• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung - Prio 1 Sportfotografie

cbende

Themenersteller
Großartig - ein durchdachter Fragebogender auf Vorkenntnisse und Bedürfnisse eingeht. Da bin ich mal gespannt ob mir hier geholfen werden kann.
Aufgrund des extremen Rauschens meine Oly denke ich über Systemwechsel nach...


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Olympus e30
50mm, 2,0
18-54, 2,8-3,5
70-300, 4,0-5,6


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 2000] Euro insgesamt, davon
[ 800] Euro für Kamera
[ 1200] Euro für weitere Objektive

Je nachdem, wieviel ich meine Oly Ausrüstung noch bekomme...
Mag jemand tauschen?? Lege noch ne e1 gratis drauf


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] nein

Wenn die Technik stimmt fotografier ich mit allem...
Tendiere aber zu Führenden Marken, die Vor- und Nachteile als Exot kenne ich ja mittlerweile

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] ambitionierter, erfahrener Amateur


5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby


6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Volleyball indoor, Beach)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

So, jetzt bin ich mal gespannt was rauskommt.
Danke schon mal vorab!!
 
Hallo,
vernünftig, weil am wenigsten Geldverlust wäre der kauf einer Oly-E-5. In Verbindung mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm (LR3, CS5 ). So würdest du das Rauschen sehr gut in den Griff bekommen.....
Ich fotografiere Sport ( Fußball ) im Freien, und bin wegen diverser Gründe ( Gewicht, Größe, Preis/Leistung ) von einer Canon 1D MIV auf Oly-E5 umgestiegen. Nach gewisser Umgewöhnung, bin ich sehr zufrieden mit dem OLy-System...Aber du möchtest ja von Oly-Weg, es gibt zu Bedenken du wirst erheblichen Geldverlust einfahren und für eine wirklich gute Ausrüstung in Sachen Action Indoor wird dein Budget knapp..Lichtstarke Objektive und hohe ISO Tauglichkeit der Kamera haben einen stolzen Preis...Nikon D 7000,
Canon 7D oder eventl. Canon 60D..mit den entsprechenden Gläsern würden dir bestimmt Freude machen.. Aber ob es Preislich im Rahmen bleibt?
Kameras die weiter unten angesiedelt sind, bleibt das Rauschen problematisch...denke mal auch über eine E-5 nach, ich würde das nicht so ausser acht lassen...das Teil ist wirklich gut und über Zuikos müssen wir ja wohl nicht reden...und wie gesagt , eine gute Software erledigt den Rest...
LG
 
Hallo Damon1,

danke für die Antwort. Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber auch bei der Oly E-5 wird das Rauschen oberhalb iso 1600 problematisch...

Ich habe auch an ein weiteres Objektiv gedacht - Oly50/200

Ich war immer zufriieden mit Olympus aber dennoch habe ich Angst, einem lahmen Gaul noch mehr gutes Geld hinterherzuwerfen...
Nachdem gestern ein weiterer Fotograf Bilder mit ner Nikon gemacht hat und ich die Bilder gesehen habe... :confused:
Dennoch passiert der Umstieg nicht sofort, erst werde ich noch bissl rumprobieren und schauen ob ich nicht noch bissl was aus der Kamera rausholen kann.
Gruss aus Berlin
 
danke für die Antwort. Klar, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber auch bei der Oly E-5 wird das Rauschen oberhalb iso 1600 problematisch...
Oberhalb von 1600 ISO wird es bei einigen (Crop-)Kameras kritisch.
Hallensport Volleyball indoor müsste den Vorteil haben, keine lange Brennweite zu benötigen, oder? Dann wird eine lichtstarke Linse nicht so teuer. Beachvolleyball - je nachdem wie nah Du ran kommst, gilt das auch hierfür.
 
Hallo,

wenn Du mit 85mm Brennweite hinkommst wäre meine Empfehlung Nikon D7000 (oder D300) und 85/1.8AF-D. Nach meiner eigenen Hallensporterfahrung brauchst Du an Cropkameras eine deutlich höhere Lichtstärke als 2.8, dann bleiben bei Nikon die 85, 50 und 35 Festbrennweiten in Deinem Preisbereich. Ein Alternative wäre eine Nikon D700 mit einem Sigma 70-200/2.8, das dürfte aber etwas über 2000 Euro liegen.

Gruß
Dirk
 
Ich habe gestern 80% der Bilder mit ner 50er Festbrennweite Blende 2,0 gemacht.
ISO hatte ich durchschnittlich bei 1250 und Belichtungszeite um die 300.

Ich werde noch mal an den Einstellungen rumschrauebn und sehen, wass ich noch so rausholen kann.

Vielleicht sollte man doch eher auf ISO 3000 - 4000 gehen + das Rauschen in Kauf nehmen, dafür aber kürzer Verschlusszeiten = bessere Bilder???
 
Hallo,

hier meine groben Erfahrungswerte:

Ich brauche für Hallensport eine 1/500s oder kürzer. Mit Blende 2.0 oder besser lande ich dann typischerweise bei ISO 3200. Das geht mit einer guten Cropkamera.

Bei Blende 2.8 brauche ich ISO 6400, das geht zum Beispiel mit der Nikon D700. Mehr Lichtstärke wäre auch hier besser, dann wird es aber teuer.

Meine Erfahrungen mit Olympus beschränken sich leider auf die E410 und die E-P1, mit beiden würde ich keinen Hallensport fotografieren wollen. Aus meinen Erfahrungen würde ich aber bei Olympus mindestens Lichtstärke 1.4 für Hallensport haben wollen.

Ich würde Dir generell empfehlen, mal eine D700 auszuleihen und auszuprobieren. Meiner Meinung nach der Schritt vom Kompromiß zum Spass beim Fotografieren von Hallensport.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

hier meine groben Erfahrungswerte:

Ich brauche für Hallensport eine 1/500s oder kürzer. Mit Blende 2.0 oder besser lande ich dann typischerweise bei ISO 3200. Das geht mit einer guten Cropkamera.
"Geht" ist Ansichtssache. Natürlich kann man die 3200 ISO einstellen, aber ob man mit den Fotos dann zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe nur von zwei Crop-Kameras gehört, die unter diesen Parametern ansehnliche Fotos schaffen. Also eine gute Crop-Kamera reicht - für mich - nicht aus, da ist bei ISO 1600 Schluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten