• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung neuer Blitz

NikMoenn

Themenersteller
Hallo,

aktuell habe ich einen etwas älteren Sigma Blitz, der nicht mehr so richtig Lust hat, und deshalb ersetzt werden soll. Benutzt werden soll der neue hin und wieder für Produktfotos, überwiegend aber zum entfesselt Blitzen bei Portraits. Technisch muss der neue mit einer Canon EOS 70D und Funkauslösern von Yongnuo (RF-603C) kooperieren.

Im Auge hab ich aktuell den Yongnuo YN-560 Mark III. Ist der zu empfehlen? Kann mir jemand einen anderen ans Herz legen?

Wichtig ist mir, das er akustisch signalisieren kann dass er geladen ist, nicht über 100 Euro kostet und mindestens die Leitzahl von meinem alten (53) erreicht.

Ich würde mal die Suche bemühen, die 463 anderen Themen helfen dir bestimmt weiter. Deine Frage kommt fast täglich...

Also: Unter 100€ bekommste (zumindest neu) keinen (E)TTL Blitz mit dieser hohen Leitzahl.
Den YN habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit (für den Preis absolut empfehlenswert). Ist halt kein TTL musst also manuell einstellen. Aber ansonsten funzt er prima. Er signalisiert es mit einer LED bzw. eine "Fieper"

Wenn Du die YN-603 Steuerung nimmst, kannst Du den Blitz direkt fernsteuern. D.h. er hat einen passenden Empänger bereits eingebaut.
Ansonsten geht der Empfänger unter jeden Blitzschuh und löst dann einen Blitz aus.
Ich mache es meist So. Ich habe einen YN-603 in der Hand, dieser löst einen YN-603 welcher mit einem 2,5mm Klinke Stecker mit der Camera verbunden ist, die Camera aus...und diese zündet wiederrum einen weiteren 603er auf dem Blitzschuh, welcher die ferngestuerten Blitze zeitlgleich auslöst. Ich habe also mindestens 3 von diesen Transceivern im Einsatz...Ist aber echt Klasse. Achte bei Kauf drauf, das passend für Deine Cam das richtige Kabel also 2,5mm Klinke zum Klinke dabei ist. Das bekommnt man hinterher nur sehr schwer.

Also nochmal, für Dein Budget ist das Teil absolut empfehlenswert, es funktioniert (habe u.a. gleiche Konstellation) mit der 70D .
Gruß DrgiDSLR

Zuletzt bearbeitet:
@ DirgiDSLR

Also: Unter 100€ bekommste (zumindest neu) keinen (E)TTL Blitz.

Also das kann ich so nicht behaupten, es gibt von Nissen und Metz auf jeden Fall welche unter 100€. Wie man die jetzt zwar Einstellen kann lassen wir einmal Außen vor.

Wolf

Ein akkustisches Signal gibt er nicht, wenn er aufgeladen ist. Er signalisiert es mit einer LED bzw. ich sah es glaube ich bei der Fernsteuerung, wenn ich den Knopf halb herunterdrückte an der YN-603C (ohne Gewähr).

Bist Du Dir da sicher? In diversen Videos hab ich Ihn piepen hören.

@ DirgiDSLR

Also das kann ich so nicht behaupten, es gibt von Nissen und Metz auf jeden Fall welche unter 100€. Wie man die jetzt zwar Einstellen kann lassen wir einmal Außen vor.

Wolf

Mit einer hohen Leitzahl ? ...aber OK ich kann mich irren..aber
da selbst Yongnuo für den verbleichbaren E-TTL Blitz über 150€ verlangt und Yongnuo günstiger als Metz oder Nissin ist, bekommt er unter 100€ normalerweise nichts mit dieser Leitzahl

Bist Du Dir da sicher? In diversen Videos hab ich Ihn piepen hören.

Ok, sorry - Du hast recht - Ich habe nochmal nachgesehen. War heute Nacht recht spät...aber er hat einen "Fieper", er ist auch recht laut - Also in einem Raum solltest Du Ihn ohne weiteres hören. Darußen natürlich abhängig je nach Entfernung und Umgebungsgeräuschen.Ich habe Ihn bloß seit Anbeginn abgeschaltet. Deshalb wustte ich nicht mehr das er einen hat.
D.h. er fiept so lange, bis der Blitz nach dem Auslösen wieder Einsatzbereit ist, dann ist er stumm.

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer hohen Leitzahl ? ...aber OK ich kann mich irren..aber
da selbst Yongnuo für den verbleichbaren E-TTL Blitz über 150€ verlangt und Yongnuo günstiger als Metz oder Nissin ist, bekommt er unter 100€ normalerweise nichts mit dieser Leitzahl

Das habe ich auch nicht behauptet, du aber das es keine gibt(mittlerweile hast du das korrigiert) . Aber einen Nissin 622 Mark II oder Di 600 gibt es schon für unter 100€, ich kann aber nicht sagen was die für eine Leitzahl haben und den Di 700 knapp drüber.

Wolf

Mit einer hohen Leitzahl ? ...

Nachgemessen ist ein YN568EX schwächer wie ein canon 430ex ii, also statt GN 58 sinds real GN 42, der YN 560 hat die gleiche Leistung.

Es gibt für unter 100€ keinen Blitz der bei 105mm Reflektorstelluing eine reale Leitzahl von über 50 hat. Trotzdem sind die YN Blitze klar zu Empfehlen, bin bisher zufrieden damit.

Also: Unter 100€ bekommste (zumindest neu) keinen (E)TTL Blitz mit dieser hohen Leitzahl.
Jain.
Der YN 565 EX (voll E-TTL, voll TTL-Slave-fähig, aber kein HSS oder TTL-Master) ist manchmal in der Bucht schon für knapp unter 100€ zu bekommen - auch mit Versand aus Deutschland.
Aber nicht immer, manchmal muss man auch bis zu 130€ dafür hinblättern.

nur wenn du die fernbedienmöglichkeit via 602c benötigst. sonst reicht auch der YN-560 II. der ist noch ein wenig günstiger
Da im Eröffnungspost explizit auf die Kompatibilität zu RF-603 hingewiesen wird, würde ich vom 560-II absehen, auch wenn man den natürlich mit einem RF-603 Empfänger drunter betreiben kann.

Der 560-III bietet noch einen weiteren Vorteil: gerade erst hat Yongnuo neue Details zum lange angekündigten Funkauslöser 560-TX veröffentlicht, der in der Lage sein wird, die 560-III auch in der Leistung zu regeln (manuell, kein TTL) und den Modus zwischen M und Multi zu wechseln.
Das ganze für bis zu 6 Gruppen. RF-602 und RF-603 Empfänger werden ebenfalls mit ausgelöst (wobei noch nicht klar ist, ob das mit beiden gleichzeitig gehen wird).
Weitere Infos zum 560-TX auch hier:
http://flashhavoc.com/yongnuo-yn560-tx-revealed/

~ Mariosch

Nachgemessen ist ein YN568EX schwächer wie ein canon 430ex ii, also statt GN 58 sinds real GN 42, der YN 560 hat die gleiche Leistung.
Also das kann ich so nicht bestätigen... Leitzahlen kann ich zwar in ermangelung eines Blitzbelichtungsmesser nicht ermitteln, aber ich habe mal grob Vergleichstests zwischen einem Canon 580 EX II, einem YN 565 EX, einem YN 560 EX und einem Godox V850 durchgeführt.
Dabei habe ich höchstens einen Unterschied von 1/3 Blende weniger gegenüber dem Canon 580 EX II gemessen...

~ Mariosch

@Mariosch, für 1/3 Blende braucht es auch schon etwas mehr Leistung du schreibts auch grob und in etwa, es kann also auch eine halbe Blende sein. Ein 580EX ii ist nur eine halbe Blende ( bzw. 6/10) stärker als ein 430ex ii bei 35mm Reflektorstellung.

Ich habe es mehrmals über einen Belichtungsmesser getestet und auch Nikon Blitze mit eingezogen. Die Blitze wurden auf 35mm Reflektorstellung getestet. Das Leuchtbild bei 105mm bei meinem 568ex ist nicht so homogen wie das der Canon oder Nikon Blitze

Bin aber wie beim ersten Beitrag erwähnt nicht der erste mit dem Ergebnis. Sollte demnächst noch einen YN565EX( Bei Amaz.....für 96€ neu) bekommen, wenn der genau so stark ist wie der 568ex bin ich trotzdem zufrieden weil es für 100€ nichts besseres gibt.

Hallo NikMoenn

um's aber nochmal auf dem Punkt zu bringen.
Yongnuo, egal ob der 560II oder 560III bietet ein Top Preis/Leistungsverhältnis. Wenn's natürlich ein E-TTL sein soll (bietet YN ja auch an),
rücken da auch schon anderer Hersteller näher, z.B. Nissin (mit langjähriger Erfahrung) - Aber da biste dann gleich mal grob bei 150€
aufwärts - Aber zurück zum Thema:
Habe mal auf die schnelle im "großen Fluß" gestöbert. den IIer gibst schon so ab 45Teuronen und der IIIer kostet so 18 mehr.
Dafür hast Du noch den eingebauten Funkempfänger (natürlich kompatibel mit YN Transceivern) und kannst auf einen externen Empfänger
für an den Blitzschuh verzichten. Wie Mariosch auch erwähnt hat ist Yongnuo gerade dabei diesen Blitzyp..na sagen wir mal
"halb zu E-TTLlisieren". Natürlich gibt es auch gebrauchte Blitze für unter 100€ von bekannteren Hersteller, wo ein neues Modell jenseits
der 100€ Marke liegt - Aber esrt einmal musst Du einen finden und gebraucht ist ja letztendlich immer so eine Sache - So haste einen neuen
Blitz mit voller Garantie.
Gerade, wenn Du ihn haupsächlich zum entfesseln und/oder als einen von mehrern Blitzen betreiben möchtest unm diverse Sachen auszuleuchten
ist das Teil defimitiv keine Fehlinvestition. Ich bin übrigens kein Mitarbeiter von YN, ich bin aber echt begeistert von dem YN Zeugs, was ich mir
bisher zugelegt habe. Auch tendenziell in Netz wirst Du eher positives als negatives über diesen Blitz finden. Unterm Strich ist YN ein "echter" chinesischer
Hersteller (keiner der made in Japan, Germany etc. draufschreibt, aber dann doch überwiegend in China prodizieren lässt), der vermutlich mehr copy & paste
betreibt und seine Produktpallette rapide am erweitern ist - Aber die Produkte, die er anbietet sind bisher überwiegend ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten