willyy

Themenersteller

Hallo Fotofreunde,
das Thema Monitor paßt eigentlich nirgends richtig rein, aber mit Bildbearbeitung hat es was zu tun
Ich möchte einen Monitor kaufen, der für Bildbearbeitung taugen soll:
Trotz einiger Testberichte werd ich nicht ganz schlau. Folgendes hat sich rauskristallisiert:
Größe: sehr wahrscheinlich 27 Zoll
Display: IPS mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Fragezeichen:
Auflösung: mehr als HD (1920x1080) viele haben 2560x1440 oder 4K
Farbraum: 96...100 % sRGB oder AdobeRGB
Kalibriergerät: was ist zu empfehlen und braucht man es überhaupt?
Kontrast:
Preis: sollte um die 600 Euro liegen
Ich bitte um Eure Erfahrungen / Ratschläge:
Auflösung: je mehr desto gut, normalerweise zumindest. Bei 4K soll es Probleme mit anderen Programmen und der Skalierung der Schriften in den Menüs geben.
Deshalb bin ich hier extrem unsicher ob 4K Sinn macht, oder ob man das bereut.
Farbraum: Sieht man den Unterschied zu einem Monitor mit erweitertem Farbraum / Macht AdobeRGB Sinn? Da hab ich absolut keine Erfahrung.
Kalibriergerät: Auch bei werkskalibrierten Monitoren könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist das ab und zu nachzukalibrieren.
Kontrast: die aktuellen Monitore sollten genug Kontraste bieten, oder muß man darauf auch noch aufpassen?
Was verwendet Ihr für Monitore und habt Ihr Euch damit auseinander gesetzt oder ist das alles (Farbraum, kalibrieren) übertrieben?
Gruß
willyy

das Thema Monitor paßt eigentlich nirgends richtig rein, aber mit Bildbearbeitung hat es was zu tun
Ich möchte einen Monitor kaufen, der für Bildbearbeitung taugen soll:
Trotz einiger Testberichte werd ich nicht ganz schlau. Folgendes hat sich rauskristallisiert:
Größe: sehr wahrscheinlich 27 Zoll
Display: IPS mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Fragezeichen:
Auflösung: mehr als HD (1920x1080) viele haben 2560x1440 oder 4K
Farbraum: 96...100 % sRGB oder AdobeRGB
Kalibriergerät: was ist zu empfehlen und braucht man es überhaupt?
Kontrast:
Preis: sollte um die 600 Euro liegen
Ich bitte um Eure Erfahrungen / Ratschläge:
Auflösung: je mehr desto gut, normalerweise zumindest. Bei 4K soll es Probleme mit anderen Programmen und der Skalierung der Schriften in den Menüs geben.
Deshalb bin ich hier extrem unsicher ob 4K Sinn macht, oder ob man das bereut.
Farbraum: Sieht man den Unterschied zu einem Monitor mit erweitertem Farbraum / Macht AdobeRGB Sinn? Da hab ich absolut keine Erfahrung.
Kalibriergerät: Auch bei werkskalibrierten Monitoren könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist das ab und zu nachzukalibrieren.
Kontrast: die aktuellen Monitore sollten genug Kontraste bieten, oder muß man darauf auch noch aufpassen?
Was verwendet Ihr für Monitore und habt Ihr Euch damit auseinander gesetzt oder ist das alles (Farbraum, kalibrieren) übertrieben?
Gruß
willyy