• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [Kaufberatung] NEX-5 oder MX10? (oder doch MFT bzw DSLR)

Noch eine Frage... :ugly:

Mir ist gerade das Kit Objektiv 14-150 der E-PL2 aufgefallen. Taugt es etwas?
 
Mir ist gerade das Kit Objektiv 14-150 der E-PL2 aufgefallen. Taugt es etwas?

Ja, es taugt sogar eine Menge.
Aber auch wenn es wirklich für ein Superzoom sehr klein und leicht ist - die Pen ist dann nicht mehr so kompakt.

Da du anscheinend eh gerade dabei bist, dein Budget reichlich zu überziehen, sage ich dir jetzt einmal die Kombi, die ICH an deiner Stelle nehmen würde - ob alles auf einmal oder nach und nach sei jetzt mal dahingestellt:

Olympus PL1 + 14-150mm
Panasonic 20mm 1.7
Sucher VF-2

Den Sucher, weil bei hellem Sonnenschein auch das höher auflösende Display der PL2 nichts bringt, wenn man einigermaßen gezielt fokussieren möchte. Außerdem weil er immer dann eine große Hilfe ist, wenn man mit Sucherlupe und manuellem Fokus arbeiten möchte.
Und nicht zuletzt weil man ihn abnehmen kann. Für manche ein Nachteil, für mich ein Vorteil - denn dadurch habe ich immer die Option, die Kamera mit kleinem Objektiv jackentaschentauglich zu machen.

PL1 statt PL2, weil diese mit dem 14-150er fast 300 Euro billiger ist (ich habe nur schnell nachgeguckt und vertue mich da hoffentlich nicht) und mit dem VF-2 und dem 14-150mm weder das bessere Display noch das schnellere kleine Kit-Objektiv unbedingt benötigt werden. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann's natürlich auch die PL2 sein, andernfalls kriegt man für die Differenz ja schon fast das 20mm (jedenfalls gebraucht).

Das 20mm, weil du damit alles abdeckst, was das 14-150er nicht so gut kann: geringste Größe und Gewicht und so lichtstark, dass man fast nie mehr einen Blitz braucht.

Für mich die kleinste, komfortabelste und flexibelste Kombi mit bester Bildqualität ooc, die ich kenne. Aber nicht die preisgünstigste....

Gruß Conny
 
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Mit der E-PL2 habe ich mich vor allem wegen des Rädchens schon zu stark angefreundet. Bisher liegt aber alles einigermassen im 500 Euro Bereich. Die Frage ist nur wann ich mir das Zubehör kaufe.

Das Doublezoom Kit scheint aber auch ganz nett und preislich sehr fair zu sein. Wie ist das 40-150 des DZ Kits?
 
Mit der E-PL2 habe ich mich vor allem wegen des Rädchens schon zu stark angefreundet.

Einmal im Laden getestet und schon mit dem Rädchen angefreundet? :D
Ich habe die PL2 jetzt gut eine Woche (die PL1 seit einem Jahr) und mich noch immer nicht so richtig mit dem Rädchen angefreundet - jedenfalls nicht so sehr, als dass mit das einen erheblichen Mehrpreis wert wäre...
Aber gut - darüber gehen die Meinungen auseinander, die meisten schwärmen ja von der "deutlich besseren Bedienung" der PL2, auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Wenn es wenigstens ein "richtiges" Einstellrad wäre.

Wo gibt's denn eine PL2 mit DZ-Kit im 500 Euro Bereich?
Oder gar mit dem 14-150er, das du ja auch in den Raum geworfen hast??
(Keinen Shop nennen, sonst gibt es Ärger - die entsprechende Preissuchmaschine würde mir genügen)
 
Tjä - in der Schweiz ist Oly wohl grundsätzlich billiger. Hilft uns aber wegen der Steuer leider nichts. Eigentlich schade.
 
Tjä - in der Schweiz ist Oly wohl grundsätzlich billiger. Hilft uns aber wegen der Steuer leider nichts. Eigentlich schade.

So viel ist es aber nicht.
Gordle hat mir ja freundlicherweise eine PN geschickt, das DZ-Kit kostet bei dem Schweizer Händler umgerechnet ca. 586 Euro, bei uns ab ca. 620 Euro.

Ok, 34 Euro haben oder nicht haben.... :rolleyes:
Aber dafür ist in der Schweiz vieles andere teurer... ;)
 
Liebes Forum

Leider muss ich diesen Thread wieder aufwärmen...

Ich habe mir damals am Ende doch eine Canon 550D geholt.

Nun liebäugle ich aber mit etwas Kompakterem (Hauptkriterium!) für unterwegs. Ich will mich nicht gross mit Nachbearbeitung beschäftigen. Ist der Olympus JPG Prozessor immernoch führend? Objektivauswahl ist auch ein Thema. Ich bin ein Freund von Festbrennweiten und hoher Lichtstärke. Wenn die Kamera auch gut geeignet ist zum Videos machen, gäbe das auch noch Pluspunkte. Schneller Focus gibt auch Punkte. Hochwertiger elektronischer Sucher (auch als Zubehör) gibt auch Punkte. Ich frage mich auch, wieviel Bokeh-Potential ich aufgebe mit einem MFT (statt APS-C)....

Ich werde sicher noch zum Händler fahren zwecks Haptik-Vergleich etc... Bin aber trotzdem dankbar für hoffentlich zahlreiche Anregungen.

Preis spielt eine untergeordnete Rolle...

Aktuelle Kandidaten:
- Olympus E-P5
- Panasonic GX7
- Sony NEX Reihe
(- Samsung)
 
Ich frage mich auch, wieviel Bokeh-Potential ich aufgebe mit einem MFT (statt APS-C)....

Das hängt viel mehr am konkret eingesetzten Objektiv als allgemein am Sensor - es gibt praktisch keine wirklich vergleichbaren Objektive (von den Kit-Objektiven und ihrem hier wie da bescheidenen Freistellungspotential mal abgesehen).
Eine mFT mit 45/1,8 oder gar 75/1,8 oder vielleicht sogar 42,5/0,95 wird Dich kaum etwas vermissen lassen.

Ist der Olympus JPG Prozessor immernoch führend?

Das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage - für meinen Geschmack ja.

Ich bin ein Freund von Festbrennweiten und hoher Lichtstärke.

12/2,0 - 17/1,8 - 25/1,4 - 20/1,7 - 45/1,8 - 75/1,8
oder ohne AF: 17,5/0,95 - 25/0,95 - 42,5/0,95 - reicht das ersteinmal?

Wenn die Kamera auch gut geeignet ist zum Videos machen

Kann man in der Klasse mit jeder Kamera, Panasonic ist in dem Punkt besonders gut, aber auch mit Olympus gelingen gute Videos, wenn man mit dem vorhandenen Output umgehen kann (und will).

Schneller Focus gibt auch Punkte.

Bei Olympus ab E-P3/PL3/PM1 kein Thema mehr. Du hattest die E-P5 aufgeführt, die ist eher noch besser (und hat nebenbei auch den Super-Stabi der E-M5 geerbt).

Hochwertiger elektronischer Sucher (auch als Zubehör) gibt auch Punkte

Etwas besseres als den VF-4 gibt es derzeit nicht auf dem Markt (ich weiß nicht ob es noch E-P5-Kits damit gibt) - aber auch mit dem VF-2 kann man schon sehr glücklich werden.

Wenn ein Sucher unbedingt eingebaut sein muss, wäre auch die E-M5 eine Alternative, gegenüber der E-P5 ist sie eigentlich nur um diesen Sucherbuckel größer. Der Sucher ist natürlich nicht klappbar (aber ein VF trotdem noch aufsteckbar). Wenn man den Sucher mit einrechnet, könnte die E-M5 sogar die preiswertere Variante sein (gegenüber der E-P5).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten