• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Macbook Pro

Vielen Dank euch allen! :top::)

Wenn man ein portables Gerät kaufen möchte, dann wird es mittlerweile schwierig einen Hersteller zu finden, bei der RAM nicht verlötet und der Akku nicht verklebt ist.

Das wird bestimmt besser, wenn die Leute trotzdem kaufen wie die Lemminge.

Preislich spielen solche Geräte dann auch in der gleichen Liga wie Apple.

Wenn sie dafür nicht beim kleinsten RAM-Defekt Schrott sind, und es keines teuren 1-2-wöchigen Werkstattaufenthalts bedarf nur um den Akku zu wechseln, ist das ja ganz klar ein Mehrwert. Wie es um die Haltbarkeit der SSDs bestellt ist, weiß ich noch nicht so genau - zu HDD-Zeiten hab ich die so ca. alle drei oder vier Jahre erneuert. Wegen der Datensicherheit und die Speicherbedürfnisse wachsen gelegentlich ja auch... Vor zwei Jahren war es auch schlicht unbezahlbar (wenn es sowas überhaupt gab) sich eine 1TB-SSD einzubauen. IN zwei Jahren hab ich sowas vlt. schon in meinem Notebook (dann hoffentlich das gleiche wie seit fast zwei Jahren).

Noch vor wenigen Jahren fand ich die meisten Windows-Notebooks so dermaßen zum brüllen schlecht, dass ich mich gefragt hab, warum irgend jemand auf die Idee kommt NICHT einen Mac zu kaufen (außer der finanzielle Spielraum ist sehr gering). Heute sehe ich das anders und auch andere Hersteller haben akzeptable Geräte im Angebot.

Ganz klar, es wäre schön wenn die Geräte wartungsfreundlicher wären, aber ein vergleichbares Gesamtpaket bekomme ich leider nirgends sonst (Leistung, Mobilität, Verarbeitung, Eingabegeräte, Display und Displayformat).

Das stimmt teilweise natürlich, und gerade das mit dem Displayformat ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Auch ansonsten was die Bedienung angeht sind die Mac-Notebooks über jeden Zweifel erhaben. In vielen Bereichen war/ist Apple sicherlich Vorreiter... Schon mein altes PowerBook hatte z.B. "Zwei-Finger-Scrolling", als die Windows-User noch komplizierte Verrenkungen machen mussten um zu scrollen oder (das höchste der Gefühle) ein kleiner Teil rechts am Tochpad für das scrollen zuständig war, was meistens auch nicht so richtig "smooth" funktioniert hat.

Aber ich denke man bricht sich auch als Apple-User keinen Zacken aus der Krone, wenn man es einfach mal realistisch betrachtet und anerkennt, dass viele die Notebooks einfach nur kaufen weil sie schick sind und der Apfel darauf leuchtet. Das macht sich eine Firma wie Apple natürlich zunutze... Das es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, ein Apple-Notebook mit mattem Display zu bestellen, aber man statt dessen sein MacBook auch in Gold ordern kann, ist schon ein recht deutlicher Hinweis darauf, welche Käufer als Zielgruppe in den Fokus rücken. Die Käufer mit etwas nachhaltigeren Ansprüchen an ein Gerät kommen da eben nicht zuerst. Klar sind die Notebooks trotzdem weiterhin nicht schlecht, nur gehen einem allmählich die Vernunftgründe aus, warum man noch so ein Teil kaufen sollte. Es sei denn man gehört eh zu jenen Zeitgenossen, für die jedes technische Gerät das älter als 2-3 Jahre ist nur noch Schrottwert besitzt. Für mich persönlich käme das schon allein aus ökologischen Gründen nicht in Frage. Die absurd kurze Garantie (nach deutschem Gewährleistungrecht praktisch irrelevant) ist da nur das I-Tüpfelchen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vollkommen bei dir, konzeptionell ist da einiges im Argen und ich würde mir wünschen, dass es auch wieder in eine andere, wie von dir vollkommen richtig geforderte, nachhaltigere Richtung geht. Ich bin auch kein Applefreund erster Güte, sondern war immer ein großer Verfechter davon Apple zu meiden (das Retina ist mein erster Mac). Trotzdem ist es das erste Notebook an dem ich nichts auszusetzen habe und rundum zufrieden bin (was meine Computer angeht bin ich berufsbedingt sehr anspruchsvoll). Kurz, es gibt einiges das sich sicherlich besser lösen lassen würde und wo ich gerne eine Entwicklung in eine andere Richtung hätte. Letztendlich gibt es für mich aber nach wie vor keine andere Alternative auf dem Markt (und ich habe viel recherchiert und für teuer Geld ausprobiert um eben nicht auf den Apple Zug aufzuspringen).

Ja, die Teile sind an sich schon klasse. Als langjähriger Nutzer und letztlich auch "markentreuer" (was für ein doofes Wort) Kunde, bin ich eben einfach sehr enttäuscht dass es bei Apple derzeit geradewegs in Richtung reinem Fashion- und Lifestyleprodukt geht, bei dem die meisten anderen Aspekte dem Design (superflach) und dem Glänze-Faktor untergeordnet werden. Ansätze dazu waren bei Apple natürlich schon immer erkennbar - nur eben nicht nur. Irgend was anderes von Apple als die Notebooks hatte ich nie und auch nicht das Bedürfnis danach.

Apple-Nutzer neigen leider dazu jeden Mist, der ihnen in blumigen Worten als wahnsinnig tolle Innovation hingehalten wird, dann auch zu verteidigen, und die Kritiker als entweder "neidisch" oder sonst irgendwie als Spinner abzutun. Muss ja keiner Kaufen. Ist dann wohl nicht für dich. Coole Kids wissen dass Apple eh gut ist. Da werden dann auch schon mal starke Preiserhöhungen wortreich von den Fans verteidigt... :lol:

Grüße

...bin ich eben einfach sehr enttäuscht dass es bei Apple derzeit geradewegs in Richtung reinem Fashion- und Lifestyleprodukt geht....

Wenn etliche andere Punkte dabei nicht dermaßen auf der Strecke bleiben wurden, wäre es aus meiner Sich gar kein Problem.

Apple-Nutzer neigen leider dazu jeden Mist, der ihnen in blumigen Worten als wahnsinnig tolle Innovation hingehalten wird, dann auch zu verteidigen, und die Kritiker als entweder "neidisch" oder sonst irgendwie als Spinner abzutun. Muss ja keiner Kaufen. Ist dann wohl nicht für dich. Coole Kids wissen dass Apple eh gut ist. Da werden dann auch schon mal starke Preiserhöhungen wortreich von den Fans verteidigt... :lol:

Na ja da ist zwar nichts falsch was Du schreibst, bezieht sich aber nicht nur auf Apple. Jeder von uns der für "viel" Geld sich was gekauft hat, will natürlich wissen, dass er/ sie das "beste" gewählt hat.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber Apple hatte bei den ersten Retina "gesagt", dass sie nicht zerlegbar bzw. Recyclebar sind. Prompt stand überall in Medien Kritik usw. Kaum Monat oder 2 Später hieß es alles ganz anderes und man kann alles selbstverständlich recyclen usw. uns das ohne, dass sich an den Geräten was verändert hätte.
Jetzt wird bei jeder Keynote extra betont wie gut Apple für unsere Umwelt ist ;)

Zu dem eigentlichen Thema muss man trotzdem sagen - Apple findet trotz aller Nachteile irgendwie die beste Balance aus - Design und verbauter Technik. Wenn einige andere Firmen etwas mehr in Design und Verarbeitung investieren wurden.....wäre es deutlich interessanter.

[…] reinem Fashion- und Lifestyleprodukt geht, bei dem die meisten anderen Aspekte dem Design (superflach) und dem Glänze-Faktor untergeordnet werden. […]
*hüstel* die Akku- und Screentechnologie im aktuellen MacBook würd ich jetzt nicht gerade ausschliesslich als « Mode- und Glanzfaktor » im Bereich der Notebooks bezeichnen wollen … ;)

*hüstel* die Akku- und Screentechnologie im aktuellen MacBook würd ich jetzt nicht gerade ausschliesslich als « Mode- und Glanzfaktor » im Bereich der Notebooks bezeichnen wollen … ;)

Ich möchte nicht behaupten, dass die Technologien schlecht sind (sind sie nicht). Aber der Akku ist ja angeblich verklebt um noch flacher bei gleichzeitig erhöhter Energiedichte bauen zu können und die Displays gibt es eben auch nur noch in Glanz mit der Glasscheibe davor. Anscheinend beißt sich eine mattierte Displayoberfläche mit der "Retina"-Auflösung... Zumindest bei den non-Retina-Modellen hätte man ruhig auch matte Versionen anbieten können.
Mir persönlich nutzt die tolle Auflösung leider wenig, wenn man sich dafür ständig selbst im Bildschirm sieht oder die Helligkeit auf maximal aufreißen muss. Und die tolle Entspiegelung bei den Displays von der immer wieder erzählt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Kann ja sein dass es bei Mitbewerbern teilweise noch trauriger aussieht... Das ist aber kein Maßstab.

Aber es ist eben so. Die Teile werden immer mehr zu teuren Wegwerfartikeln und bei Apple wird das alles akzeptiert. An der Uni läuft gefühlt jeder zweite mit so einem Air oder sonstwas durch die Gegend und tippt seine Texte darauf oder surft im Internet. Einige "ernsthafte" Anwender und langjährige Apple-User aus meinem Umfeld überlegen dagegen die Marke zu wechseln. Wenn dafür nicht die Kröte Windows zu schlucken wäre, ginge das bestimmt auch leichter ohne Bauchschmerzen über die Bühne. Den Nimbus des perfekten und langlebigen Arbeitsnotebooks, das dabei auch noch leicht zu warten ist (bei den früheren Modellen war alles wesentlich einfacher auszutauschen und zu erweitern als bei vielen Mitbewerbern), hat das MacBook Pro für mich in der aktuellen Version ganz eindeutig eingebüßt. Dass man jetzt auch noch alle Anschlüsse weglässt und das MacBook in Gold anbietet, kann wirklich nur ein blinder nicht als Modegag erkennen... Aber der durchschnittliche Apple-Nutzer braucht eben nicht mehr als eine lahme CPU zum Internetgucken. Der will ja gar nichts an sein Gerät anschließen. Preis egal. Am besten in Gold. In zwei Jahren gibts ein neues. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank noch einmal, habe mich letztlich fürs 13" (3,1 Ghz, 16GB RAM und 512 GB SSD) entschieden und soeben bestellt. Kann es kaum erwarten... :)

BG wanier

Anhänge

ich nutze ein bald 5 Jahre altes MBP 13" mit i7, 15GB Ram und 1TB SSD.... dazu LR und PS CC für Bilder aus der D800/D750...Leistung fehlt mir keine und Display reicht mir vollkommen - zuhause ist dann ein Eizo dran. Dabei gefällt mir das MBP glänzende Display um Längen besser als der Eizo (beide kalibriert mit Spyder5).

Kurz - ich würde mir heute das 13" mit Retina holen. Leistungsmässig dürftest Du mit keinem der Modell in Schwierigkeiten kommen.

Ich denke mal, du meinst 16gb Ram...

Leistungsmässig in Schwierigkeiten kommen, ist natürlich eine subjektive Angelegenheit. Wenn du keinen Vergleich hast zwischen dem Prozessor des 13" Modells und des 15" Quad Core ist das natürlich auch schwierig zu beurteilen.

In Lr merkt man den Unterscheid nicht so enorm, wie in PS wie ich finde. Die SSD und die 16GB RAM reißen natürlich einiges raus, aber es ist trotzdem keine Quad Core CPU.

Ich denke mal, du meinst 16gb Ram...

....

klar - Tippfehler ;-)

Wenn man schnelles mal gewohnt ist ist es immer besser. Aber mit meinem Workflow hatte ich bisher nie den Bedarf nach mehr Speed verspürt. Selbst bei kompletten Hochzeitsreportagen komme ich damit problemlos klar. SSD hat übrigens weder in LR noch in PS signifikantes Plus gebracht - die 16GB dagegen schon ;-)

Am Anfang ist ja etwas von "Thinkpad" gesagt worden, deswegen bin ich etwas irritiert, mußte jetzt unbedingt eine Apple Lösung her?

Ich stehe seit längerem vor einer ähnlichen Frage und habe ziemlich sicher entschieden, dass der Pokal an Dell geht, nämlich in Form des neuen Dell XPS 13 Model 2015.

Finde ich persönlich in nahezu allen Belangen einem MacBook überlegen, wobei mir die FullHD Variante (aber dafür mattes Display!) reicht, wer "Retina" haben will, bekommt bei Dell 3200x1800 Pixel - damit übertreffen sie Apple ausgerechnet in deren "Heimstadion". Ansonsten ist das quasi randlose Display (und damit einhergehend das extrem kompakte Gehäuse) so ziemlich das Geilste, was man aktuell kaufen kann.

Und das zu ganz anderen Kursen als 2.500,-€ o.ä.

Dafür dann halt eine low voltage CPU und beim Display mit Retina+ Auflösung das Problem das Windows und die Programme die darauf laufen noch wirklich damit umgehen können und 13" mit 16:9 finde ich zum arbeiten auch nicht so toll.

@Wimpi: Bin treuer Apple Kunde seit anno dazumal - aber keine Frage - wenn man sich anguckt was das Dell bietet zu was für einem Preis - keine Frage! Das dumme ist nur es hat kein OSX! :evil:

Ich bin da so dran gewöhnt...ich will nix anderes!

Aber wäre ich ein Windows Nutzer wie der TO vormals war und grundsätzlich mit dem Betriebssystem zufrieden (wie gesagt ich halte moderne Windows Systeme nicht für schlecht - ich bin nur seit so vielen Jahren Apple gewohnt im privaten Umfeld) - dann hätte ich mit Sicherheit das XPS gekauft! :top:

Ach ja - und richtig genial finde ich auch das Yoga Pro von Lenovo - hat auch 3200 x 1800 - ist zwar "nur" mit 8 GB RAM unterwegs - aber so lange man keinen (professionellen) Videoschnitt macht ist das vollkommen Latte Macchiato! :evil:

Gruß G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 15" Macbook Pro von 2015 mit Grafikkarte und 2.8Ghz i7...

Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.
Es wird manchmal etwas warm, das ist aber in der ganzen Baureihe normal.
Für die Bildbearbeitung klasse. Wenn du wirklich nur mit der Creative Suite etc. arbeitest funktioniert alles super.
Auch für den 3D Bereich ist es mit leichten Einschränkungen gut zu verwenden.

Ich habe lange gesucht, aber kein Windows Ultrabook konnte das Macbook wirklich schlagen. Die Mischung macht es einfach aus. Um WIndows zu nutzen finde ich es allerdings ungeeignet, da viele Funktionen noch nicht korrekt in Bootcamp implementiert wurden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten