• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kaufberatung Softbox SMDV oder Firefly II

@MALI789

Und, hast Du Dich schon für eines der Beiden Produkte entschieden und kannst etwas berichten? Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.

Gruß Alex

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade, allerdings gehen meine "Ermittlungen" auch noch in Richtung Para oder Durchlichtschirm. Vielleicht ist auch der Gebrauchtkauf einer Firefly II eine Alternative - bei Nichtgefallen oder Nichtbenutzung kann man mit geringem Wertverlust wieder verkaufen...

Also die SMDV 70 schient wohl echt gut zu sein und ist sehr schnell auf und abgebaut. Nur der Preis von knapp 200 Euro schreckt doch ab. Hier mal ein Video über die SMDV. Habe mich auch für die interessiert, aber gab fast keine Reviews über die große SMDV:
http://www.youtube.com/watch?v=rze77T5Fxng

Nachdem ich die Eazybox von Lastolite habe, brauche ich wohl die SMDV nicht. Die gabs halt damals noch nicht. Vom Aufbauen finde ich sie halt recht nett und sie ist fast rund.

Hab die 60er SMDV hier rumliegen, allerdings noch keine Zeit gehabt für einen Feldeinsatz.
Verarbeitung sieht soweit mal solide aus, der Kunststoff schreckt ein bisschen ab.
Auf- und abgebaut ist das Teil ganz fix :D

Sobald ich sie mal im Einsatz hatte, geb ich Bescheid :top:

habe gelesen, dass manche einen Vorteil sehen in den Kunststoffstäben, da sie eben nicht verbiegen können. Wenn man bedenkt, Blitze, Consumerkameras usw sind auch aus Kunststoff und da ist auch noch nichts abgebrochen, wenn sie nicht gerade unsachgemäß auf den Boden gefallen sind :-)

Habe mir heute auch die SMDV bestellt, da mir ein 150er Schirm einfach viel zu groß ist (aufgrund der Größe des Homestudios, wackeligem Stativ, kein Möglichkeit von oben zu blitzen).
Ich hoffe GPO ist nicht sauer, nachdem er mir den Schirm empfohlen hat :eek:
Aber ich glaube für ein kleines Studio ist sowas einfach besser, zumal ich auch denke, dass man so dann das Licht besser kontrollieren kann (geringere Streuung des Lichtes)

Ich hoffe GPO ist nicht sauer, nachdem er mir den Schirm empfohlen hat :eek:
Aber ich glaube für ein kleines Studio ist sowas einfach besser, zumal ich auch denke, dass man so dann das Licht besser kontrollieren kann (geringere Streuung des Lichtes)

Wenn kein Platz is, dann is eben so! Schirme mit 150cm Öffnung brauchen nunmal einiges an Platz.
Grade, wenn man den Schirm hoch fahren will. Daher kann ich zumindest deine Entscheidung nachvollziehen.

Dass man mit 'ner SMDV das Licht besser kontrollieren kann, als mit Schirmen würde ich so pauschal nicht behaupten.
Meine Silberparas schicken das Licht dort hin, wo ich will. Keine Ahnung, was "normale" Schirme da machen...

Normale Schirme streuen irgendwie überall hin, deswegen sind Paras besser kontrollierbar und haben weniger lichtverlust

Wenn kein Platz is, dann is eben so! Schirme mit 150cm Öffnung brauchen nunmal einiges an Platz.
Grade, wenn man den Schirm hoch fahren will. Daher kann ich zumindest deine Entscheidung nachvollziehen.

Dass man mit 'ner SMDV das Licht besser kontrollieren kann, als mit Schirmen würde ich so pauschal nicht behaupten.
Meine Silberparas schicken das Licht dort hin, wo ich will. Keine Ahnung, was "normale" Schirme da machen...

Da bin ich aber beruhigt :) ;)

Ja, das mit dem Kontrollieren war auch mehr eine Vermutung...ich stelle mir das einfach schwerer vor, wenn es Richtung Low-Key geht und ich ganz gezielt kleine Flächen ausleuchten möchte und dann so ein rießen Ding da stehen habe :)

Aber klar, wenn du sagst das geht, glaub ich dir das!

Eben nich, das hab ich nich gesagt :evil:
Licht kontrollieren != ganz kleine Flächen ausleuchten!

Du kannst zwar mit 'ner Flak auf nen Vogel schießen, aber sei dir bewusst, dass du damit den halben Schwarm abräumst :ugly:

hehe, ok :)
Ich denke auf jeden Fall, dass diese SoBo das richtig für mich ist und freu mich jetzt erstmal mit ihr spielen zu dürfen!

So, gestern habe ich mit einem Kollegen bei nem Shooting die SMDV und die Firefly getestet....

Sieger: Die Firefly!

Warum? Das Licht schaut nicht "besser" aus aber das Material macht einen hochwertigeren Eindruck (kein Plastik: wenn das Stativ mal umkippt kann der Blitzschuh/Halterung der SMDV "leicht" brechen, da er nur aus Plastik ist).
Dazu kommt, dass es beim Yongnuo III ein rießen Gemurkse ist, die SoBo "über" den Blitz zu bekommen, dazu ist die Halterung auch nicht richtig fest, da der Blitz etwas zu groß/hoch ist und somit bei der Befestigung zu wenig Platz ist.

Dazu kann man die Firefly mit einem zusätzlichen Teil als Beauty Dish verwenden...ob das mit einer "guten" Dish verglichen werden kann, weiß ich nicht. Das Licht war aber auf jeden Fall anders und wir beide empfanden es auch als "cool".

Die SMDV geht somit wieder zurück und die Firefly wird bestellt.

So, gestern habe ich mit einem Kollegen bei nem Shooting die SMDV und die Firefly getestet....

Danke für deine Einschätzung :top:
Was hast du beim Blitz für ein Gemurkse? Bei mir keine Probleme mit YN565EX plus YN622c drunter... :confused:
Plastik... ja, okay. Stört mich auch. Macht auf mich aber einen haltbaren Eindruck.
(wobei ich den Blitzschuh erstmal getauscht hab :evil: )
Für die Stative hab ich Sandsäcke, ansonsten wird die SMDV ja zu 95% am Telestab geführt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten