• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Objektiv für nordlichter

mrright1

Themenersteller
hi leute,
ich bin auf der suche nach einem objektiv für nordlichter da ich im märz nach schweden fahre.
Habe eine nikon D90 + 18-105 im kit.
Da das objektiv nicht der Hammer ist wollte ich ein lichstarkes kaufen.
Habe ein Tamron Objektiv SP AF 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR Aspherical gefunden und wollte mal bei euch fragen was ihr von diesem objektiv haltet und ob es den kauf für 250€ wert ist.
gruß

ich selber nicht aber ein freund nimmt eins mit, ohne is ja fast unmöglich

Das Objektiv ist definitiv ein wirklich gutes aus dem Nikon-Sortiment. Investiere das Geld lieber in ein gutes Stativ und ein paar Reserveakkus. Davon hast du mit Sicherheit wesentlich mehr in der Kälte und im Dunkeln=) Fernauslöser würde ich auch noch empfehlen...=) Blende 2.8 macht in meinen Augen bei Langzeitbelichtungen keinen großen Unterschied.=)

ich selber nicht aber ein freund nimmt eins mit, ohne is ja fast unmöglich

Und dann wollt ihr euch abwechseln? Ich glaube nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Kauf dir lieber selbst eins, und dazu solltest du auch die Empfehlung von KaAheFKaAh bezüglich Fernauslöser und Akkus beherzigen.

Edit: Antwort vom TO bezüglich Empfehlungvon KaAheFKaAh zeitgleich gegeben. Bleibt Statvfrage :)

Habe ein Tamron Objektiv SP AF 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR Aspherical gefunden und wollte mal bei euch fragen was ihr von diesem objektiv haltet und ob es den kauf für 250€ wert ist.
Was es Dir wert ist, mußt Du selbst wissen.

• Stativ ist notwendig.
  • Das Objektiv ist sinnvoll - noch besser für den Zweck wäre ein Tokina 11-16/2,8 oder ein Samyang 14/2,8, Du wirst eher mehr WW brauchen. Die sind aber recht speziell - gebraucht kaufen und nach dem Trip wieder verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 24mm an Crop entspricht 36mm an FX. Das ist nicht sehr weitwinklig, aber an der D90 passt ja auch ein Tokina 11-16/2.8, wie whr bereits vorgeschlagen hat. Vielleicht eine Option?

Also ein Stativ zu teilen, halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn. Da gibts doch dann nur Hauen und Stechen, wer das jetzt grade benutzen darf...=) Oder kommt dein Kumpel nicht mit, so dass du das ausleihst?

Tendentiell würde meiner einer auch eher in die Richtung UWW schauen, wobei 18mm schon recht ordentlich sind. Das Tokina 11-16 wurde ja schon angesprochen. Das bringt in meinen AUgen eine wirkliche Mehrleistung.=) Oder eben eine wirklich lichtstarke Festbrennweite wie das 28/1.8. Generell würde ich aber ein Stativ vorziehen. Du glaubst gar nicht, was damit alles möglich ist.=) Mich at der Kauf fotographisch enorm nach vorn gebracht...=)

wir sind zu 4. und ne wir hauen uns nicht ums stativ :D, so sind wir nicht.
Laufen ja ca 200km mit ski und rucksack und da wollen wir auch keine 4 stative mitnehmen :D, das essen muss ja auch getragen werden etc. etc.

und ja das tokina klingt auch gut, mal gucken evtl reichts ja noch fürn stativ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten