• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für Reisezoomer bitte

• Themenersteller Themenersteller Gast_426988
  • Erstellt am Erstellt am
Also eher Richtung SX720?!…
Bewertung als "Automatikknipsen" habe ich grob im Kopf: S9900 einen Tick vor TZ71 einen Tick vor SX720 einen Tick vor HX60 ("Bildnoten" etwa von 2,0 bis 2,5?!).
Sicher einer der Hauptgründe, weshalb die S9900 damals ratzfatz ausverkauft war. Für eine Automatikknipse ist die HX60 auch relativ langsam!

Aber die Beurteilung der Bildqualität ist eine sehr persönliche Geschmacksfrage - da können allgemeingültige/objektive Testergebnisse ohnehin nicht helfen.
Deshalb sehr gut, wenn man sich die Mühe macht, verschiedene Kameras auszuprobieren.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zweifellos richtig.

Die besten Makros hat bei mir seinerzeit die Fuji X20 gemacht. Leider ist die über'n Jordan...

Den Nachfolger der S9900 - die A900 - hatte ich beim Mediamarkt auch in der Hand. Lag auch recht gut in der Hand.
Hatte nur gelesen, die wär nicht so prickelnd von der Quali. Aber optisch und von der Haptik her...

Zuletzt bearbeitet:

Den Nachfolger der S9900 - die A900 - …
Ist mir in einem anderen Thread aufgefallen: die A900 hat scheinbar nichts mehr mit der S9900 gemeinsam?:eek: Kein Schwenkdisplay, kein GPS, kein RAW… dafür aber mit 4k-Video.
Ist bei Stiftung Warentest übrigens noch nicht durchgelaufen, deshalb k.A., ob die zumindest als Automatikknipse auch so gut taugt.

Hier zwei Macros aus der A900:
www.flickr.com/photos/donbriggs/33999972621/
www.flickr.com/photos/donbriggs/33804691220/

Zuletzt bearbeitet:
Gut, die rausgefallenen Sachen brauch ich eh nicht...
...4K allerdings ebensowenig :rolleyes:

Allerdings find ich die Makros jetzt nicht so prickelnd.

Allerdings find ich die Makros jetzt nicht so prickelnd.
Hatte nur gelesen, die wär nicht so prickelnd von der Quali.
Es sind alles Kameras, deren technische Daten sehr ähnlich sind. Lediglich Ausstattung (von denen du aber so gut wie nichts brauchst) und meinetwegen auch Automatikknipsen-Tauglichkeit mögen sich unterscheiden.

Was erwartest du also? Wenn selbst lt. Henry die Quali-Unterschiede lediglich im "einen Tick"-Bereich anzusiedeln sind?

Deine Fuji X20 hatte wenigstens einen größeren Sensor, ein recht lichtstarkes Objektiv und keinen Mega-Zoom im Minigehäuse. Alles Faktoren die sich positiv auf die Bildqualität auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
…Deine Fuji X20 hatte wenigstens einen größeren Sensor, ein recht lichtstarkes Objektiv und keinen Mega-Zoom im Minigehäuse. Alles Faktoren die sich positiv auf die Bildqualität auswirken.
Besser: "… auswirken" KÖNNEN.;)

Die X20 hat bei Stiftung Warentest (d.h. als "Automatikknipse"-Nutzung) eine Gesamtbildnote von 2,4 erhalten - also auch nur eher mittelmäßig.

Ist es nicht so was von egal was Stiftung Warentest herausfindet wenn man in der Praxis mit der Kamera zufrieden ist und gute Ergebnisse erzielt?

Nur wenn Automatikknipsentauglichkeit absolute Priorität hat mag das ein Argument sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten