• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Photoshop Elements oder Extended CS3 ?

Fotobiber

Themenersteller
Hallo

Ich bin ambitionierter Einsteiger und möchte mich mit PS anfreunden.
Ich hätte Zugang zur Studentenversion und der Preisunterschied wäre damit ca. 100.- EUR.

Frage:
Ist die "Elements" ausreichend oder braucht man mehr?
Was kann die "Extended" Version, was die "Elements" nicht kann??

Ich möchte (zunächst) hauptsächlich die Belichtung und Schärfe korrigieren und Freistellen/Hintergrund bearbeiten.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank.

Kommt auf dein Lernwille und deine PS Kenntnisse drauf an.

Als ich vor ca. 2-3 Jahren in die DSLS-Fotografie eingestiegen bin hatte ich von meiner Firma CS2 gratis zur Verfügung.
Mehr als Frust hats mir nicht gebracht. CS ist halt wirklich was für Profis die die Software auch bedienen können.
Ich habe mir dann PSE 5 gekauft (obwohl ich CS2 gratis nutzen konnte) und bin mit dem richtig Glücklich geworden :D. Auch als absoluter Anfänger hat man sehr schnell "Aha"-Erlebnisse.
Fehlende Funktionen vermisse ich bis heute nicht.

Von daher mein Tipp: PSE 6

Gruss

Hallo,

ich glaube nicht, dass da jemand wirklich zu was raten kann, es ist Deine Entscheidung, ob Dir Elements reicht.

Ich habe Elements und bins zufrieden und wenn ich doch mal was spezielles brauche, muss GIMP herhalten. ;)

Probiers doch einfach mit der Testversion aus.

Bei nur 100 Euro Preisunterschied könnte man schon schwach werden - wenn man denn CS3 braucht bzw. brauchen kann.

Im Gegensatz zu den alten Photoshop-LE-Versionen ist Elements nicht einfach ein funktionsreduzierter Photoshop, sondern es ist mit eigenen Funktionen speziell auf Einsteiger hin zugeschnitten, was dann auch zu dem von Roadtrip beschriebenen Aha-Effekt führen kann.
Umgekehrt, wer schon mit einer "großen" PS-Version gut eingearbeitet ist, wird wahrscheinlich mit Elements nicht glücklich. Man fühlt sich dann leicht von dem Programm bevormundet.

Die Entscheidung ist also sehr individuell und sollte nicht nur am Preis festgemacht werden.

Wenn du wirklich an EBV interessiert bist, d. h. auch bereit bist dich viele Stunden einzuarbeiten, würde ich nicht Elements nehmen. Ich bereue es heute noch, dass ich mit PaintShopProX angefangen habe.

Viele Anleitungen, Hinweise und Arbeitsabläufe werden zu CS3 veröffentlicht, um den Rest der Programme kümmern sich nur wenige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten