• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon D5100

Chris_86

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mir demnächst eine DSLR kaufen. Ich habe momentan noch eine Sony NEX 3, möchte aber wechseln.

Nach langen hin und her und testen usw. finde ich persönlich, dass die Nikon D5100 mir am besten liegt.

Bloß jetzt kommt eigentlich das wichtigste: Was für ein Objektiv nehme ich mir dazu... Bei meiner Nex 3 habe ich das 18-55mm.. dran.
Das hat oft genügt, aber ich möchte bzw. brauche ein Zoom Objektiv (Tierpark usw.). Ich Fotografiere viele Tiere, Menschen, Autos und Blitze.

Jetzt gibt es ja die Nikon im Kit mit 18-55 + 55-200 (sagt mir am besten zu)
und es gibt ja das 18-105.

Ich hoffe an dieser Stelle kann man dieses gute Forum weiter helfen.

Nur den Body kaufen und ein ganz anderes Objektiv kaufen, dass 18-55 + 55-200 oder das 18-105 kaufen und ein SuperZoom?

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße

Warum genau möchtest du von der NEX-3 zu Nikon, bzw. zu einer DSLR? Was genau gefällt dir an der NEX-3 nicht und was genau erwartest du von der D5100?

nimm das 18-105, ist optisch sehr gut. und günstiger. und du musst nicht dauernd wechseln. falls du unbedingt 200mm brauchst und dir die 105mm mit croppen nicht ausreichen auch gut. einfache Entscheidung.

Warum genau möchtest du von der NEX-3 zu Nikon, bzw. zu einer DSLR? Was genau gefällt dir an der NEX-3 nicht und was genau erwartest du von der D5100?

Der Hauptgrund ist, dass ich es nicht einsehe, dass ich 799,-€ für das 18-200 Zoom von Sony zahle. Ein weiterer Grund ist, dass ich einen Fernauslöser möchte.
Fernauslöser hat die Sony nicht - die Nikon schon. Bei Sony ist man noch ziemlich mit den Objektiven eingeschränkt, da ich Objektive mit bildstabilisator haben möchte.

Das von Nikon mitgelieferte 18-55VR ist ein gutes Objektiv, das 55-200VR ebenfalls.
Für Zoo und Tiere könnte es aber sein daß 200mm ein wenig zu kurz sind.

Alternativ gäbe es auch noch das relativ neue 55-300VR das recht gut und mit etwa 300€ auch noch recht günstig ist :top:
Auch vom Gewicht her passt das 55-300 perfekt zur D5100.
Die größeren 70-300 sind halt recht schwer, mindestens 750g und damit schon merklich schwerer als die Kamera selbst.

Ich würde erstmal das Kit mit 18-55VR kaufen. Dazu einen Fernauslöser (MC-DC2) und einen weiteren Akku.
Der 2. Akku ist imho absolut notwendig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten