BruderBleistift
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und dies wird mein erster Beitrag, weil ich allein durch das Lesen leider noch zu keinem Erfolg kam.
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine kompakte Nikon S8200 gekauft, weil diese sehr für Ihre BQ gelobt wurde. Für Schnappschüsse ist diese wirklich gut, allerdings störte mich, dass diese nur Automatikmodi besitzt.
Ohne lange zu überlegen wurde eine Canon 650D mit 18-55 KIT angeschafft. Diese schaffte es mit zu 2 Städtetrips und verbrachte die restlichen 2 Jahre im Schrank.
Unterwegs wurde meist mit dem Handy fotografiert, weil keine Kamera dabei
Nun wurde die 650D erfolgreich verkauft und die nächsten Urlaube stehen vor der Tür
.. also muss eine neue Kamera her 
Nach vielem Lesen, kam die hochgelobte Olympus Pen PL7 auf den Plan. Diese durfte ich auch schon kurz bei mir zu Hause ausprobieren und fand diese schön handlich. Heute hatte ich eine OMD EM10 in der Hand, welche noch handlicher war und sogar schlanker wirkte. Zusätzlich hat Sie einen optischen Sucher. Ob ich diesen benötige weiß ich aber noch nicht.
Vor ein paar Tagen erfuhr ich von der Sony RX100 III, welche auch sehr gelobt wird. Die Größe wäre perfekt. Leider besitzt diese eine sehr kleine Telebrennweite, ist nicht erweiterbar und hat keinen Touchscreen.
Heute stand ich kurz vor dem Kauf der PL7, war dann aber noch einmal beim großen roten Markt (hier (MD) gibt es leider keine Fotospezialisten) und habe sowohl die PL7, die OMD EM10, als auch die RX100III einmal in den Händen halten dürfen. Die Kompaktheit der RX100III hat mich nun erst einmal wieder vom Kauf abgehalten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was möchte ich:
Eine möglichst kompakte Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, einem lichtstarken Objektiv, Klapp-Touchscreen (vielleicht auch mit Selfiefunktion, weil meine Freundin da total drauf steht), einem guten Bildstabilisator, RAW und tolle Fotos macht / machen kann
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Auf Erweiterbarkeit und Touchscreen verzichten und 700€ für eine KOMPAKTkamera ausgeben. Oder Mit dem Risiko leben, dass die Kamera wieder im Schrank landet und nie dabei ist. Dafür aber erweiterbar ist und einen Touchscreen besitzt
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D mit 18-55mm Kit Objektiv, Nikon S8200
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700€ +-100€ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus OMD EM10; PL7; Sony RX100III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig bis sehr wichtig. Ich möchte nicht jedesmal einen Rucksack mit mir herumschleppen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] fortgeschrittener Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[?]unwichtig
[?]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[X] Die eierlegende Wollmichsau wäre top
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich hoffe der Text war nicht zu lang
Gruß Paule
ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und dies wird mein erster Beitrag, weil ich allein durch das Lesen leider noch zu keinem Erfolg kam.
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine kompakte Nikon S8200 gekauft, weil diese sehr für Ihre BQ gelobt wurde. Für Schnappschüsse ist diese wirklich gut, allerdings störte mich, dass diese nur Automatikmodi besitzt.
Ohne lange zu überlegen wurde eine Canon 650D mit 18-55 KIT angeschafft. Diese schaffte es mit zu 2 Städtetrips und verbrachte die restlichen 2 Jahre im Schrank.
Unterwegs wurde meist mit dem Handy fotografiert, weil keine Kamera dabei

Nun wurde die 650D erfolgreich verkauft und die nächsten Urlaube stehen vor der Tür

Nach vielem Lesen, kam die hochgelobte Olympus Pen PL7 auf den Plan. Diese durfte ich auch schon kurz bei mir zu Hause ausprobieren und fand diese schön handlich. Heute hatte ich eine OMD EM10 in der Hand, welche noch handlicher war und sogar schlanker wirkte. Zusätzlich hat Sie einen optischen Sucher. Ob ich diesen benötige weiß ich aber noch nicht.
Vor ein paar Tagen erfuhr ich von der Sony RX100 III, welche auch sehr gelobt wird. Die Größe wäre perfekt. Leider besitzt diese eine sehr kleine Telebrennweite, ist nicht erweiterbar und hat keinen Touchscreen.
Heute stand ich kurz vor dem Kauf der PL7, war dann aber noch einmal beim großen roten Markt (hier (MD) gibt es leider keine Fotospezialisten) und habe sowohl die PL7, die OMD EM10, als auch die RX100III einmal in den Händen halten dürfen. Die Kompaktheit der RX100III hat mich nun erst einmal wieder vom Kauf abgehalten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was möchte ich:
Eine möglichst kompakte Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, einem lichtstarken Objektiv, Klapp-Touchscreen (vielleicht auch mit Selfiefunktion, weil meine Freundin da total drauf steht), einem guten Bildstabilisator, RAW und tolle Fotos macht / machen kann

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Auf Erweiterbarkeit und Touchscreen verzichten und 700€ für eine KOMPAKTkamera ausgeben. Oder Mit dem Risiko leben, dass die Kamera wieder im Schrank landet und nie dabei ist. Dafür aber erweiterbar ist und einen Touchscreen besitzt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 650D mit 18-55mm Kit Objektiv, Nikon S8200
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700€ +-100€ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Olympus OMD EM10; PL7; Sony RX100III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig bis sehr wichtig. Ich möchte nicht jedesmal einen Rucksack mit mir herumschleppen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] fortgeschrittener Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[?]unwichtig
[?]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[X] Die eierlegende Wollmichsau wäre top

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom