• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Nex 3N oder 6

Gast_380673

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits einiges getestet habe, bin ich mir mittlerweile sicher dass ich mir eine Nex als "Backup-Kamera" besorgen möchte.

Einsatzgebiete für die Nex wären Landschaft und Architektur, ab und an Menschen (jedoch keine klassischen Portraitsituationen).

Die Nex 6 hatte ich schon in der Hand und sie hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch ließt man ja nur positives über die 6er und der Sucher ist eine feine Option.

Die 3N hat natürlich einen Bombenpreis und sollte für meine Zwecke eigentlich auch reichen (oder nicht? --> Frage an das Nex-Lager)
Wie gesagt, die Nex soll nur als Backup dienen. Meine Actionfotos oder Portraits werde ich weiter via DSLR bedienen, aber bspw. bei Bergtouren die Nex mitnehmen.

Der Preis ist eher nebensächlich, allerdings muss es ja nicht die teure 6er sein, wenn die 3er reichen würde ;)

Danke vorab!

Viele Grüße
Tobias

edit: die 5er fällt von vornherein raus. meine Entscheidung wird zwischen Nex 3N oder Nex 6 fallen, von daher bitte auch nur auf das Thema eingehen (habe schon die erste Nex5 via PN angeboten bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Die NEX 3 hat weniger Focusfelder. Das könnte dir bei wenig Licht Probleme machen.
Ich bin seit 2 Jahren mit der alten Nex unterwegs und habe bisher nichts vermisst. Aber mir ist beim Vergleich mit der Nex6 aufgefallen das in schwach bis normal beleuchteten Räumen kein Präziser Fokuspunkt gefunden wird, sondern nur eine annährung. Im Extremfall findet die Kamera garnichts unabhängig von der Hilfslicht Option.

Falls das in dein Anwendungsgebiet fällt, dann solltest du prüfen ob das Problem bei der neusten Nex3 immer noch besteht.

Noch ein Punkt, der Verschluss der Nex3 ist sehr laut.

Alles ein bisschen komisch.
Du willst nur eine Backupkamera und willst dich zwischen dem günstigsten und dem fast Topmodell entscheiden?

Die 3 hat kaum Hardwaretasten und ist eher für Automatikprogrammfetischisten und Einsteiger gedacht.

Braucht man keinen Sucher und möchte mehr spielen, dann Nex-5r.
FN-Taste und Einstellrad erleichtern die Bedienung enorm. Touchscreen ein schönes Spielzeug und WIFI. Auslösen per Handy ist eine coole Sache.

Will man einen Sucher dazu, spricht mehr Richtung Nex-6.
Der 5r ähnlich, etwas größer, kein Touchscreen und auch WIFI und extra Programmwahlrad.

PS: Bilder machen sie alle.

OT entfernt

für mich ist die Nex ein Backup, da meine Hauptkamera eine DSLR ist. für andere User mag die Nex die Hauptkamera sein.
aber auch als Backup kann ich mir kaufen was ich will und das ist entweder die 3N oder die Nex 6. Die 5er-Modelle und auch die Nex 7 stehen für mich nicht zur Debatte

@Falco: danke schonmal für die Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mir jetzt die 3N als Backup, bzw. Zweitkamera geleistet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Kombi mit dem PZ 16-50 ausgesprochen gut. Die NEX-6 ist aktuell so was wie ein Premium-Modell (merkt man auch am Preis). Rein von der Leistung (speziell auch im High-ISO-Bereich) tut die 3N was sie soll und muss sich nicht hinter der 5N verstecken (die zugegebenermaßen mehr Funktionen aufweist und sich wertiger anfühlt). Kannst Du Dich auch mal hier informieren: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX-3N/8284.aspx

Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du einen Sucher willst. Die 3N würde für Deine Einsatzgebiete völlig ausreichen.

so, habe mir eben die Nex6 geordert.

habe mich letzlich für die 6er entschieden, da ich damit doch mehr Optionen habe, gerade auch für die Zukunft.
auch der Thread "wie die Nex mein Leben verändert hat" war/ist sehr interessant und mit kleinem Anteil mit in die Entscheidung eingeflossen.

Danke schonmal für das Feedback (auch in anderen Threads zu den beiden Kameras) :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten