Ich bin damals von der d90 auf die k5 umgestiegen und es ist die beste Kamera die ich je hatte.
Mein Bruder hat die d5100, ein Kumpel die k7, ein anderer die 600d und 650d ein anderer die dicke von Canon keine Ahnung wie die heißt irgendwas mit Mark 3 und nur l objektiven. Ok was der damit macht ist schon pervers. Trotzdem mag ich meine k5 lieber.
Ich habe wohl eine gute k5 ohne Grosartigen Fokusproblemen.
Am Donnerstag war ich noch in einem Club fotografieren.
Das erste Mal komplett dunkel nur sich ständig andernde LED Effekt Lichter.
Den Blitz habe ich mir auch erst eine Stunde davor gekauft und zum ersten Mal benutzt.
An diesem Abend habe ich meine k5 wirklich schätzen gelernt.
Das Schulterdisplay, die vielen Anzeigen im Sucher.
Die vielen Knöpfe die sinnvoll belegt sind oder zu belegen sind.
Zu guter letzt sogar die Dichtungen
ein trottel mit schwenkendem Wasserglas hat sich sehr gefreut über ein Lied und hat sein Umfeld mitgeduscht.
Zum Glück war er schon so voll dass seine Kumpels ihm Wasser spendierten und nix klebriges
Einfach eine Wonne.
Von 356 Bildern sind 6 unerklärlich nicht scharf / falsch fokussiert gewesen.
Dessen Ursache ich aber nicht kenne
ob's ich, der AF oder die Motive waren, keine Ahnung aber teilweise war's wirklich Stockdunkel und das AF hilfslicht war da vielleicht auch zu schwach.
Dennoch finde ich die Quote akteptabel. Lediglich bei 2 Bildern war ich traurig deshalb
Was stört mich?
Es gibt manches was man verbessern kann, besser geht immer.
3 sachen fielen mir auf:
1. Wenn das Motiv dunkel war und im led Gegenlicht war der AF etwas lahm oder hatte so seine Problemchen. Auch so ab und an hat's ungewöhnlich lange gedauert oder ich musste zweimal anfokussieren bis es piepste.
Ich sag mal bei 25 von den 350 Bildern. Kam das vor unter absolut schwierigen Umständen.
Ich kann nicht sagen ob es andere Kameras besser können. Bei lowlight soll die k5 II ja besser fokussieren. Aber bei quasi gar keinem Licht? Oder sogar nich geblendet werden? Ist sie da auch besser? Keine Ahnung vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.
Bin ich nicht böse drum hat alles geklappt am Ende aber das könnte nen halbes sekündchen besser sein.
2. ich hab manuell geblitzt weil der pttl Modus mit blitzen auf 2. Vorhang nicht so funktionierte wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das ist wohl mein Problem, bzw meiner Unwissenheit geschuldet. Und muss nichts mit der kamera zu tun haben.
3. ich hätte die k5 echt gern so bunt wie die k50 möglich ist
)
Du merkst, meckern auf ganz hohem Niveau wie ich finde
Die Kamera ist einfach gut.
Mehr fürs Geld war damals nicht drin.
Und weil der AF bei der k5 II ja noch besser sein soll sich aber sonst nichts verschlechtert haben soll würde ich zur II raten.
Selbst ich überlege noch aufzurüsten aber nur aus haben will Gründen
Freut mich das du zu Pentax greifen willst.
Für mich ideales System mit wenigen objektivlücken, und wo ne Lücke da ist Potenzial
Achso eins habe ich noch vergessen. Das Klappdisplay der nikon meines Bruders ist wirklich toll.
Sowas finde ich nice to have, wirklich wichtig nicht aber nützlich durchaus.
Allerdings ist dann wieder was da was abbrechen kann..
Wirklich cool wären noch beleuchtete Tasten..
Allerdings wird's jetzt langsam zur Wunschliste.
Mein Bruder hat die d5100, ein Kumpel die k7, ein anderer die 600d und 650d ein anderer die dicke von Canon keine Ahnung wie die heißt irgendwas mit Mark 3 und nur l objektiven. Ok was der damit macht ist schon pervers. Trotzdem mag ich meine k5 lieber.
Ich habe wohl eine gute k5 ohne Grosartigen Fokusproblemen.
Am Donnerstag war ich noch in einem Club fotografieren.
Das erste Mal komplett dunkel nur sich ständig andernde LED Effekt Lichter.
Den Blitz habe ich mir auch erst eine Stunde davor gekauft und zum ersten Mal benutzt.
An diesem Abend habe ich meine k5 wirklich schätzen gelernt.
Das Schulterdisplay, die vielen Anzeigen im Sucher.
Die vielen Knöpfe die sinnvoll belegt sind oder zu belegen sind.
Zu guter letzt sogar die Dichtungen

Zum Glück war er schon so voll dass seine Kumpels ihm Wasser spendierten und nix klebriges

Einfach eine Wonne.
Von 356 Bildern sind 6 unerklärlich nicht scharf / falsch fokussiert gewesen.
Dessen Ursache ich aber nicht kenne

Dennoch finde ich die Quote akteptabel. Lediglich bei 2 Bildern war ich traurig deshalb

Was stört mich?
Es gibt manches was man verbessern kann, besser geht immer.
3 sachen fielen mir auf:
1. Wenn das Motiv dunkel war und im led Gegenlicht war der AF etwas lahm oder hatte so seine Problemchen. Auch so ab und an hat's ungewöhnlich lange gedauert oder ich musste zweimal anfokussieren bis es piepste.
Ich sag mal bei 25 von den 350 Bildern. Kam das vor unter absolut schwierigen Umständen.
Ich kann nicht sagen ob es andere Kameras besser können. Bei lowlight soll die k5 II ja besser fokussieren. Aber bei quasi gar keinem Licht? Oder sogar nich geblendet werden? Ist sie da auch besser? Keine Ahnung vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.
Bin ich nicht böse drum hat alles geklappt am Ende aber das könnte nen halbes sekündchen besser sein.
2. ich hab manuell geblitzt weil der pttl Modus mit blitzen auf 2. Vorhang nicht so funktionierte wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das ist wohl mein Problem, bzw meiner Unwissenheit geschuldet. Und muss nichts mit der kamera zu tun haben.
3. ich hätte die k5 echt gern so bunt wie die k50 möglich ist

Du merkst, meckern auf ganz hohem Niveau wie ich finde

Die Kamera ist einfach gut.
Mehr fürs Geld war damals nicht drin.
Und weil der AF bei der k5 II ja noch besser sein soll sich aber sonst nichts verschlechtert haben soll würde ich zur II raten.
Selbst ich überlege noch aufzurüsten aber nur aus haben will Gründen

Freut mich das du zu Pentax greifen willst.
Für mich ideales System mit wenigen objektivlücken, und wo ne Lücke da ist Potenzial

Achso eins habe ich noch vergessen. Das Klappdisplay der nikon meines Bruders ist wirklich toll.
Sowas finde ich nice to have, wirklich wichtig nicht aber nützlich durchaus.
Allerdings ist dann wieder was da was abbrechen kann..
Wirklich cool wären noch beleuchtete Tasten..
Allerdings wird's jetzt langsam zur Wunschliste.
Zuletzt bearbeitet: