Vergleich Äpfel mit Birnen: Die K10D ist semiprofessionell ausgerichtet, Konkurrenten sind D200 und 30D, nicht die 450D...
Den Fehler machen die meisten, in diesem Punkt ist dieses Forum für viele tödlich. Hier wird m.E. fast immer auf sehr hohem Niveau gemeckert! Nimm die Kameras in die Hand, gut sind sie alle, probier die Einstellungen und Menüs aus und entscheide aus dem Bauch heraus!!!
Wenn Pentax dann die K200D, als Einsteiger wirst du evtl. mit der K10D nicht zurechtkommen, die ist manchmal nicht ganz einfach, glaub mir ich hab sie - der AF ist nicht der schnellste und im Dunkeln nicht immer treffsicher, aber für 98% der Motive schnell genug - und v.a. um Lichtjahre schnell als alles was du gewohnt bist.
Und die 450D ist nicht wirklich nötig, die 400D reicht total aus, knall dir ein Sigma 18-200 OS dran und sei zufrieden! Alternativ das 17-85 IS USM...
Generell wäre das Sigma 18-200 das richtige für dich, ist zwar nirgendwo wirklich Spitze, aber der Erfolg gibt ihm Recht... An ein Pentax brauchst du auch nicht mal die Version mit Bildstabi!
Aber all das theoretische Gedudel bringt dir nichts, wenn du merkst, das dir die relativ winzige 400D gar nicht gut in den Händen liegt!
Hallo erstmal, ich klinke mich mal hier ein...
...da ich mir gerade eben eine Pentax K200D ergattert habe im Doppelzoom Kit!
Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler einsteiger bin was DSLR Kameras betrifft, und habe mir die Kamera aus folgenden Gründen gekauft:
-Liegt mir besser in der Hand als ne Nikon D40 (D40x) da das Gehäuse grösser ist und meine Hand inkl. Finger doch schon recht gross ist

-Da ich nicht der Typ sein werde der sehr viel Geld in Objektive stecken möchte, kaufe ich mir bestimmt nicht die teuren Objektive die die Shake-Reduction im Objektiv selbst haben
-Shake-Reduction in Kamera (auch wenns andersrum besser ist!)
-Der Preis für das Doppelzoom-Kit war überzeugend (auch wenn ich beim Kauf etwas geschwitzt habe

-Die Motivprogramme fahlen mir an der K10D! Bin ja erlich, ich brauche sowas um Spaß zu haben, und man kann troz alledem noch auf Manuell umstellen
-Warum nicht mal mutig sein und nicht nur "Kommerzgeräte" Kaufen!?
Will aber keine Marke dadurch schlecht reden, ich sehe dies einfach nur sehr locker und bin offen für diese Erfahrung.
Ausgangslage war, dass ich nächste Woche nach Amerika fliege und gute 3 1/2 Wochen dort verbringen kann

Sooo genug gequaselt, ich bin gespannt wann ich sie in meinen Händen halten darf (Lieferzeit 2-3 Werktage) !?

In diesem Sinne,
Gruß Daniel
P.S. ein einmaliges Objektiv oder Zubehör wie Fototasche und/oder Batteriegriff werden in Amerika geschossen

Zuletzt bearbeitet: