• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Pentax K100D oder K100D Super?

meine K10D hat bisher noch keine Nassreinigung benötigt (11 Monate alt).
Detto, der Pentax Cleaning Kit den ich geschenkt bekommen hab liegt immer noch ungeöffnet herum (braucht den wer? :D)

Für mich ein klarer Vorteil der Sensorbeschichtung, auf das RÜTTELN verzichte ich bisher.
Anscheinend, Rütteln hab ich aber wieder eingeschaltet, nach ich es kurz mal ausgeschaltet hatte. (nach dem Motto: Hilfts nix, schadtes nix)

@clb7:
Geh ruhig zu Hartlauer und greif zu, ist wirklich ein tolles Angebot, obwohl die 444 € für K100D Super + Kit auch nicht teuer sind (hatte er auch mal angeboten)
Für die übrig gebliebenen 50 € kauf dir eine manuelle lichtstarke FB und gute Akkus (Eneloop) da hast du weit mehr davon als vom Super an der Kamera. (+Blasebalg, der kostet 5 € in der Apotheke ums Eck)

Detto, der Pentax Cleaning Kit den ich geschenkt bekommen hab liegt immer noch ungeöffnet herum (braucht den wer? :D)
...

Also: Ich bin ja nun fleißiger Stempler - aber seit ca. 3 Monaten ist auf meiner ersten K100D (über 1 Jahr alt) schlichtweg nichts mehr zum Stempeln! Trotz gleichgebliebener Nutzung kann ich mir das irgendwie nur schwer erklären...
Jedenfalls vermisse ich derzeit keinen Staubrüttler.

war heute im Fotoladen ... der Verkäufer meinte die Auslieferung der K100D wurde von Pentax gestopt und er könne keine mehr bestellen. Kann das stimmen oder flunkert er? ;)

war heute im Fotoladen ... der Verkäufer meinte die Auslieferung der K100D wurde von Pentax gestopt und er könne keine mehr bestellen. Kann das stimmen oder flunkert er? ;)

Ist absolut korrekt! Nur Händler, die eigene Lagerhaltung haben, können die K100DS noch verkaufen.

Ist absolut korrekt! Nur Händler, die eigene Lagerhaltung haben, können die K100DS noch verkaufen.
??? Heißt das, dass die Super jetzt ein Auslaufmodell wird?
Bin mal gespannt, es sind ja die letzten 6MP. Ob wir nach Auslauf auch eine Preisentwicklung wie bei den 6MP Kompakten bei Fuji kriegen. Die F31fd gab es neu zum Schluss für 200,-€. Jetzt sieht man ja Angebote um 399,-€.
Jedenfalls werde ich meine K100D lange hegen und pflegen...

Hallo Leute!

Ich möchte mich noch mal für eure zahlreichen Antworten bedanken! Ich habe am Freitag zugeschlagen und mir die K100D gekauft - und ihr habt mir dabei geholfen, leichten Gewissens 50 Euro weniger auszugeben, die ich jetzt in Zubehör investieren werde...

Mal sehn, vielleicht wäre das ja vor Weihnachten gar nicht so ein schlechtes Thema: Euer Lieblingszubehör zur Pentax DSLR...

Vorerst bedanke ich mich aber noch mal und werde mich - nach Weihnachten, denn es ist ein Weihnachtsgeschenk und wird daher vor Weihnachten von mir nicht angerührt :angel: - melden wie sehr ich tatsächlich zufrieden bin.

Liebe Grüße an alle

clb

Ich stehe auch gerade vor dieser Frage, aber ich werde mir die Kamera im Internet bestellen. Da habe etwa folgendes Preisgefüge gefunden:

K100D
389 Euronen

K100D + DA 18-55
439 Euronen

K100D Super
399 Euronen

K100D Super + DA 18-55
449 Euronen

K100D Super + DA 18-55 + DA 50-200
589 Euronen

Leider keine K100D + DA 18-55 + DA 50-200

Daher wirds bei mir wohl die Super, auch wenn ich weder an Staubschüttler glaube noch mir demnächst Ultraschall-Objektive leisten kann :lol:

K100D Super + DA 18-55 + DA 50-200
589 Euronen

Daher wirds bei mir wohl die Super, auch wenn ich weder an Staubschüttler glaube noch mir demnächst Ultraschall-Objektive leisten kann :lol:
Das Zitierte wäre eine Option.

Wenn es billiger werden soll:
K100D Super + 18-55 + Sigma 55-200DC
Allerdings ist das ersparte nicht so groß. Im besten Fall 565,-€ vs. 589,-€.
In dem Fall würde ich ehrlich gesagt das DA 50-200 vorziehen.

Wenn es besser werden soll:
K100D Super + 18-55 + Sigma 70-300 APO = 649,-€.
Dies wäre meine Präferenz. Die Lücke zwischen 55mm und 70mm kannst Du mit wenigen Schritten Turnschuhzoom schließen.

Wenn es noch etwas besser sein soll:
K100D + Sigma 17-70/2.8-4,5 +Sigma 70-300 APO = 879,-€

Oder:
K100D + Sigma 24-60/2.8 + Sigma 70-300 APO = 829,-€
Beim letzten weiß ich erhlich gesagt nicht, wie gut das 24-60er ist. Es war halt vorher teuer und wurde wenig verkauft. Daher gibt es wenig Erfahrungsberichte. Außerdem fehlt Dir Weitwinkel zwischen 18-24mm und Weitwinkel kann man je nach Räumlichkeit dann schlecht mit Turnschuhzoom ausgleichen.

??? Heißt das, dass die Super jetzt ein Auslaufmodell wird?
Nein, die er hat nur ein grosses "S" geschrieben , meinte aber K100Ds und nicht die Super. Die bleibt noch im Programm, glaubst du Pentax nimmt die aus dem Programm ohne wenigstens einen Nachfolger anzukündigen?
Die wissen doch dass es Monate dauert bis die ersten ausgeliefert werden. :lol:

Mal sehn, vielleicht wäre das ja vor Weihnachten gar nicht so ein schlechtes Thema: Euer Lieblingszubehör zur Pentax DSLR...

Hmm, ein Blasebalg wäre nicht schlecht. Kostet nur 10 Euro und du wirst ihn sicher brauchen. Ansonsten hab ich mir heute eine Sucherlupe (ca 25€) gegönnt. Das Sucherbild ist jetzt etwas größer zu sehen. Macht manuelles Flousieren schon etwas angenehmer:)

Vorerst bedanke ich mich aber noch mal und werde mich - nach Weihnachten, denn es ist ein Weihnachtsgeschenk und wird daher vor Weihnachten von mir nicht angerührt :angel: - melden wie sehr ich tatsächlich zufrieden bin.

Da wird jemand ein schönes Weihnachtsfest haben, das steht fest:D
Mein Highlight für die Weihnachtszeit wird sein, dass ich Japan in ruhe ablichten kann.
Natürlich mit meiner K100D:cool:

Gruß

Also kann man bedenkenlos eine Pentax K100D ohne Super kaufen?

Wozu? - Die "Super" ist mittlerweile so günstig geworden, das lohnt sich nicht mehr wirklich eine "normale" K100D gebraucht zu kaufen (neu gibt's die ja eh nicht mehr).

Außerdem kommen sicher irgendwann auch preiswerte Objektive mit SDM, die dann aus Kostengründen keinen Dualantrieb mehr haben werden. SDM unterstützt aber nur die "Super" (und natürlich die K10D).....

Wozu? - Die "Super" ist mittlerweile so günstig geworden, das lohnt sich nicht mehr wirklich eine "normale" K100D gebraucht zu kaufen (neu gibt's die ja eh nicht mehr).

Außerdem kommen sicher irgendwann auch preiswerte Objektive mit SDM, die dann aus Kostengründen keinen Dualantrieb mehr haben werden. SDM unterstützt aber nur die "Super" (und natürlich die K10D).....

Naja, weil die Super neu 440 Euro inkl. Versand kostet. Ich habe nun eine gebrauchte K100D ohne super für 100 Euro weniger erworben... Sie hat noch genügend Restgarantie und für den Anfang ist die K100D denke ich mal ideal.

Sonst würde sie nicht sooo oft hier im Forum empfohlen ;)

Denke, morgen werde ich meine 1. DSLR in der Hand halten :top:

Sonst würde sie nicht sooo oft hier im Forum empfohlen ;)

Denke, morgen werde ich meine 1. DSLR in der Hand halten :top:
Naja gut, schlimm ist es jetzt nicht, dass es keine Super ist. Viele von uns leben ja mit der K100D und man kann sich mit Objektiven eindecken.
Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich denke, sie könnte Dir gefallen. Aber lies das Forum aufmerksam. Es gibt bestimmte typische Fehler, die man mit DSLR machen kann. Da Du ja alte Threads ausgräbst, recherchiere, wie man die am Besten einstellt, insbesondere Belichtungsmessung und weißabgleich. Gerade bei der Belichtungsmessung kannst Du die Kamera hervorragend konfigurieren, so dass Du kaum Fehlbelichtungen bekommst.

Naja gut, schlimm ist es jetzt nicht, dass es keine Super ist. Viele von uns leben ja mit der K100D und man kann sich mit Objektiven eindecken.
Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich denke, sie könnte Dir gefallen. Aber lies das Forum aufmerksam. Es gibt bestimmte typische Fehler, die man mit DSLR machen kann. Da Du ja alte Threads ausgräbst, recherchiere, wie man die am Besten einstellt, insbesondere Belichtungsmessung und weißabgleich. Gerade bei der Belichtungsmessung kannst Du die Kamera hervorragend konfigurieren, so dass Du kaum Fehlbelichtungen bekommst.

Danke für den Tipp, das werde ich mit Sicherheit machen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten