• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kaufberatung für Narren-/Kindersicheres Stativ für G3/mFT

olknips

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach 2 Stativen - ein Dreibein für statische Aufgaben, weniger für's Wandern, und einen Monostat für's wandern. Seit einiger Zeit, ca. 1 Monat, beschäftige ich mich mit meiner neuen G3 und habe nun einige praktische Erfahrungen sammeln können - nicht nur fotographische und -technische, nein auch real-life Einsätze mit einem quirligen und neugierigen Fünfjährigen und einer Einjährigen; nebst Frau :top:

Was mir aufgefallen ist, ich brauche vor allem eine intuitive, Narren- und Kindersichere Lösung, d.h. das Stativ sollte mit wenigen Handgriffen schnell und blind auf- und abgebaut werden können, nebst Kamera rauf/runter. Viel Zeit bekomme ich letztlich also nicht zum fotographieren mit dem Stativ.

Auch wollten ich nicht durch Probierkäufe von Billig nach Teuer Geld verbrennen, es sollte meine einzigen Stativkäufe bleiben. Hier wurden schon ARCA-Swiss kompatible Sachen empfohlen. Mir ist aber auch klar, dass es deutlich über Hundert Euro werden. Ich stelle mir einen Rahmen idealer Weise von 200-300€ vor, die Schmerzgrenze liegt wohl insgesamt bei ca. 500€ :ugly:

Heute im Blöd-Markt hatte ich einige in der Hand (Manfrotto, Benro) für < 100€ in der Hand und ich war enttäuscht; das typ. Kundengerangel hat diese arg mitgenommen. Das Benro aus Alu war zum Drehen (Typ leider vergessen) - nach dem auseinander ziehen hatte ich überall Schmiere? an der Hand - ein no-go.

Ich selbst bin 1,85 groß - mit Stativkopf sollte die Kamera also irgendwo da hin kommen, da man ja auch mal hangabwärts Bilder machen möchte. Irgendwann (in der Rente :D ) kommen dann auch Macros dran. Es sollte also auch tief gehen. Eine Panorama Funktion ist auch (noch vor der Rente) wichtig. BTW, ist das lediglich die Drehwinkel-Scala mit ggf. optionalen L-Winkel?.

Das Schwerste, was ich mir z.Zt. an der G3 vorstellen könnte wäre das Pana 100-300mm. Alle Objektive sind mFT, also keine Altglas-Bestände.

Da ich keine Videos (aller Wahrscheinlichkeit nach) mit der Kamera machen werden, sollte doch ein Kugelkopf mit Libelle ausreichen, oder? Im Web habe ich mir die ARCA P0 oder Markins Q3 angeschaut, sieht m.E. gut aus. Stellt man die Friktion für jede Kamera/Objektiv-Kombi neu ein?

Bei den 3-Beinern kommt wohl ein Carbon in Frage, wegen den Umstürzen sicher mit 3x Moosgummi.

Beim Monopod schwören ja einige auf den Monostat RS-16 xxx, aber eigentlich nur wegen des Fusses. Bastelarbeiten mit Gitzo Monostate und Monopod Fuss möchte ich mir aber nicht antun (zumal das ja doppeltes Geld wäre). Das Packmaß ist bei diesem m.E. nicht so wichtig, da er eh außen am Rucksack baumelt.

Falls es doch einmal ein Reise 3-Bein werden sollte, dann wohl eher für die Macros, dort würde dann aber auch ein Kleines wie der Slik ausreichen.

Kann ich leider nicht beantworten, vielleicht einfach mal eine Mail an Traumflieger.

kann ein Admin den Thread nach
DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
schieben, da ist es im Nach hinein wohl besser aufgehoben da nicht echt mFT spezifisch. Danke!

Nachtrag:
Eben bin ich auch auf das Manfrotto 055XPROB mal wieder gekommen; braucht man die abklappbare Mittelsäule eigentlich (wenn ja wafür konkret). Der Stabilität/Schwingung tut tat sicher einen Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten