• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Softbox für Speedlite 580EX II

Timor

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche für meinen Speedlite 580EX II einen passende Softbox und ein günstiges Stativ.

Folgendes wäre mir ins Auge gefallen:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-788151815.html?categoryId=30

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/305/216/Lampenstative_walimex_WT_806_Lampenstativ_256cm.htm

Hat jemand Erfahrungen damit...vorallem mit der Softbox?
Brauche ich zusätzlich noch Zubehör für diese Softbox um diese und den Blitz auf dem Stativ zu befestigen?

Zum Auslösen würde sich ein Funkauslöser anbieten, oder?

Bitte um schnelle Hilfe, da ich - ja ich weiß eher kurzfristig - heute noch gerne bestellen würde.

freundliche Grüße
Fabian

Die Softbox kenne ich jetzt nicht.
Sehr schön ist die Ezybox Hotshoe, aber etwas teuer.
Ich habe eine Magic Square Softbox 40x40cm von Enjoyyourcamera, ist fast baugleich mit der Ezybox Hotshoe und kostet nur die Hälfte.
Meine Magic Square Softbox kommt auf einen Schirmneiger und der kommt auf ein Lichtstativ. Super Sache, extrem transportabel und schnell auf- und abgebaut :top:

Die Halterung der Magic Square Softbox ist verstellbar für unterschiedliche Blitze. Mit normalen Blitzen wie z.B. 430EX oder 580EX passt das sehr gut. Ich habe einen Kaiser Blitzschuhadapter, an dem dann ein Elinchrome Skyport hängt.

P.S.
Du willst die Softbox ja mit einem 580EXII nutzen und der hat ja sogar einen Blitzsnychanschluss. Dann brauchst du keinen Kaiser Blitzschuh, sondern kannst einfach sowas nehmen
http://www.manfrotto-shop.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_143S_Blitzschuh.htm
und den Skyport (oder einen anderen Funkauslöser) direkt an den Blitzsynchanschluss anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Softbox, die du meinst, ist diese hier, oder?

http://www.enjoyyourcamera.com/Alte...-Softbox-Lichtwanne-mit-Blitzhalter::433.html

Für nen guten Funkauslöser reicht mir als Zivi das Geld leider noch nicht aus und ich würde den Blitz als übergangslösung mit einem Blitzauslöserkabel auslösen...sowas gibts ja, aber welches brauche ich da?

Ist bei der Wanne alles Zubehör dabei?
Nicht oder...

Tut mir Leid, aber in Sachen Lampenstative und co hab ich keine Ahnung!
Bitte verzeih!

beste Grüße Fabian

Ja, das ist sie.

Du brauchst dann noch was, womit du einen Blitzschuh auf ein 1/4" Gewinde setzen kannst, wie den von mir genannten Manfrotto Blitzschuh.

Dann kannst du das Teil auf ein beliebiges Lichtstativ setzen, z.b. ein billiges von Foto Walser.

Wenn du nicht viel Geld für einen Funkauslöser ausgeben willst, empfehle ich dir einen Cactus Trigger V2s von gadgetinfinity.com
Ist aber halt nicht 100% zuverlässig, was man für den Preis auch nicht erwarten kann.

Ok! Super! Danke für die Info.

Wäre es aber dann nicht besser, da ich zur Zeit eh nur einen Blitz besitze,
diesen per Kabel auszulösen und erst - wenn ich wieder mehr Geld habe - gleich gute Funkauslöser kaufe?

Ist mein Speedlite 580EX II eigentlich dann immer noch Master und kann einen anderen Blitz auslösen?
Wahrscheinlich nicht oder, da die Softbox die "Sichtverbindung" unterbricht, oder?

Vielen Dank!!

beste Grüße Fabian

Mit den Cactus Triggern kann man schon arbeiten, mir wäre das auf jeden Fall angenehmer als an einem Kabel zu hängen. Wenn du aber eh im Studio bist, also ein statisches Setup hast, und Zuverlässigkeit der Auslösungen wichtiger sind, würde ich lieber das Kabel nehmen.

Den Blitz stellst du ja in der Regel manuell ein.
ETTL Signale werden ihn nicht erreichen, weil der Empfänger durch die Softbox verdeckt wird. Senden kann der Blitz eigentlich schon, das macht er ja mit dem Vorblitz und der kommt ja auch durch die Softbox.
Ich benutze aber gar kein ETTL entfesselt, sondern stelle das alles manuell ein.

Den zweiten Blitz würde ich ohnehin manuell einstellen!
Danke!

Bräuchte die Sachen bis Samstag...das Stativ und die Softbox bekomme ich per Nachname. Sollte also kein Problem sein.

Die Funkauslöser werden bis Samstag nicht da sein...der Shop sieht mir sehr nach Ausland aus!

Grüße Fabian

Ich finde leider kein Kabel für den Speedlite 580EX II.

Es braucht kein ETTL übertragen, sondern einfach den Blitzauslösen.
Am besten sollte es bei Enjoyyourcamera oder bei Fotowalser gekauft werden können.

Brauche ich nicht auch noch einen Blitzneiger?

Vielen Dank!

Grüße Fbaian

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles erledigt.
Hab mir das ganze Zeug zusammen gesucht.
Als Kabel werd ich wohl ein relativ teures brauchen...auch wenn es nur ne Übergangslösung ist!

mit freundlichen Grüßen
Fabian

Vielen Dank nochmal!

Hallo

ich grabe dieses alte Thema noch mal aus. Zum Teil sind die Links nicht mehr aktuell oder verweißt, das Thema hingegen noch das Alte.

Kaufempfehlungen für eine Softbox für den 580EX II?

Danke euch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten