• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Laptop/Mobile Workstation (Lenovo P70, X1 Carbon 2017)

foveart

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

zum einen ist meine derzeitige Desktop-Workstation etwas in die Jahre gekommen - zum anderen möchte ich mehr mobil arbeiten und nicht mehr an meinen Schreibtisch gefesselt sein. Für mich kommt daher nur eine mobile Workstation in Frage: Windows-basiert, aufgrund bisher sehr guter Erfahrungen mit Lenovo soll es wieder ein Lenovo werden.
Derzeit bin ich noch auf der Canon 5D3 unterwegs, d.h. 22MP-Raws mit einer Dateigröße von je ca. 35 MB. Als Software nutze ich Adobe CC, insbesondere Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, Illustrator (in dieser Reihenfolge von dem Schwerpunkt). Hier stoße ich gelegentlich an die Grenzen, wenn sehr große PSDs erstellt werden oder beim Erstellen von 1:1-Vorschauen bzw. Rendern in Lightroom, wenn es mal wieder eine umfänglichere Reportage war.

Mein derzeitiger Desktoprechner hat die folgenden Spezifikationen:
Core i7 4770 mit 3,4Ghz, 16GB DDR3 Ram, 256GB SSD + 2TB HDD-Raid 1. Windows 7 Ultimate.

Das ist also der IST-Zustand. Jetzt folgt der SOLL-Zustand:

Ich werde in Kürze das Fuji GFX-System anschaffen, d.h. die Kamera liefert 51,4MP-Raws mit je 110MB und einer deutlich höheren Dynamik. Während des Kameratests habe ich diese RAWs auf meinem jetzigen System in LR bearbeitet und mein Rechner war gut überfordert: sehr lange Renderzeiten für Vorschau und Export, sehr träge Reaktionen bei Änderungen der Bildparameter wie Belichtung und Co (2-3 Sekunden Delay). Das soll der neue Rechner also packen und eine ordentliche Performance abliefern. Und auch noch in 3 Jahren "aktuell" sein.
Grundlegend soll der neue Rechner also extrem schnell sein und eine perfekte Performance in Lightroom und Photoshop gewährleisten.

Ich schwanke derzeit noch zwischen zwei Lenovo-Modellen, da ich mir über die Größe von Display und Laptop allgemein noch unschlüssig bin.
Es stehen diese beiden Laptops im Raum:

P70, 17,3" mit Full-HD IPS-Display, Intel Core i7-6820HQ-Prozessor (8 MB Cache, bis zu 3,6 Ghz), Windows 10 Pro, 32 GB (16+16) DDR4 2133 MHz SoDIMM, NVIDIA Quadro M3000M 4 GB Grafikkarte, 1 TB SSD PCIe-NVMe.

gegen

X1 Carbon 2017, 14" mit Full-HD IPS-Display, Intel Core i7-7600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,90 GHz), Windows 10 Pro, 16GB LPDDR3 1866, Intel HD Graphics 620, 1 TB Solid-State-Laufwerk, OPAL 2.0, PCIe, NVMe.

Der X1 hat die neuere CPU, dafür aber maximal 16GB Ram (nur DDR3) und die schlechtere Grafikkarte. Dafür super kompakt und leicht.
Der P70 hat die ältere CPU, dafür aber DDR4-Ram satt, die bessere Grafikkarte und die Möglichkeit, noch mehr Ram und SSDs zu verbauen.
Preislich liegen gemessen an den Konfigurationen hier rund 1000€ Unterschied zwischen den Modellen.

Ich weiß nicht, was ich wirklich benötige, also was reicht aus, was wäre Overkill? Reicht die Hardware des X1 für all das, was ich machen möchte aus? Auch von der Kühlung her... oder bringt der P70 signifikant bessere Performance, welche über 3,5kg Gewicht und das wuchtige Erscheinungsbild hinwegblicken lässt?

Oder würdet ihr gar eine ganz andere Workstation hernehmen? Welche, und warum?

Ich danke euch sehr für eine Einschätzung und wünsche euch noch einen angenehmen Abend! :)

Herzlichst
Sebastian

Also bevor ich mich am Ende für Dell XPS15 entschieden habe, hatte ich mit dem X1 Carbon "spekuliert".

Wenn Dir Dein jetziges System zu träge ist, dann brauchst Du über den X1 gar nicht weiter nachdenken. Die CPU ist zwar "etwas" neuer, dafür aber hat der X1 eine "U" CPU also für Stromsparren getrimmt und nichts Leistung.

P70 ist doch 17" - X1 14
Wieso nimmst Du nicht das dazwischen also P50? Und ich wurde dann das Teil mit 4K Display nehmen. Das war meine zweite Alternative. Habe mich am Ende für Dell alleine wegen dem Preis entschieden.
War selbst sehr skeptisch wegen 4K Display - da aber die 4K 2x FHD sind, stellt man die Skalierung auf 200% und hat so weit alles wie bei FHD ABER - 4x so viele Pixel :top:

Das Problem mit dem Du wohl oder übel mit den s.g mobilen Workstations rechnen musst ist die Lautstärke wenn wirklich Leistung abgerufen wird.

Hallo :)

Lautstärke ist für mich wirklich sekundär. Die Größe eigentlich auch, d.h. Ob 15 oder 17" muss ich mir noch genau zu Gemüte führen. Auch ob FHD oder UHD. Man liest viel Unterschiedliches.
Was für mich am wichtigsten ist, ist die Leistung. Mir fällt es schwer, diese mit meinem jetzigen Desktop zu vergleichen. Mir ist bewusst das Notebooks nie die Leistung von einem stationären System erzielen, aber es muss so ausgelegt sein, dass ich damit reibungslos arbeiten kann. Einer sagte mir jetzt, dass die alte CPU in meinem Rechner stärker als jede aktuelle Notebook-CPU sei... Und genau das fällt mir schwer nachzuvollziehen bzw einzuschätzen.

Ich hab bis 5000 Euro zur Verfügung.

Danke für eure Hilfe!
Vlg Basti

Ich glaube kaum, dass es derzeit ein bezahlbares Notebook gibt, das diese perfekte Leistung bietet.

Mein aktueller Desktop Rechner ist gut, verdammt gut, aber weit weg von perfekt:
  • i7 5820K
  • System SSD
  • Arbeitsvolume und Cache only SSD
  • Daten HDDs
  • 64 GB DDR4
  • GTX 960 4GB

Die Größe eigentlich auch, d.h. Ob 15 oder 17" muss ich mir noch genau zu Gemüte führen.

Du willst doch etwas Mobil sein oder wie war das ;)

Einer sagte mir jetzt, dass die alte CPU in meinem Rechner stärker als jede aktuelle Notebook-CPU sei... Und genau das fällt mir schwer nachzuvollziehen bzw einzuschätzen.

Desktop ist halt Desktop (Vorausgesetzt natürlich man vergleicht nicht irgendeine billig zusammengestellte Kiste mit High End Laptop

Bei dem finanziellen Rahmen wurde ich den P50 ggf. wenn Dich das alles nicht weiter stört mit 4K und Xeon CPU konfigurieren und bestellen.
Bei Grafikkarte wurde ich auch die stärkste nehmen, auch wenn LR HEUTE die noch nicht wirklich ausreizt.

Wichtig: Lieber weniger Kerne mit hohem Basistakt.
Sowohl viele Kerne als auch Hyperthreading bringt dir wenig Mehrwert in deinem Anwendungsgebiet.

Es gibt auch Laptops als Workstation Ersatz, die mit schnellen Desktop Prozessoren laufen (aber dann keine allzu lange Akkulaufleistung haben). Z.B.
https://www.mysn.de/schenker-dtr-laptops/schenker-dtr15 .
Oder mit 4-Kern Mobil Prozessor aber übertaktbar:
https://www.mysn.de/schenker-compact-performance-laptops/compact-15
oder auch von Dell:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m7510-workstation/pd?oc=xctop7510emea&ref=PD_OC

Bei Desktop Prozessoren in Laptops ist aber die entscheidende Frage, wie gut unter Last die Abwärme abgeführt wird. In einem Desktopgehäuse ist ja viel mehr Platz und die Lüftung kann größer dimensioniert werden. Daher sind die 7xxx-HQ/HK Prozessoren eigentlich die beste Wahl, denke ich .

Ein Laptop mit der älteren CPU auf Skylake Basis würde ich nicht mehr nehmen, die neueren sind im Schnitt 10% schneller, nicht wahnsinnig viel aber wenn man Wert auf Leistung legt sollte man das schon mitnehmen.

Hier mal ein Vergleich Deiner aktuellen CPU mit dem i7-7820HK (aus meinem 2. Link oben):
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4770-36-vs-intel_core_i7_7820hk-693

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch und herzlichsten Dank für euern regen Input! :)

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mir einen neuen Festrechner + Laptop zulegen soll. Da sprechen für mich und meine Arbeitsweise sehr viele Faktoren gegen, weil ich viel unterwegs bin, sehr viel mit Tethered Shooting arbeite und häufig direkt vor Ort diverse Anpassungen bei Bildern vornehme. Auch plane ich mehr zu reisen, so dass ich längere Zeit keinen Zugang zu einem Desktoprechner hätte. Und auch das stetige Synchronisieren stört mich derzeit.
Daher möchte ich nur mit einer Maschine arbeiten, die stetig gebackupped wird (Synology NAS, Strato HiDrive, USB-C Platten).
Das nochmal als Hintergrund. Mir ist bewusst, das der beste Laptop niemals die Leistung eines Desktoprechners erzielen wird, insbesondere auch was die Kühlung angeht. Wenn natürlich so alles dagegenspricht, werde ich das noch überdenken, aber soweit sind wir hoffentlich noch nicht :)

Mein jetziges System (wie oben gesagt: Core i7 4770 mit 3,4Ghz, 16GB DDR3 Ram, 256GB SSD + 2TB HDD-Raid 1. Windows 7 Ultimate) läuft sehr stabil und rund, nur eben bei großen PSDs mit vielen Ebenen oder große RAWs mit 110MB/51,4MP - wo die Reise ja hingeht.
Derzeit habe ich die Systempartition auf der SSD liegen, alle anderen Daten (inkl. LR-Kataloge, RAWs) liegen auf dem Raid 1 (2TB, 7200upm). Zudem ist die System-SSD mit 256GB recht klein und dadurch extrem voll, was der derzeitigen Performance auch viel negatives beschert.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die CPU der Flaschenhals ist oder nicht. Das neue System soll so aufgebaut sein, dass ALLE Daten, also auch die LR-Kataloge und RAWs, auf der SSD PCIe-NVMe liegen. Auch gibts mit 32GB oder gar 64GB doppelt/viermal soviel Ram, zudem ein Upgrade von DDR3 auf DDR4.

Kurzum: ich kann derzeit nicht beurteilen, woran die schlechte Performance bei den großen RAWs liegt. An der recht vollen System-SSD, an nur 16GB Ram, an der "veralteten" CPU? Ändert sich das vielleicht schon, wenn das gesamte System auf SSDs mit viel mehr Ram läuft und zudem eine neuere CPU hat? Oder wird da die CPU soweit abriegeln, dass SSD und Ram nicht wirklich was bringen?

@Merope: welche Desktop-CPU würdest du beim Dell aus dem Link denn empfehlen?

Danke euch, ihr helft mir sehr... :)

Viele Grüße
Basti

Als X1 Carbon User seit der 1. Generation.. aktuell die 2016er mit I7, 16Gig Ram, 1TB SSD .. kann ich dir nur sagen, dass du um den Preis einen richtig feinen Desktop-PC zusammenstellen kannst.

Obwohl ich nur 44MB RAW Files habe, könnte das arbeiten schneller sein. Speziell beim exportieren und speichern dauert alles eine gefühlte Ewigkeit.
(Wobei das jeder anders empfindet)

Ob ich nun das X1 Carbon empfehlen würde ... sagen wir es so, ich bin total happy damit, es gibt aber sicher günstigere Alternativen die mehr können. :top:

Kurzum: ich kann derzeit nicht beurteilen, woran die schlechte Performance bei den großen RAWs liegt. An der recht vollen System-SSD, an nur 16GB Ram, an der "veralteten" CPU? Ändert sich das vielleicht schon, wenn das gesamte System auf SSDs mit viel mehr Ram läuft und zudem eine neuere CPU hat? Oder wird da die CPU soweit abriegeln, dass SSD und Ram nicht wirklich was bringen?
i

Also ich stelle mit 16GB RAM auch immer öfter fest, dass Photoshop plötzlich anfängt, zu schleppen. Schaue ich in den Task Manager, sind dann meist 14-15GB belegt.

Bei den Systemen mit 32GB RAM habe ich das noch nicht provozieren können.

Und auch das stetige Synchronisieren stört mich derzeit.
Daher möchte ich nur mit einer Maschine arbeiten, die stetig gebackupped wird (Synology NAS, Strato HiDrive, USB-C Platten).

Ehm ist das nicht ein wenig Widersprüchlich?

Ändert sich das vielleicht schon, wenn das gesamte System auf SSDs mit viel mehr Ram läuft und zudem eine neuere CPU hat? Oder wird da die CPU soweit abriegeln, dass SSD und Ram nicht wirklich was bringen?

Da ändert sich immer etwas denn es gibt in dem Bereich kein Schwarz und Weiß. Jede Komponente kann etwas mehr oder weniger zu der Verbesserung/ Verschlechterung der Performance beitragen.
Daher immer schön viel RAM, CPU mit vielen Kernen usw.
Wenn dein Katalog und Bilder jetzt auf einer "HDD" liegen, dann ist das wohl schon mal die erste "Baustelle".

Ehm ist das nicht ein wenig Widersprüchlich?

Sorry, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Synchronisierung ist für mich in beide Richtungen, d.h. täglich, stündlich, minütlich, um beide Maschinen immer auf dem gleichen Stand zu halten. Damit man halt auf dem Rechner nahtlos weiterarbeiten kann, wenn man den Laptop zuklappt.
Backup ist für mich, dass man ein Projekt fertigstellt und dann die RAWs und Co zusätzlich sichert. Und eben die anderen wichtigen Daten. Ich hoffe, du verstehst was ich meine :)

Da ändert sich immer etwas denn es gibt in dem Bereich kein Schwarz und Weiß. Jede Komponente kann etwas mehr oder weniger zu der Verbesserung/ Verschlechterung der Performance beitragen.
Daher immer schön viel RAM, CPU mit vielen Kernen usw.
Wenn dein Katalog und Bilder jetzt auf einer "HDD" liegen, dann ist das wohl schon mal die erste "Baustelle".

Genau, das ist für mich klar soweit, dass das alles die Performance steigert. Das große Contra-Argument gegen einen Laptop ist die CPU, die nie die Leistung eines Desktops erreichen kann. Für mich ist es gerade schwierig abzuschätzen, wo der Flaschenhals ist, wenn ich mir einen Laptop hole. Wenn die Laptop CPU die gleiche Leistung wie meine jetzige Desktop CPU hat, der Rest aber deutlich besser (100% SSD, mehr Ram...), reicht das aus, um die Performance zu bekommen, die ich möchte? Oder riegelt die CPU da unweigerlich vorher ab?

Das große Contra-Argument gegen einen Laptop ist die CPU, die nie die Leistung eines Desktops erreichen kann.

Das ist nicht nur die CPU sondern auch die Grafikkarte.
Egal wie lange Du fragst am Ende wirst Du ein System konfigurieren und bestellen müssen um festzustellen ob die Performance für Dich zufriedenstellend ist oder nicht.
Dabei solltest Du aber 2 Sachen betrachten und vorn Vorne Dich festlegen - ist es schon schneller wenn es schneller als Dein derzeitiges System ist oder ist erst dann schneller und genug wenn alles in "nichts Komma null" geht? Ist es erst bei der 2-ten Variante der Fall, dann solltest Du als erstes ein System im Desktop Bereich suchen welches diesen Anforderungen entsprechen kann um ein Vergleich mit dem bestellen Laptop zu haben.
Alles andere ist Müßig, da es eh immer ein Kompromiss ist. Und das egal wie man sich dreht. Man muss für sich halt wissen was "gut genug" ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten