• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung für (endlich) brauchbares Stativ

Ja ausprobiert wird natürlich noch, spätestens am Wochenende hoffe ich.
Berichte mal wie es sich bei Dir schlägt. Vielleicht kannst Du es ja mit einem anderen Stativ vergleichen. Hast Du eigentlich die Alu- oder die Carbonversion? Bei letzterer haben sich einige über die Beinverschlüsse beklagt. Kannst ja mal Deinen Eindruck schildern wie gut oder schlecht diese Verschlüsse sind.

Alu 3 Segment Beine direkt aus Memmingen bestellt. Die Verschlüsse an der Basis habe ich soweit ausprobiert - hält alles bombenfest. Habe es mehrmals problemlos aufgebaut, verschieden lang die Beine ausgefahren, eingefahren, etc... Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Schraubverschluss in der Basis sich lockern könnte - spüre ich allerdings gar nichts davon und man kann das wirklich bombenfest zudrehen; das Material ist so massiv dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich das irgendwann abnutzt oder lockert. Ich sag mal das Ding hat was von einem Baseballschläger, nur der Baseballschläger dürfte leichter zu zerstören sein :ugly:

Die Beine lassen sich auch einfach sehr geschmeidig rausziehen und reindrücken - das fluppt richtig. Ich wollte eigentlich ja keinen Drehverschluss, aber das ist gar kein Vergleich zum Amazon Basics oder Dörr Planapod - die hätten beide an den Beinen mit einem Liter WD-40 nicht so gefluppt. Bei beiden hatte man auch immer das Gefühl, dass der Drehverschluss die Mechanik zerstört wenn man ihn falsch angefasst hat oder zu stark zugedreht - zu weit hatte man dann schnell die Einzelteile in der Hand. Auch fehler beim Novoflex das Knirschen und Schleifen. Das passt einfach.

Den direkten Vergleich zu einem anderen Stativ kann ich so nicht anstellen, aber ich kann mal mit dem ein oder anderen Objektiv und mit und ohne SVA Tests machen. Laut Labortest sollte da kein Unterschied zu sehen sein. Fand hier einen Stativtest im Forum so toll dazu mit Bildern, die den Unterschied mit SVA gezeigt habe - finde ihn aber nicht mehr.

Abends noch unterwegs gewesen. Großartige Tests habe ich nicht gemacht, aber bin soweit begeistert.

Das eine Foto zeigt 250mm vom Berg mit leichtem Wind, ohne SVA, 2:1 Ansicht, komplett unbearbeitet, Fernauslöser. Langzeitbelichtung und ich kann da im gesamten Bild nichts feststellen, dass es wackelte. Auf die Entfernung natürlich nicht gerade viele Details zu sehen, aber ich habs meinen Bildern angesehen, dass die "besser" sind. Mit SVA stelle ich keinen Unterschied fest, allerdings nur bei 10mm getestet.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten