• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Laptop: Asus UX31A,Samsung Serie 9, MBA, oder Alternative?

pedda87

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop/Ultrabook.
Der Haupteinsatzzweck werden Officeanwendungen (Uni..), Surfen und ab und an auch Bildbearbeitung.
Das Laptop sollte 13" haben, möglichst leicht sein, eine annehmbare Akkulaufzeit und ein gutes Display haben.
Bisher sind meine Favoriten das Asus Zenbook Prime UX31A, Samsung Serie 9 oder das Macbook Air, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mich von Windows trennen will.

Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte oder eine gute Alternative?

Die Größe mit 13" ist natürlich nicht optimal für Bildbearbeitung, aber größer soll es nicht sein wegen der Mobilität und ich habe noch einen zweiten Bildschirm .

Ich dachte an folgende Parameter:

- i5
- mind 4 GB Arbeitsspeicher (sollte reichen für ab und zu Lightroom und kleine Korrekturen in PS, oder?)
128 GB SSD würden reichen, da noch eine externe HDD zur Verfügung steht

vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit einem der Geräte teilen oder hat eine gute Alternative =)

viele Grüße
Peter

Aus meiner (subjektiven) Sicht ist das Asus dem Samsung deutlich überlegen was Haptik und Design angeht. Ich sehe es in Sachen Fertigungsqualität absolut auf Augenhöhe mit dem MacBook Air.

So gesehen musst du dich nur zwischen Windows und MacOS entscheiden, was aber wiederum auf Anwendungsebene keinen Unterschied macht. Photoshop ist überall Photoshop.

Geh einfach in den nächsten Saturn, nimm ein MacBookAir und ein ZenBook in die Hand und lass das Bauchgefühl entscheiden. Einen Fehler machst du mit keinem, deutliche Vorteile für das eine oder andere kann ich auch nicht erkennen.

danke für eure Antworten.
Das Asus konnte ich schon in die Hand nehmen, das Samsung leider noch nicht.
Meine Tendenz geht gerade auch zum dem Samsung.

Wenn jemand Praxiserfahrung mit einem der beiden Laptops hat, wäre es schön, wenn er diese schildern könnte =)
Was ich bisher gelesen habe, nehmen sich die beiden in Punkto Verarbeitungsqualität nichts und jedes hat seine eigenen kleinen "Macken" und Stärken.

auflösung und bildschirm spricht absolut für den asus. mattes ips display mit 1080p und nahezu sRGB farbraumabdeckung. was will man mehr. ist momentan auch der könig unter den ultrabooks.

Ich schwanke auch schon länger zwischen dem Asus und dem Samsung.
Prinzipiell würde ich das Samsung bevorzugen, im Direktvergleich hat mir allerdings das Asus Display besser gefallen.

Gegen Asus sprechen Schwankungen in der Produktionsqualität, teilweise schnell verschleißender Akku...

Laut Tests im Netz hat es aber eine deutlich bessere sRGB Abdeckung als das Samsung. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie stark der Unterschied zwischen z.B 80% und 99% Abdeckung ist.

Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern?

auflösung und bildschirm spricht absolut für den asus. mattes ips display mit 1080p und nahezu sRGB farbraumabdeckung. was will man mehr. ist momentan auch der könig unter den ultrabooks.

Ich habe es hier vor mir liegen und kann nur bestätigen: es ist super.
Das Sony wäre noch besser gewesen vom Display, aber auch doppelt so teuer...

Das macht der Asus Bildschirm laut Asus HP:

"Schlecht beleuchtete Bereiche im Quellmaterial werden aufgehellt, helle Bereiche erstrahlen außergewöhnlich lebensecht und mit besonderer Farbtreue."

Klingt nicht so gut für Bildbearbeitung, oder?

Ich habe das Asus, mit I7. Absolut top verarbeitet. Hervorragender Bildschirm, Qualität und Auflösung. Genial, dass es nach dem Aufklappen in keine 2 Sekunden aus dem Schlafmodus ist. Mein letzter Boot liegt lange zurück und nur wegen Windows Updates. Benutze nur LR4 und ACDCee (und Surfen), für PS dann einen PC. Das Samsung kenne ich nicht. Weil ich das Asus kenne und habe, interessiere ich mich zur Zeit für nix anderes. Einziger Wunsch: Mehr RAM. 8GB oder 16GB wäre dann perfekt. Mit 4GB bin ich bisher aber ausgekommen.

ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Bisher bin ich absolut für das Samsung, nur der nicht erweiterbare Arbeitsspeicher lässt mich noch zögern.

Jetzt habe ich von einem Bekannten ein MBP Retina 15" (gekauft im August '12) angeboten bekommen. Mit i7, 8GB RAM und 256GB SSD wär das rein von der Hardware schon nochmal ein Sprung nach vorne. Preislich wäre ich mit dem MBP auf dem Niveau des Samsung, wenn ich mir noch eine 256GB SSD dazu holen würde. (ca 1400)

Ist das zu viel für das MBP Retina, oder gar ein mega Schnäppchen, bei dem ich auf jeden Fall zuschlagen soll?

Ist das zu viel für das MBP Retina, oder gar ein mega Schnäppchen, bei dem ich auf jeden Fall zuschlagen soll?

Das ist eher ein Schnäppchen. Das Gerät ist ja noch innerhalb der ersten 6 Monate und kostet neu knapp 2000 im freien Handel.
Wenn der keine Macken hat.
Warum wird der verkauft, wäre da schon meine erste Frage.

Nur mit "zweiter SSD" oder so wird das nix bzw. nur als externes Gerät.
Ein Austausch der SSD ist im Prinzip möglich (ist aber auch keine Standardkomponente und daher extrateuer):
http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2012+SSD/9706/1

ja das war auch meine erste Frage. Die Antwort war "wird nicht mehr gebraucht"
Schon ein bischen komisch, wer sich so ein Gerät kauft, der braucht es normal auch oder will es sowieso nicht mehr hergeben ;-)

i7 brauch ich eigentlich nicht, der i5 würde mir ausreichen und 13 Zoll wären mir lieber.
Das einzige was mich locken würde wäre die 8Gb RAM und die größere SSD und das bessere? Display.

Hm, vielleicht ist der Samsung doch der bessere für mich. Wenn es den nur mit 8GB RAM geben würde =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten