• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Pentax K-01

nein leider nicht. :(
Das läuft hier alles nicht so wie ich es mir gewünscht habe.
Bestellung und Lieferung alles iO.
Allerdings hat der Händler nicht nur die falsche Gehäusefarbe gesendet, sondern auch noch das falsche Kit (mit DAL 18-55 mm). Der Umtausch läuft derzeit. Nur er kann das von mir bestellte Kit plötzlich nicht mehr zu diesem Preis liefern. Andere Shops haben das Teil in Gelb gar nicht mehr oder sind viel teurer. Jetzt warte ich auf die Rückbuchung meines im voraus gezahlten Betrags. Bis dahin sind mir erst mal die Hände gebunden. :mad:

Darf man fragen was du bezahlt hast? In den Preisvergleichen findet man Händler die das Kit mit 40 Xsfür um die 450 Euro anbieten. Für Kamera und dem Objektiv ist das inzwischen ein guter Preis.

Hoffe du bekommst noch die richtige Kamera :-)

Ja, die gelbe war schon immer was schwieriger zu bekommen. Sie liegt auch aktuell in der Schweiz mit dem 18-55mm satte 30% über einer silbernen oder schwarzen und ist mit dem 40 XS oder als Body alleine bei keinem der bekannten Internet versender lieferbar.
Denke schon, dass du einen Kaufvertrag über eine gelbe hast und auch darauf bestehen kannst, die zu bekommen. Also zumindest noch mal freundlich fragen und wenn das nicht nutzt kräftig schimpfen würde ich da mal. Ein Anwalt zur gerichtlichen Durchsetzung des Anspruchs wird sich hingegen da weniger lohnen.

Die K-01 ist keine Kamera für jeden. Ich besitze sie nun 2 Monate und sie macht eine menge Spass. Die Kamera benutze ich fast nur mit dem 40mm und ich komme mir wieder jung vor. Wie bei meiner ersten analogen Spiegelreflex mit 50mm Festbrennweite suche ich jetzt wieder den richtigen Abstand zum Objekt und mache mir viel mehr Gedanken über den Bildaufbau. Meistens fotografier ich mit Blendenvorwahl und der bewußte Einsatz und das Spiel mit der Tiefenschärfe machen richtig freude. Auch das manuelle Scharfstellen gelingt dank diverser Hilfsmittel für mich als Brillenträger sehr gut. Da ich durch die optischen Sucher der kleinen DSLR Kameras eh nicht so gut gesehen habe, vermisse ich ihn auch nicht. Bildqualität und Low-Licht Performance dieser Kamera begeistern mich immer wieder.
Fazit: Die K-01 ist eine Kamera auf die man sich bewußt einlassen muss um mit ihr bewußt gestaltete Bilder zu machen. Bevorzugte Objektive für die K-01 sind die limited Primes. Die (Standard-) Zoom Objektive funktionieren an der Kamera aber richtig dazu passen tun Sie nicht. Mit dem 40mm XS Objektiv kommt man in erstaunlich vielen Situationen zurecht und die Kamera passt auch noch in eine große Jackentasche. Somit habe ich die Kamera sehr häufig dabei und muss bei der Bildqualität keine Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausführungen von "dissinger" kann ich vollumfänglich bestätigten. Mit der Wahl eines weiterem Objektiv zum 40 XS tue ich mich schwer, da die 18 - 55 (o.ä.) optisch nicht so richtig zum Gehäuse passen und die Festbrennweiten nicht ganz billig sind.

Hi,
Es fehlt zwar etwas Weitwinkel, aber das F 35-70/3.5-4.5 Macro passt optisch, mit der teilweise roten Beschriftung, super zur K-01. Es ist sehr klein und wenn man mal von der Gegenlichtempfindlichkeit absieht, richtig gute Abbildungsleistung.

Gruß Holger

Dann bringe ich mal das 18-135 ins Spiel. Klar, ist etwas größer als das 18-55, aber passt schon von der Anfass- und Verarbeitungsqualität prima zur K01. Die Abbildungsleistung ist für mich erste Sahne und es braucht sich vor dem ausgezeichneten 40er nicht zu verstecken. Der Autofokus ist sehr schnell, nach meiner Wahrnehmung schneller als beim 40er, und duch den besonderen Antrieb überragend leise. Was wiederum ja auch gut zu einer Spiegellosen passt.

Dann bringe ich mal das 18-135 ins Spiel. Klar, ist etwas größer als das 18-55, aber passt schon von der Anfass- und Verarbeitungsqualität prima zur K01. Die Abbildungsleistung ist für mich erste Sahne und es braucht sich vor dem ausgezeichneten 40er nicht zu verstecken. Der Autofokus ist sehr schnell, nach meiner Wahrnehmung schneller als beim 40er, und duch den besonderen Antrieb überragend leise. Was wiederum ja auch gut zu einer Spiegellosen passt.
Das kann ich so bestätigen. Außerdem ist es für mich als Gleitsichtbrillenträger inzwischen besser den Display zu benutzen.
LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn es hier um das Aussehen geht, hier noch Paar Bilder zur Veranschaulichung der Abmessungen versch. Linsen an der K-01. Sieht schnuckelig aus, nicht wahr?:rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz sie gerne, am liebsten mit 15mm, 40mm und 70mm Limited. Selten noch ein 135/3.5 SMC-M als langes Tele.

Ich hab auch noch ein Tamron 17-50/2.8, das fokussierte aber nicht ganz bis unendlich und ist in Garantie Reparatur. Aber auch mit dem wird mir die Kamera wohl gefallen.

Nachdem ich mich objektivseitig festlegen möchte bleibt es beim 40 XS; ist für mich die "Immedaei". Bei Städtetouren nehme anstatt Wechselobjektiv meine Fuji X10 mit (28-112). Die Canon 50 D nutze ich nur zuhause oder bei Portraitshootings, wenn ich nicht auch da die K-01 nehme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten