• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung neue Kamera oder neues Objektiv?

check&clean heißt in meinem Fall einschicken für 70 Takken.

Ja, so ist es leider. Entweder selbst reinigen oder reinigen lassen. Zugegebenermaßen ein batzen Geld für die der Service vermutlich maximal 15 Minuten braucht, aber wenn der Sensor zu dreckig ist, hat man keine große Wahl.

Schon mal über die 20d oder 30d nachgedacht? Bringen auch schon einige deutliche Verbesserungen, insbesondere beim AF. Gebrauchtpreise: 20d: 250 EUR; 30d: 350 Euro.

20d und 30d unterscheiden sich nicht in Sachen AF. 40d und 50d auch nicht. Zwischen 20d/30d und 40d/50d gibt es Unterschiede (z.B. Kreuzsendoren hinter den äußeren AF-Feldern). Meine persönliche Erfahrung: Die Unterschiede sind in der Praxis marginal. Bei schnellen Bewegungen auf kurze Distanz liegt auch die 40d sehr oft daneben. Bei schnellen Bewegungen auf weite Distanz reicht auch der AF der 20d/30d meist hin.

Ansonsten würde auch ich sagen: Erst ans Objektiv denken, dann an den Body. Wenn Du auf den Body der 40d/50d verzichtest und Dich für die 20d entscheidest, könnte beides aber möglicherweise ja schon jetzt drin sein: 20d und Tamron 17-50.

Ich habe mir Beispielbilder angeschaut mit dem Tamron an meiner 350D, das macht schon einiges aus. Also mit der cam warte ich noch. Der AF der 50D im Laden war schon beneidenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den AF der 50d auch schon mit dem der 30d verglichen? Und auch diesen mit dem der 350d? Das dürfte ähnlich eindrucksvoll sein.

Welches Objektiv war eigentlich auf der 50d? Etwa das Kit 17-85? Das hat USM. USM-Objektive neigen dazu, zu beeindrucken, indem sie durch Lautlosigkeit mühelose Schnelligkeit suggerieren. Das darf man nicht dem Body zuschreiben.

Ich würde das Geld auch erst mal in eine Linse stecken. Da du noch keine besonders Lichtstarken Objektive hast, versuch mal an ein gebrauchtes
50mm 1.8 II zu kommen. Sollte für einen Spotpreis bei Ebay rumgeistern. Zwar nicht besonders wertig verarbeitet die Linse aber von der Bildqualität der Hammer.

Wenn du trotzdem deinen Body upgraden willst würde ich zu einer 40d raten.
Die bietet meiner Ansicht, viel Kamera fürs Gled.

Habe seit 4,5 Jahren die Canon 350D ...
Aus Erfahrungswerten, würdet ihr eher eine 40D kaufen und das alte Standard 18-55er benutzen oder lieber z.B. ein tamron 17-50 F2.8 zur alten Kamera hinzukaufen?
Rüste bei den Optiken auf

wenn ich Du wäre würd ich mir ein EF85 1.8 zulegen
Warum genau das?
Lichtstärke
für Personenfotografie ein wunderbares Objektiv
SEHR gutes Preis Leistungsverhältnis

Bernhard

AW: Jled1806

Ich seh da betreffend Erwartungshaltung keinen einzigen Punkt dem die 50D besser entsprechen würde als die 40D.
Wenns dir nicht auf den Monitor ankommt, wäre die billigere 40D einge gleichgute Lösung.

Nun ja billigere 40D kan man auch kaum noch sagen. Welche der beiden mir besser gefällt werden ich noch herausfinden müssen. Vom AF sind sie doch ziehmlich gleich. Wie sieht es denn mit dem Monitor aus ist der der 50D so viel besser und ist das Iso Raischverhalten der 40D soviel besser.

Vielen Dank Eure Jled:angel:

Rüste bei den Optiken auf

wenn ich Du wäre würd ich mir ein EF85 1.8 zulegen

Bernhard

Auf jeden Fall benötige ich ein Zoomobjektiv und erstmal kein Normalobjektiv.
Danke für den Hinweis. Später kann ich mich bestimmt für eines mit einer guten Lichtstärke entscheiden.

Im Moment arbeite ich mit allen Brennweiten sehr gerne ;-)

Nun ja billigere 40D kan man auch kaum noch sagen. Welche der beiden mir besser gefällt werden ich noch herausfinden müssen. Vom AF sind sie doch ziehmlich gleich. Wie sieht es denn mit dem Monitor aus ist der der 50D so viel besser und ist das Iso Raischverhalten der 40D soviel besser.

Vielen Dank Eure Jled:angel:

Da ich nur den Vergleich vom AF von der 350D zu 50D hatte, kann es gut sein das die 40D den exakt gleichen(sehr angenehmen) AF hat ;-)

Dieses Jahr werde ich keine neue cam mehr holen. Anfang nächsten Jahres werde ich die Preise der 40D und der 50D beobachten und entspannt abwarten.

Habe jetzt das Tamron AF 17-50mm 2,8 bestellt. In den Foren haben mich einige Bilder von diesem Objektiv mit der 350D überzeugt.
Mal sehen ob es mir gefällt.

Da ich nur den Vergleich vom AF von der 350D zu 50D hatte, kann es gut sein das die 40D den exakt gleichen(sehr angenehmen) AF hat ;-)

Dieses Jahr werde ich keine neue cam mehr holen. Anfang nächsten Jahres werde ich die Preise der 40D und der 50D beobachten und entspannt abwarten.

Habe jetzt das Tamron AF 17-50mm 2,8 bestellt. In den Foren haben mich einige Bilder von diesem Objektiv mit der 350D überzeugt.
Mal sehen ob es mir gefällt.

Gratuliere habe das Objektiv auch. Sehr genial und macht mir viel freude. Aber leider kein Body mehr meiner ist jetzt defekt und nochmal meine Frage 40D oder 50D. Da der AF identisch ist nun meine Frage was macht den geringen Preisunterschied aus. Wie gut ist der Monitor??

Vielen Dank schonmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten