Hat Nikon mittlerweile AF-Sensoren, die auf F1.8 ausgelegt sind?
Nur im Lifeview an DSLR oder an der Nikon1.
Dem Kontrastautofokus ist die Blende egal. Probleme mit der Blende hat nur der Phasenautofokus.
Mittlerweile nehm ich für Konzerte gerne meine Nikon1 mit DSLR-FB´s.
Der AF sitzt selbst bei Blende 1.4 wesentlich schneller, häufiger und genauer als der von meiner D5100.
Hab dann meisstens 2 FB´s an 2 Kameras. 50mm 1.4G (135mm kb) und 85mm 1.8G (230mm KB) Blende das 85mm auf F2 ab und das 1.4ér auf F1.8.
Von der Brennweite(Bildwinkel) her und der Blende gibts glaube garnix vergleichbares für FX oder DX.
Belichtungszeit fest auf 1/160´stel Sekunde. Im Notfall geht auch 1/100stel, aber da hat man oft schon deutlich Bewegungsunschärfe drin, wenn der Musiker nicht sehr Statisch ist.
Vorteil währe ein deutlich günstigerer Preis, ein deutlich treffsichererer und im lowlight schnellerer AF bei Blenden > 2.8, wesentlich leichter und kleiner, und ne schellere Serienbildgeschwindigkeit.
Nachteil sind Sensorseitig ca. 3 Blenden mehr Rauschen, weswegen man damit Festbrennweiten mit F1.4 oder F1.8 nutzen muss um das auszugleichen. (Und etwa 1-1,5 Blenden Verlust bleiben immernoch)
Allerdings hat man mit dem kleinen Sensor selbst mit F1.4 noch genug Schärfentiefe um auf Konzerten super klarzukommen. Und die anderen features nutzen mir oftmals mehr als 1 Blende weniger Rauschen.
Großer Nachteil: Nur mittleres AF Feld
LG
Sascha
PS.: Die Bilder sind schon etwas älter. Hab momentan weniger Zeit für Konzerte. Das letzte Bild is nen 100% Crop vom 3. Bild.
Bilder sind nicht OOC. Sind in LR entwickelt und bearbeitet.
Aufgenommen ca. 5-10 Meter vor der Bühne.