• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera

moto86

Themenersteller
Hallo ihr!

Möchte mir neben meiner DSLR noch eine Kompakte zulegen, bin jetzt auf die Samsung L74 wide gestoßen, hat da irgendjemand Testbilder oder kann mir sonst was zu der Kamera sagen? Alternativen?

Meine Anforderungen sind:

- 28mm WW
- gutes Rauschverhalten
- Videoaufnahme mit min. 640*480/30fps
- max 250€

Wäre super wenn ihr mir weiterhelft, steige in der Welt der kompakten nämlich nicht mehr durch bei dem Angebot...

Auf Pixelebene sind die F-Fujis am Besten, man muß aber oft nachbearbeiten wegen Farben und Kontrasten, hat aber die besten Ausschnitte. Die FD50 klingt interessant, oder eine FX33.

Die LX2-Lumixen sind für Auschnitte nicht prädestiniert punkten aber mit Panorama-Format und Weitwinkel, die GMX mit 24mm nebst 19mm-Option und die G7 mit einer sehr guten IS-Linse bis 210mm.

SuperZoomer wie die neue FZ18 sind verlockend mit 28-504mm, aber nicht mehr wirklich leicht und kompakt für die Jackentasche geeignet, was für mich immer das Kriterium ist. Es geht ja um eine DLSR-Alternative! Die G7 ist so ein Grenzfall der gerade noch geht.

It´s your choice, für jeden ist was dabei!!

Ja, würde auch neben meiner DSLR gerne eine sehr gute Kompakte für Zwischendurch haben.
Nur für 10x15 Ausdrucke - also nicht unbedingt, dass man Ausschnitte machen kann.
Mir wären wichtig:
- sehr schneller AF u. sehr kurze Auslöseverzögerung
- sehr geringes Rauschen bei hohen ISO

Hab mal die Canon IXUS 800IS probiert. AF u. Auslöseverzögerung waren wirklich sehr schnell - aber eben das Rauschen war nicht berauschend.

Fuji F30 kam mir um einiges langsamer vor, als die IXUS.

Vielleicht wäre da die neue Panasonic Lumix DMC-FX55 was? Aber über Panasonic lest man oft nix Gutes.
Oder die TZ3 oder die LX2?

Oder die FinePix F47d oder F50d?

Was denkt ihr so drüber - mit was wird man glücklich?

Gruß
matrix

Ja, würde auch neben meiner DSLR gerne eine sehr gute Kompakte für Zwischendurch haben.
Nur für 10x15 Ausdrucke - also nicht unbedingt, dass man Ausschnitte machen kann.
Mir wären wichtig:
- sehr schneller AF u. sehr kurze Auslöseverzögerung
- sehr geringes Rauschen bei hohen ISO

Hab mal die Canon IXUS 800IS probiert. AF u. Auslöseverzögerung waren wirklich sehr schnell - aber eben das Rauschen war nicht berauschend.

Fuji F30 kam mir um einiges langsamer vor, als die IXUS.

Vielleicht wäre da die neue Panasonic Lumix DMC-FX55 was? Aber über Panasonic lest man oft nix Gutes.
Oder die TZ3 oder die LX2?

Oder die FinePix F47d oder F50d?

Was denkt ihr so drüber - mit was wird man glücklich?

Gruß
matrix

Zu den Lumixen und Fufis (die haben kein 28mm, rauschen aber am wenigsten bei ISO400!) finden sich 2 aktuelle Threads hier.

gruß

Bei ebay gibts momentan ne Ricoh GX neu für 140€. Mit Preisvorschlag kann man das ganze evtl noch etwas drücken. Ich selber nutze die Kamera und sie macht ihre Sache bestens. 28mm, bis ISO1600 (durch geschicktes Entrauschen noch teilweise nutzbar), optischer Sucher, normale AA Batterien, super Bedienbarkeit und alles manuell einstellbar.
Bilder sind sehr lebendig, allerdings nix für Pixelfetischisten..

weis nicht genau was du meinst, aber Brennweite ist 28-85mm. Kann man auch als Step Zoom (28-35-50-85) für mehr konzeptuelles Fotografieren einstellen... ich mags!

ps. ist das Modell von 2004. Vorläufer der GX8 welche fast identisch ist.
weiterer Pluspunkt der Blitzschuh

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten