• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung SLR//verschiedene Anwendungsbereiche

mrre3per

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Mit der Kamera möchte ich verschiedenste Motive in der Stadt, verlassene Orte, auch mit mir selbst oder Freunden drauf machen. Da mein Hobby Mountainbiken ist, sollten auch etwas rasantere Bilder/Videos drin sein, verbunden damit auch (MTB->Wald/Natur) Landschaftsfotografie. Wobei ich auch ähnlich viel Wert auf Videos wie auf Fotos legen würde. Ich glaube damit habe ich zwei Segemente die sich nicht ohne Kompromisse miteinander vereinen lassen:)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, außer mein Smartphone und die alte Kompaktkamera für 100 Euro die so mancher bei sich rumfliegen hat habe ich keine Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800-1700Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich konnte bisher mit der Kamera eines Freunds(Canon EOS 70D) erste Erfahrungen sammeln. Ob sie mir nun am besten "gefallen" hat kann ich mangels Vergleiche nicht sagen aber ich muss auf jeden Fall sagen das die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen konnten.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[(x) ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[(x) ] Mikrofoneingang
[ (x)] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
x
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format_je nachdem_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):




--------------------------

So das ist es erstmal grob. Fotografiert habe ich schon immer gerne auch wenn nur mit dem Smartphone(nicht nur Schnappschüsse) oder mit der Kompaktkamera und will nun mit einer SLR den nächsten Schritt in Richtung richtig guter Bilder/Videos wagen. Ich kann mir vorstellen dass man allein schon bei der Video-Foto Kombination auf einer der beiden Seiten Abstriche machen muss. Wenn dann noch schnelle Mountainbikeabfahrten/-sprünge dazukommen dürfte es schwierig werden eine Kamera für ruhige, verlassene Orte (Fotos) und rasante Abfahrten(Videos+Fotos)gleichzeitig zu finden, aber das Geld für zwei Kameras habe ich nun wirklich nicht:), vielleicht gibt es ja trotzdem gute Kombinationen, wenn das aber wirklich nicht geht würde ich eher in Richtung Fotografie tendieren, um dort die besseren Ergebnisse zu erzielen.
Freue mich auf eure Tipps und Vorschläge:)
 
Einen optischen Sucher wie du angekreuzt hast bieten nur DSLRs. Die einzige mit 4k in deinem Budget wäre die D7500 von Nikon. Allerdings ist jetzt Nikon zwar für sehr gute Fotoeigenschaften, weniger aber für die guten Videofähigkeiten bekannt.

Bei Video zeichnen sich besonders Canon, Sony und Panasonic aus. Canon bietet keine Cam mit 4k in deinem Budget, hat dafür aber optische Sucher und der zuverlässigsten Autofokus für Video. Ein empfehlenswertes Modell wäre die 80D.

Sony bietet 4k, jedoch keine optischen Sucher sondern einen elektronischen Sucher. Der Autofokus ist relativ zuverlässig und die 4k Qualität sehr gut. Wenn du aber lieber FullHD aufzeichnest , ist das Bild eher weich (bei Canon mM auch). Trotzdem sprechen auch einige Gründe für FullHD, wie weniger Daten, höhere Bildraten und kein Rolling Shutter und kaum Überhitzungsproblematig. Ein empfehlenswertes Modell wäre in deinem Budget die A6300.

Panasonic bietet ebenfalls 4k, aber wie Sony keinen optischen Sucher sondern einen elektronischen Sucher. Der Autofokus in 4k ist weniger zuverlässig als bei Sony. Bei der Aufzeichnung in FullHD funktioniert das besser, an Canon kommen sie aber immer noch nicht ran. Überhitzungsproblematik bei 4k Aufnahmen ist mir nur vom aller kleinsten Modell, der GX800 (die ich hier ohnehin nicht empfehlen würde), bekannt. Trotdem sprechen Datenmengen, Bildraten und Rolling Shutter auch dafür öfter Mals in FullHD aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung ist aber auch in FullHD relativ scharf. Zu Panasonic gibt es zudem noch zu sagen, dass hier der etwas kleinere MFT Sensor verbaut wird, weshalb das Rauschen bei hohen ISO stärker ist. Ein empfehlenswertes Modell in deinem Budget wäre die G81.
 
Okay, vielen Dank erstmal!
Stimmt, optischer Sucher haben nur DSLRs, hab ich mich vertan. Naja um ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht sicher obs denn ein optischer oder elektronischer Sucher sein soll, was kannst du da sagen/empfehlen?
Hm die Canon 80D hatte ich mir auch schon angeschaut, macht soweit auch nen echt soliden Eindruck.
Du hast jetzt größtenteils über die Videofunktionen gesprochen, wie sieht das mit den Fotos aus, kann man die Quali von der Video-Funktion herleiten oder ist da jedes Modell wieder anders? Die 4k-Auflösung bezieht sich auf Videos oder gilt das auch für Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Fotoqualität kann man nicht von der Video Qualität herleiten. Für Video benötigt man nur 2 (FullHD) bzw. 8 MPix. (4k) Auflösung. Da ist der Anspruch am die Objektive sehr gering und Sensorgröße weniger relevant und wenn die Sensorauflösung hoch ist, ist das zum Teil sogar kontraproduktiv da die Kamera dann die Aufgabe hat Pixel zu verwerfen oder zu verrechnen, was sie oft nicht gut machen. Zudem ist die potentielle Bildqualität hier von allen gängigen DSLRs und DSLMs so gut dass du in den meisten Fällen keinen Unterschied spürst. Die Unterschiede kommen in Grenzsituationen (hohe ISO, große Drücke und starke Nachbearbeitung) zum Tragen und selbst da muss eigentlich mehr als eines gleichzeitig eintreten.

Bei Fotos ist das anders, hier kannst du die volle Sensorauflösung nutzen. Was den Anspruch an die Objektive erhöht. Die Bildqualität hängt hier zum einen von der Sensorgröße und der Sensoreffizienz, sowie von den Objektiven ab. Zudem gibt es noch recht subjektive Kriterien wie die Farbwiedergabe. (Auf Farben gehe ich deswegen nicht ein, sowie auf Kleinbild da es über Budget liegt/

Von der Sensorgröße und -effizienz haben im APS-C Bereich Nikon und Sony zur Zeit die Nase vorne. Beide verwenden Sonysensoren der gleichen Größe (Cropfakror 1,5) die bei hohen ISO ein geringes Rauschverhalten und guten Dynamikumfang Liefern.

Canon verbaut minimal kleinere Sensoren und den Aps-C Kameras (Cropfakror 1.6) die nicht ganz so effizient sind wie die Sonysensoren, weshalb das Rauschverhalten bei hohen ISO und die Dynamik leicht schlechter ist.

Panasonic verbaut einen nochmals etwas kleineren MFT Sensor (Cropfakror 2). Durch die Größe sind die vom Rauschverhalten bei hohen ISO auch etwas schlechter und die Auflösung ist geringer. Die Dynamik liegt in etwa auf der Höhe von Canon. Konkret die 80D ist aber etwas besser als die G81.

Bei den Objektiven würde ich von der Qualität ein Plus für MFT (Panasonic und Olympus) sehen, da es kaum schlechte Objektive gibt (die meisten bilden bei Offenblende bereits gut ab) und die Auswahl ordentlich ist. Bei Canon und Nikon hast du dagegen den großen Gebrauchtmarkt und die vielen Objektive von Drittherstellern die die Kosten senken, besonders sieht man das bei lichtstarken Zoomobjektiven (die sind für MFT teuer, für Sony sehr teuer und eigentlich für Kleinbild). Es gibt für beide Systeme viele gute Objektive, aber auch ein paar weniger gute. Bei Sony ist das Thema etwas schwerer, hier sind die Zoomobjektive für Aps-C fast generell eher kritisch. Viele werden damit glücklich, aber die Leistung ist im Vergleich zur Konkurrenz eher mäßig. Festbrennweiten gibt es aber einige ganz ordentliche, die besten sind aber sehr teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten