• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung GEBRAUCHTE für Outdoor

christianxlaura

Themenersteller
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Kamera für diverse Outdoor-Aktivitäten. Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und angehängt.

Danke schon mal. Gruß Christian

1. Was möchtest du fotografieren?

Die Kamera soll mich bei diversen Outdoor-Aktivitäten begleiten. Zum einen beim Angeln für die üblichen Fotos der Fische für die Trophäensammlung. Gerne auch kurze HD Videosequenzen in geringer Auflösung. Des weiteren beim Wandern in den Dolomiten und auf den Klettersteigen. Sprich Landschaft, Berge und Menschen. Und bei der nächsten Radreisende und Städtereise sollte sie auch dabei sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Ich besitze eine alte Sony Digicam DSC W50. Außerdem hatte die ich mal eine Pentax K-x mit zwei Kit-Objektiven. Die wurde allerdings mal in Italien gestohlen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________250____ Euro insgesamt inkl. ?-50mm OBJEKTIV
[x] Es kommt NUR ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren.
Ich fand die Pentax K-x von der Größe und Gewicht nicht störend. Kompakter und leichter ist natürlich gerne gesehen. Macht vor allem bei den Wanderungen im Gebirge Sinn.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Nachdem irgendwie hier noch keiner geantwortet hat, schlag ich einfach mal spontan (und einfallslos) eine Sony RX100 (die erste) vor. Rund 200€ gebraucht, dann noch Ersatzakku, Speicherkarte und vlt. ein Täschchen und das Budget ist ausgeschöpft.

Da du ja schon eine Sony hast, kennst du die Bedienung und bei dem kleinen Preisrahmen macht es eher wenig Sinn in Richtung Systemkamera zu sehen, denn mit einem Kitobjektiv (und mehr ist eben im Preis eher nicht drin) wird die Qualität nicht wirklich besser als bei der RX100.

Aber anders gefragt, was fehlt bei der aktuellen (alten Kompakt)kamera bzw. was mochtest du bei der Pentax damals?
 
Die typischen "Outdoorcams", die schon mal auf den Boden fallen oder einen Regenschauer abbekommen dürfen, wie eine Pana FT5 oder Oly TG860, sind in den letzten Jahren VÖLLIG aus der Mode verschwunden.
Stattdessen "IN" sind nun die sogenannten "Actioncams" (z.B. von GoPro, SJCAM etc.) mit Preisen von 5 bis 1.000 €uros.
 
Die typischen "Outdoorcams", die schon mal auf den Boden fallen oder einen Regenschauer abbekommen dürfen, wie eine Pana FT5 oder Oly TG860, sind in den letzten Jahren VÖLLIG aus der Mode verschwunden.
Es gibgt sie aber nach wie vor. Olympus bietet mit der TG-4 auch eine ganz brauchbare in der Klasse an.
Aber wenn schon die Pentax erwähnt wurde, zielt das wohl eher in Richtung abgedichtete Systemkamera - nur passt da das Budget nicht wirklich, wenn man das dann auch sinnvoll ausnutzen will.

Also: entweder das Budget noch mal überdenken, oder überlegen wie robust die Kamera sein muss. Soll es wirklich so robust sein, dass sie auch mal richtig nass werden kann oder gar in Wasser fallen könnte, dann eine Outdoorkamera (wioe die erwähnte TG-4 oder deren Vorgänger TG-3) nehmen, wenn es weniger robust sein muss (ein paar Tropfen halten alle Kameras aus), dann eher in Richtung Edelkompakte wie die erwähnte RX-100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten