugenmerk auf Fotos ist's so ziemlich egal, ich würde auch mal das jeweilige System checken, was spätere Ausgaben an Objektiven, etc. pp anbelangt. Canon hat meines Erachtens nach die beste Auswahl bzw. das größte Sortiment.

Aber die Sony hat eine niedrige bildaufl./ Mp als die Nikon.

Wenn du ausschließlich mit dem Kit-Objektiv arbeitest, wirst du den Unterschied - außer bei der Bildbearbeitung - vermutlich gar nicht merken.

das ist ja auch ein einsteigergerät mit der taste guide.

Nimm's mir nicht übel : wenn du diese Taste brauchst bzw. ein Kaufargument ist, dann ist eine DSLR die absolut falscheste Entscheidung ...

Was aber die d3300 hat - ist ein kleineres gehäuse. Also passen da nicht die objektive der 5200 drauf? Ua das tamron 70-300m objektiv?

Ohne Gewähr, da Nikon nicht so meine Welt ist und ich nur mal ein paar Tage die D90 genutzt habe: m.W.n. haben die D3300 & D5200 keinen eingebauten Fokusmotor, als Folge wird das Tamron 70-300 vermutlich auch nicht fokussieren... Das 70-300 sollte funktionieren, da es einen eingebauten Ultraschallmotor hat und über die Kontakte angebtrieben wird. Als Filmer sollte eh zu einem USM/SSM/HSM/USD Objektiv gegriffen werden, sonst hört man im Video den Fokusmotor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt gerade die Sony Alpha a58 gekauft/ bestellt. Kostet bei ******* XXXX inkl sd & Tasche. Das ist hier wirklich nicht von Interesse und gehört daher nicht in unser Forum!

Bei ****** hatte ich sie vorhin in der Hand (XXXX ohne Zubehör) und auch die D5200.

Hab es nochmal mit af beim filmen getestet. Ich glaube daher, so das Ihr auch recht habt, das die Siny für mich die bessere Wahl (auch von der Bedienung) ist.

Daher nochmal Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten