• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kaufberatung ricoh r10, fuji f100fd oder fx500

alufolie

Themenersteller
hallo,

ich bin hier neu und habe schon ein bissl gestöbert!
ich interessiere mich für eine kompaktkamera die ich für meine australien reise benutzen möchte also eine allrounder.

die kamera möchte ich immer dabei haben um jeden lustigen oder schönen moment fest zu halten. ob es jetzt am strand ist oder abends in der disko die kamera sollte schöne bilder liefern.

von iso einstellungen und sowas habe ich nicht viel ahnung vielleicht könnt ihr mir da ein paar tipps gegeben damit ich optimale fotos schießen kann.

ich habe mich ein bissl umgeschaut und sample imgaes angeschaut von verschiedenen kameras. nun muss ich sagen das ich nicht gerade viel ahnung habe von guten bildern aber man sieht ja welche kamera gute bilder macht welche nicht so gute :D

da gefallen mir die drei besonders gut:
ricoh r10
fuji f100fd
panasonic dmc-fx500

könnt ihr mir vielleicht bei der auswahl helfen?
gibt es noch andere kameras die man in erwägung ziehen könnte?

mfg

hallo alufolie!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keine manuellen Einstellmöglichkeiten brauchst? Dann würd ich die F100fd nehmen, die bietet die beste Bildqualität.
Ansonsten eben die FX500, die ausserdem sehr schön zu bedienen ist und über einen ausgesprochen guten Automatikmodus verfügt. Wie die Automatik der F100fd im Vergleich zur FX500 ist, kann ich leider nicht beurteilen. Das Problem der FX500 ist einfach, dass sie oberhalb von ISO400 nur noch unbrauchbare Bilder liefert. Wenn du aber abends häufig mit Stativ oder mit Blitz Fotos machst, kommt das nicht so draufan (Kamera verwendet dann meistens ISO100).
Die ricoh r10 kenn ich auch zu wenig. Würd sie aber in Sachen Bildqualität unter der FX500 einstufen..

Andere Kameras? TZ5 ;)

Hallo1

Die Ricoh R10 würde ich nicht nehmen. Ich habe sie ein Wochenende getestet und sie wieder zurückgegeben. Sehr viele Bilder waren unscharf und in hellen Bildbereichen überstahlt. Besonders schlecht empfand ich Blitzbilder, hier wird alles im Vordergrund gnadenlos überblitzt und Gesichter sehen aus wie die von Leichen. Das Design und die Bedienung hingegen fand ich sehr gut, aber was nützt das alles wenn die Bilder nicht passen? Die F100FD ist da wesentlich besser und die FX500 kenne ich nicht.

Gruß

danke für die antworten!

ich bin mir auch sehr unsicher mit der r10. das display zeigt die bilder einfach sehr scharf an und somit nimmt man das die bilder auch schärfe sind :(

heute habe ich die lx3 getestet! und ich würde gerne diese nehmen jedoch ist sie einfach zu groß oder findet ihr nicht. anfangs dachte ich sowas wie ne ixus oder exilim (größe) aber mit der bild qualität wächst jetzt auch die kamera größe!

ich werde die drei kameras mal testen und mich dann entscheiden aber dei fx500 ist schonmal aus dem rennen!

danke nochmal!

>das display zeigt die bilder einfach sehr scharf an

Sie hat ja auch ein gutes Display. ;)

Beim nächsten Test eigene Speicherkarte mitnehmen!

Schaue dir doch mal die verlinkten Bilder aus dem Tread an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=379069
wenn sie dir dann immer noch gefallen, dann darfst du die R10 testen. ;)

>heute habe ich die lx3 getestet! und ich würde gerne diese nehmen jedoch ist sie einfach zu groß oder findet ihr nicht.

ohne Wiederspruch von mir

danke für die antworten!

ich bin mir auch sehr unsicher mit der r10. das display zeigt die bilder einfach sehr scharf an und somit nimmt man das die bilder auch schärfe sind :(

danke nochmal!

Hallo!

Am kleinen Display sahen die Bilder bei mir auch noch in Ordnung aus, zumindest die ohne Blitz. Die Überraschung kam dann Zuhause am PC.

Gruß

ne ist sie generell nicht, aber wenn die ISOs hochgehen......aua......, muss jeder selber dannach entscheiden wie er die Kamera einsetzen will:rolleyes:

heute habe ich die lx3 getestet! und ich würde gerne diese nehmen jedoch ist sie einfach zu groß oder findet ihr nicht.

Nein, finde ich nicht...
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab sie mir bestellt - und ich muss sagen, es war "Liebe auf den ersten Blick"... :)

Trotzdem - für einen "Allrounder" hat sie zu wenig Brennweite. Gerade bei deiner Australienreise brauchst du ja vielleicht öfter mal einen großen optischen Zoom, um z.B. weiter entfernte Tiere aufzunehmen. Der beste Allrounder ist für mich noch immer eine Panasonic FZ18 oder - soll ja noch bessere Bildqualität liefern - die FZ28. Ist halt noch größer als die LX3, aber das wäre für mich das kleinste "Übel" - leicht und handlich ist sie trotzdem noch. Außerdem halte ich den elektronischen Sucher für einen großen Vorteil, bei grellem Sonnenlicht komme ich - egal wie gut die Displays heutzutage sind - nicht ohne aus.

Gruß Conny

Nein, finde ich nicht...
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab sie mir bestellt - und ich muss sagen, es war "Liebe auf den ersten Blick"... :)

Trotzdem - für einen "Allrounder" hat sie zu wenig Brennweite. Gerade bei deiner Australienreise brauchst du ja vielleicht öfter mal einen großen optischen Zoom, um z.B. weiter entfernte Tiere aufzunehmen. Der beste Allrounder ist für mich noch immer eine Panasonic FZ18 oder - soll ja noch bessere Bildqualität liefern - die FZ28.

Genau. Oder wenn's als Reise-Allrounder noch kleiner sein soll, die TZ5 mit 28-280 mm Multiformat-Weitwinkel-Superzoom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten