Wenn wenig Budget da ist, würde ich eine Kamera ins Rennen werfen, die ich selbst habe, die Canon EOS M3.
Das ist eine DSLM mit einem APS-C-Chip mit 24 Megapixeln. Die Kamera kommt serienmäßig ohne Durchsichtsucher, der elektronische Aufstecksucher auf dem Foto ist ein Zubehörteil, das es extra gibt.
Die M3 hat ein Klappdisplay auf der Rückseite, das auch Touch-fähig ist, d.h du kannst zum Beispiel irgendwo auf das Bild tippen und die Kamera fokussiert dann genau dahin. Das Display lässt sich nur vertikal klappen, nicht horizontal. Das ist dann ein gewisser Nachteil, wenn man Hochformataufnahmen machen will, aber für Filmproduktion dürfte das irrelevant sein, da geht ohnehin alles nur quer.
Die M3 verfügt über eine WiFi-Schnittstelle. Damit kannst du sie über die Canon Connect App per Smartphone oder Tablet fernsteuern, inklusive Live-Sucherbild auf dem Tablet. Du kannst die Kamera auch drahtlos mit einem PC oder Notebook verbinden, dann kann sie bei Bedarf jedes aufgenommene Foto sofort auf den PC übertragen.
Vom Funktionsumfang entspricht die M3 einer ganz normalen DSLR. Allerdings ist die Kamera bereits vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Das Alter merkt man ihr vor allem beim Autofokus an, der ist nicht mehr ganz auf der Höhe - wobei sich ja die Frage stellt, ob du für deine Projekte überhaupt AF verwenden willst. Wenn du manuell fokussieren willst, hilft die Kamera mit so genanntem Focus Peaking, d.h. die Bikddetails, die im Fokus liegen, werden mit einem Farbsaum gekennzeichnet.
Was für die M3 spricht, das ist ihr Preis: Zusammen mit dem Kit-Zoom 15-45 mm wird sie oft schon für unter 200 Euro angeboten. Sowohl die Kamera als auch die passenden EOS-M-Objektive sind nur noch gebraucht verfügbar. Über Adapter kann man aber so gut wie alle Objektive an die EOS M3 anschließen, egal ob Canon EF, Leica, M42 oder was auch immer. Es gibt auch von chinesischen Anbietern wie TT Artisan oder Meike Manual Focus Objektive für den direktem Anschluss an die Kamera. Auf dem Bild zu sehen ist ein Neewer 1.8/25 mm, das habe ich glaube ich für 25 Euro geschossen.
Solltest du vorhaben, mit der Kamera vermehrt auch andere Dinge zu machen als Stop-Motion, würde sich ein neueres EOS-M-Modell mit eingebautem Durchsichtsucher und besserem Autofokus anbieten. Allerdings sollte man das EOS-M-System nicht unbedingt zur Basis für eine umfangreiche Fotoausrüstung machen, denn es ist ein Auslaufmodell, da kommt nichts Neues nach. Ich habe meine M3 als kleine, leichte Reisekamera gekauft, und den Job macht sie sehr gut.