• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung PC

lucky-strike1307

Themenersteller
Moin Moin,

sorry, aber ich bin leider zur Zeit völlig überfragt.

Ausgangssituation : Ein neuer PC stand dieses Jahr überhaupt nicht auf dem Zettel, da ich jede Menge andere Ausgaben vorrangig zu tätigen habe.

Fotografie ist nachwievor Hobby, jedoch mittlerweile mit angemeldetem Gewerbe und einem kleinen aber feinen gefüllten Auftragsbüchelchen, sodass ich mittlerweile fast täglich auftragsmäßig Bilder bearbeite. Aber .. wie gesagt, noch in kleinem Rahmen und der Geldfluss ist auch noch überschaubar, kommt aber.

Nun erstelle ich auch die eine oder andere Slideshow aus den Bildern, bei denen mein Laptop, an dem ich derzeit meine Bilder bearbeite, regelmäßig beim Rendern in die Knie geht. Ich hatte vor, mir nächstes Jahr einen "ordentlichen" PC und einen ordentlichen Monitor zu kaufen. Nun bin ich aber gezwungen, das ganze vorzuziehen, da mein Laptop regelmäßig wegen Überhitzung usw die Grätsche macht. Ebenso nervt mich die Grafik.

Also. Mein Denkansatz ist der, dass ich eine Übergangs/Kompromisslösung suche.
Budget : 1.200 EUR (und keinen CT mehr)

Monitor : Eizo FS 2333. Wahrscheinlich kauf ich mir nächstes oder übernächstes Jahr eh noch einen, da würde ich erst mal hier Abstriche machen. Der käme dann nächstes Jahr in meinem Studio an die Wand. Kosten 291 EUR beim großen Fluss.

PC : Hier geht’s los : Ein Mac scheidet derzeit aus Budgetgründen aus.
Ich hätte also rund 900 EUR für einen PC zur Verfügung. Erste Frage : Windows 7 oder Windows 8 ? Ich sympathisiere mit 7 aus reiner Unkenntnis über die Vorteile, die Win8 mir bringen sollte.

Der PC soll ein reines Arbeitstier für Bildbearbeitung werden. Mein Office-Zeugs werde ich wohl weiter über den Laptop machen.
Ich bin derzeit von Photoshop CS 5 auf Photoshop CC umgestiegen. Ferner habe ich bei CS 5 die Nik-Software Filter im Einsatz gehabt. Da wäre meine erste Frage, ob die auch mit Win8 funktionieren.

Ferner habe ich mir im Rahmen meines Budgets folgende Konfiguration zusammengestellt : (Einzelne Komponenten entspringen nicht einer erhofften aber nicht vorhandenen Ahnung, sondern sind schlicht dem Budget geschuldet).

PC-CSL Sprint 5791(Quad) 429,00 EUR
Prozessor: AMD A10-6790K APU, 4x 4000 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): ASUS A78M-A, Sockel FM2+, AMD A78 FCH Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
2. Festplatte: 120 GB SSD Crucial M500 (500 MB/s | 130 MB/s) 74,90 EUR

Grafik: AMD Radeon R7 260X, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DP 134,90 EUR

Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 80 PLUS Silber 59,90 EUR
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1

1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
2. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B 84,90 EUR
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
WLAN/ISDN/Modem: WLAN USB-Stick 300 MBit/s 21,90 EUR

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation 79,90 EUR

Gesamtpreis : 885,40 EUR zzgl. Versand 19,85 = Endpreis 905,25 EUR

Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie

Kann diese Kombi was oder wo krankt es bei dem System im Hinblick auf die geplante Anwendung ?

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte also rund 900 EUR für einen PC zur Verfügung. Erste Frage : Windows 7 oder Windows 8 ? Ich sympathisiere mit 7 aus reiner Unkenntnis über die Vorteile, die Win8 mir bringen sollte.

Es gibt keinen Grund zu einem Betriebssystem der letzten Generation zu raten. Wer das tut, würde auch heute am liebsten noch als Teil eines Botnets mit Windows XP rumfahren.
Kurz: Windows 8.1
Deine PS Addons sollten da kompatibel sein.

Sieh dir mal den oben angepinnten ersten Strang in diesem Unterforum an:
Wichtiges Thema Wichtig: EBV-PC Zusammenstellungs FAQ

Da steht der passende PC mit erklärenden Kommentaren drin. Der ist auch preislich in deinem Rahmen. Da ist sogar noch reichlich Spielraum für ein besser ausgestattetes Mainboard und eine schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Für 900 € bekommst du schon einen ganz ordentlichen EBV PC, aber die von dir aufgeführte Hardware ist für diesen Zweck sicher nicht zu empfehlen.

- Die CPU ist für diese Preisklasse zu langsam (Ein i5 oder i7 oder Xeon ist hier das passendere)

- Die Grafikkarte ist überflüssig

- Das Netzteil total überdimensioniert

Ob man nun zu Windows 7 oder 8 greift muss man schon selbst entscheiden.
Ich finde Windows 8 nicht schlecht, andere sehen das anders. Windows 7 gibt es aber schon deutlich günstiger (ca. 35 €).

Nun erstelle ich auch die eine oder andere Slideshow aus den Bildern, bei denen mein Laptop, an dem ich derzeit meine Bilder bearbeite, regelmäßig beim Rendern in die Knie geht. Ich hatte vor, mir nächstes Jahr einen "ordentlichen" PC und einen ordentlichen Monitor zu kaufen. Nun bin ich aber gezwungen, das ganze vorzuziehen, da mein Laptop regelmäßig wegen Überhitzung usw die Grätsche macht. Ebenso nervt mich die Grafik.

Was für ein Laptop hast du denn? Die Überhitzungsprobleme lassen sich vielleicht durch Reinigung o.ä. beheben. Und was meinst du mit die Grafik nervt?

Ui, erst mal danke für die schnellen Antworten

Hi traust du dir den Zusammenbau selber zu? Oder müsste man den zusammenbauen lassen ?

Ich hätte da jemanden, der schuldet mir sogar noch einen Gefallen :rolleyes:

Sieh dir mal den oben angepinnten ersten Strang in diesem Unterforum an:
Wichtiges Thema Wichtig: EBV-PC Zusammenstellungs FAQ

Da steht der passende PC mit erklärenden Kommentaren drin. Der ist auch preislich in deinem Rahmen. Da ist sogar noch reichlich Spielraum für ein besser ausgestattetes Mainboard und eine schnellere CPU.

Ok .. Danke .. Den Beitrag kannte ich noch nicht bzw. hatte mich die Threaderöffnung 2011 davon abgehalten, den Beitrag zu lesen. Hab leider nicht gesehen, dass der aktualisiert wird. Ich werd mir den Beitrag mal in Ruhe durchlesen.

MacMini i7? Dicke im Budget und deutlich schneller, leiser, kleiner und stromsparender als Deine Zusammenstellung.

Ok ? Den hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm.

Was für ein Laptop hast du denn? Die Überhitzungsprobleme lassen sich vielleicht durch Reinigung o.ä. beheben. Und was meinst du mit die Grafik nervt?

Nee, denk ich nicht. Ich sitze gerade nicht davor, aber das Ding ist ein 15.6 Zoll (das meinte ich auch mit "Grafik nervt") , hatte vor 2 1/2 Jahren rd 550 EUR gekostet und ist wirklich mehr Business/Office Laptop. Da macht Bea keinen Spaß, aber ich werd den tatsächlich mal checken lassen. Ich dachte, die Überhitzung käme rein vom Rendern

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade nicht davor, aber das Ding ist ein 15.6 Zoll (das meinte ich auch mit "Grafik nervt") , hatte vor 2 1/2 Jahren rd 550 EUR gekostet und ist wirklich mehr Business/Office Laptop. Da macht Bea keinen Spaß, aber ich werd den tatsächlich mal checken lassen. Ich dachte, die Überhitzung käme rein vom Rendern

Leider hast du nicht geschrieben welches Modell es ist. Deshalb nur so viel: bevor ich Geld für ein Übergangssystem ausgebe würde ich erstmal prüfen was genau mit dem Notebook los ist.

Leider hast du nicht geschrieben welches Modell es ist.
Sorry .. sinngemäß sollte meine Aussage "ich sitze gerade nicht davor" so viel bedeuten, wie : Ich kenne gerade die Modellbezeichnung nicht.

Ich geb Dir aber recht und es ist echt mal schön zu lesen, dass jemand sich Gedanken übers "nicht wegwwerfen" macht. :top:
Aber glaub mir, es macht mit dem (meinem) laptop einfach keinen Spaß mehr.

Schließe mich da Stoker an! Würde selber auch immer wieder Intel Prozessoren verbauen, da sie in solchen Anwendungsgebieten schneller und effizienter sind! :top:

i7 wird für dich überdimensioniert sein (es sei denn, du willst Hyperthreading zB für Battlefield 4 zocken:D )
Ein ordentlicher i5 ( zB: http://geizhals.de/intel-core-i5-3450-bx80637i53450-a761775.html ), dazu noch ein ordentliches Mainboard, 8-16GB Ram und ganz wichtig eine SSD und läuft! :D

Wenn du den Prozessor mal übertakten möchtest, musst du einen mit K am Ende nehmen und dann am besten ein Z77 Mainboard!
Sonst tuts auch ein H75 oder oder B75, je nachdem was du möchtest.

Achja und vergiss das Apple Mini Zeugs und kauf gleich was ordentliches! :evil::top:

Für 900€ und dann soll es nur ein Kompromiss sein?

Wenn du wirklich 900 Eier in einen PC steckst, dann sollte er schon ein paar Jahre halten und das wird er auch.

Tip zur CPU wenn eine Grake kommen soll einen Xeon E3-1230v3. Sparst ein paar Kröten und hast nen guten "i7" mit HT. Außerdem würde ich eine größere SSD nehmen und/oder zwei 120gb, damit du die aktuellen Fotos immer auf einer SSD hast zum bearbeiten. Die Graka ist viel zu überdimensoniert genau so wie das Mainboard. Lüfter würde ich dir den Thermalright Macho empfehlen. 1Tb an Datengrab finde ich zu gering würde mind. 2 bzw. 3 nehmen. NT geht auch ein geringes, wenn du nicht hardcore OC betreiben möchtest.

Zusammenstellung meinerseits wäre:
Xeon e3-1245v3
Crucial 240gb
Seagate 2/3TB
AsRock B85 Pro4
Crucial Baltistix Sport 16gb oder 32gb
Seasonic 450 Watt Modular
Fractal Arc Midi

Hab die Preise nun nicht verglichen. Sollte aber um 900€ kosten...

Rechnen wir doch mal:

Intel Core i5 4670K 198€
Coolink Corator DS 28€
MSI Z87-G43 88,50€
16GB DDR3-1600 Kingston HyperX [2x8GB] 129€
240GB Crucial M500 SSD 96€
2x 1TB WD Cavier Blue 7200U/min 64MB Cache 98€ (Stk. 49€)
2GB MSI GTX750Ti 123€
550W HEC 80+ Bronze m. Kabelmanagement 35€
Durchschnitts Midi-Tower 30€

825,50€

Windows Lizenz (7 oder 8.1 ca. 80€)

@scrapix
Fast nichts davon würde ich verbauen wollen.
Mehrheitlichwohl weil ich es nicht kenne :)

CPU und SSD okay.
2x 1TB Platte, hm?
Oder meinst Du 2,5" Platten?

Hast Du schon mal so ein Netzteil verbaut oder den CPU-Kühler?

Kingston-RAM?
Das vorher genannte Crucial ist preiswerter und RAMChip-Hersteller.

Darf ich - mal wieder - daran erinnern, dass die Computerecke des DSLR-Forums keinen Platz für allgemeinen Computer-Talk darstellt, sondern dass es hier um Computerbelange mit explizit fotografischem Bezug geht?

Ich bitte darum, das zu beachten.
Danke.

@scrapix
Fast nichts davon würde ich verbauen wollen.
Mehrheitlichwohl weil ich es nicht kenne :)

CPU und SSD okay.
2x 1TB Platte, hm?
Oder meinst Du 2,5" Platten?

Hast Du schon mal so ein Netzteil verbaut oder den CPU-Kühler?

Kingston-RAM?
Das vorher genannte Crucial ist preiswerter und RAMChip-Hersteller.

2x 1TB ganz normale 3,5" Platten, da sind die Ausfallraten um einiges geringer. 2TB Platten wenn dann nur aus der WD Black Reihe, dort ist der Aufbau intern auch schon robuster und langlebiger. An 3 und 4TB Platten würd ich noch garnicht rangehen, da soll die Zeit erstmal genau zeigen wie die sich auf Dauer verhalten. Das hat auch was mit der Datensicherheit zutun, wenn eine Platte abrauchen sollte sind wenigstens nicht alle Bilder weg. Ich handhabe das bei mir auch so, kleinere Platten und extern wird alles archiviert und die Platten werden dann entsprechend gelagert. Wozu 8TB im Rechner wenn du höchstens 2TB aktiv nutzt?

Von den Netzteilen hab ich schon viele verbaut, sind auch zu 95% gleich mit der Cougar A Serie Rev. 1 (da wo die NTs noch richtig hochwertig waren). Ist halt nur noch Auslaufware vom Restposten, normaler Preis lag immer um die 60€.

Den Kühler hab ich selbst auf meinem alten I5 2500K, im Vergleich zum Noctua NH-D14 nur 4-5Grad wärmer bei 4GHz Takt.

Bei Crucial haste immer probleme mit der Verfügbarkeit und besser als die HyperX von Kingston sind die Riegel definitiv nicht. Kingston fertigt zumindest für die HyperX Riegel selbst die Chips, Crucial is aber auch gut dennoch aber eher 2. Wahl. Günstiger is übrigens relativ, höchstens mal 1€ netto Differenz und spätestens wenn du an den Werten was änderst wirste dich gerad mit den einfachen Crucial Riegeln ärgern. Zur maximalen Stabilität verwende ich selbst auch nur noch Kingston HyperX Genesis in meinem Rechner!

2x 1TB ganz normale 3,5" Platten, da sind die Ausfallraten um einiges geringer...
Haste mal einen Link zu ernstzunehmenden Statistiken?
Das hat auch was mit der Datensicherheit zutun, wenn eine Platte abrauchen sollte sind wenigstens nicht alle Bilder weg.
Erstens hat man dafür Sicherungen auf anderen Festplatten und dann ist es auch umständlich und auch unsicherer, die Fotos auf mehrere Festplatten zu verteilen, da mit der Anzahl der Platten auch die Ausfallwahrscheinlichkeit zwangsläufig gleichermaßen zunimmt. Mehr als eine Festplatte zu nutzen hat deshalb ausschließlich Nachteile. Die Festplatte(n) sollten zudem groß genug sein, damit sie trotz des Bilddatenzuwachses über die Nutzungszeit, eventuell auch mit höheren Kamerauflösungen und höheren Bildmengen/Jahr erst bei der nächsten Aufrüstung ausgetauscht werden müssen, weil es preiswerter ist, gleich eine ausreichend große Platte zu verbauen als zwischendurch eine zusätzliche zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten