lucky-strike1307
Themenersteller
Moin Moin,
sorry, aber ich bin leider zur Zeit völlig überfragt.
Ausgangssituation : Ein neuer PC stand dieses Jahr überhaupt nicht auf dem Zettel, da ich jede Menge andere Ausgaben vorrangig zu tätigen habe.
Fotografie ist nachwievor Hobby, jedoch mittlerweile mit angemeldetem Gewerbe und einem kleinen aber feinen gefüllten Auftragsbüchelchen, sodass ich mittlerweile fast täglich auftragsmäßig Bilder bearbeite. Aber .. wie gesagt, noch in kleinem Rahmen und der Geldfluss ist auch noch überschaubar, kommt aber.
Nun erstelle ich auch die eine oder andere Slideshow aus den Bildern, bei denen mein Laptop, an dem ich derzeit meine Bilder bearbeite, regelmäßig beim Rendern in die Knie geht. Ich hatte vor, mir nächstes Jahr einen "ordentlichen" PC und einen ordentlichen Monitor zu kaufen. Nun bin ich aber gezwungen, das ganze vorzuziehen, da mein Laptop regelmäßig wegen Überhitzung usw die Grätsche macht. Ebenso nervt mich die Grafik.
Also. Mein Denkansatz ist der, dass ich eine Übergangs/Kompromisslösung suche.
Budget : 1.200 EUR (und keinen CT mehr)
Monitor : Eizo FS 2333. Wahrscheinlich kauf ich mir nächstes oder übernächstes Jahr eh noch einen, da würde ich erst mal hier Abstriche machen. Der käme dann nächstes Jahr in meinem Studio an die Wand. Kosten 291 EUR beim großen Fluss.
PC : Hier geht’s los : Ein Mac scheidet derzeit aus Budgetgründen aus.
Ich hätte also rund 900 EUR für einen PC zur Verfügung. Erste Frage : Windows 7 oder Windows 8 ? Ich sympathisiere mit 7 aus reiner Unkenntnis über die Vorteile, die Win8 mir bringen sollte.
Der PC soll ein reines Arbeitstier für Bildbearbeitung werden. Mein Office-Zeugs werde ich wohl weiter über den Laptop machen.
Ich bin derzeit von Photoshop CS 5 auf Photoshop CC umgestiegen. Ferner habe ich bei CS 5 die Nik-Software Filter im Einsatz gehabt. Da wäre meine erste Frage, ob die auch mit Win8 funktionieren.
Ferner habe ich mir im Rahmen meines Budgets folgende Konfiguration zusammengestellt : (Einzelne Komponenten entspringen nicht einer erhofften aber nicht vorhandenen Ahnung, sondern sind schlicht dem Budget geschuldet).
PC-CSL Sprint 5791(Quad) 429,00 EUR
Prozessor: AMD A10-6790K APU, 4x 4000 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): ASUS A78M-A, Sockel FM2+, AMD A78 FCH Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
2. Festplatte: 120 GB SSD Crucial M500 (500 MB/s | 130 MB/s) 74,90 EUR
Grafik: AMD Radeon R7 260X, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DP 134,90 EUR
Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 80 PLUS Silber 59,90 EUR
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
2. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B 84,90 EUR
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
WLAN/ISDN/Modem: WLAN USB-Stick 300 MBit/s 21,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation 79,90 EUR
Gesamtpreis : 885,40 EUR zzgl. Versand 19,85 = Endpreis 905,25 EUR
Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie
Kann diese Kombi was oder wo krankt es bei dem System im Hinblick auf die geplante Anwendung ?
Gruß
Alex
sorry, aber ich bin leider zur Zeit völlig überfragt.
Ausgangssituation : Ein neuer PC stand dieses Jahr überhaupt nicht auf dem Zettel, da ich jede Menge andere Ausgaben vorrangig zu tätigen habe.
Fotografie ist nachwievor Hobby, jedoch mittlerweile mit angemeldetem Gewerbe und einem kleinen aber feinen gefüllten Auftragsbüchelchen, sodass ich mittlerweile fast täglich auftragsmäßig Bilder bearbeite. Aber .. wie gesagt, noch in kleinem Rahmen und der Geldfluss ist auch noch überschaubar, kommt aber.
Nun erstelle ich auch die eine oder andere Slideshow aus den Bildern, bei denen mein Laptop, an dem ich derzeit meine Bilder bearbeite, regelmäßig beim Rendern in die Knie geht. Ich hatte vor, mir nächstes Jahr einen "ordentlichen" PC und einen ordentlichen Monitor zu kaufen. Nun bin ich aber gezwungen, das ganze vorzuziehen, da mein Laptop regelmäßig wegen Überhitzung usw die Grätsche macht. Ebenso nervt mich die Grafik.
Also. Mein Denkansatz ist der, dass ich eine Übergangs/Kompromisslösung suche.
Budget : 1.200 EUR (und keinen CT mehr)
Monitor : Eizo FS 2333. Wahrscheinlich kauf ich mir nächstes oder übernächstes Jahr eh noch einen, da würde ich erst mal hier Abstriche machen. Der käme dann nächstes Jahr in meinem Studio an die Wand. Kosten 291 EUR beim großen Fluss.
PC : Hier geht’s los : Ein Mac scheidet derzeit aus Budgetgründen aus.
Ich hätte also rund 900 EUR für einen PC zur Verfügung. Erste Frage : Windows 7 oder Windows 8 ? Ich sympathisiere mit 7 aus reiner Unkenntnis über die Vorteile, die Win8 mir bringen sollte.
Der PC soll ein reines Arbeitstier für Bildbearbeitung werden. Mein Office-Zeugs werde ich wohl weiter über den Laptop machen.
Ich bin derzeit von Photoshop CS 5 auf Photoshop CC umgestiegen. Ferner habe ich bei CS 5 die Nik-Software Filter im Einsatz gehabt. Da wäre meine erste Frage, ob die auch mit Win8 funktionieren.
Ferner habe ich mir im Rahmen meines Budgets folgende Konfiguration zusammengestellt : (Einzelne Komponenten entspringen nicht einer erhofften aber nicht vorhandenen Ahnung, sondern sind schlicht dem Budget geschuldet).
PC-CSL Sprint 5791(Quad) 429,00 EUR
Prozessor: AMD A10-6790K APU, 4x 4000 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): ASUS A78M-A, Sockel FM2+, AMD A78 FCH Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
2. Festplatte: 120 GB SSD Crucial M500 (500 MB/s | 130 MB/s) 74,90 EUR
Grafik: AMD Radeon R7 260X, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DP 134,90 EUR
Netzteil: 600 Watt beQuiet! Netzteil, 80 PLUS Silber 59,90 EUR
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
2. Laufwerk: Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT/B 84,90 EUR
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader / 1x USB 3.0
WLAN/ISDN/Modem: WLAN USB-Stick 300 MBit/s 21,90 EUR
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit + Installation 79,90 EUR
Gesamtpreis : 885,40 EUR zzgl. Versand 19,85 = Endpreis 905,25 EUR
Garantieerweiterung:
24 Monate Herstellergarantie
Kann diese Kombi was oder wo krankt es bei dem System im Hinblick auf die geplante Anwendung ?
Gruß
Alex
Zuletzt bearbeitet: