Die D3000 hat den gleichen Sensor wie die D80. Die D80 ist allerdings deutlich größer und liegt nach meinem Empfinden wesentlich angenehmer in der Hand, weil nicht so fipsig und vom Mehr an Direktzugriffen fang ich nicht nochmal an... 
Das es für Pentax nur Objektive für 700€ gibt, würde ich nicht unbedingt glauben, aber etwas Wahres ist schon dran... Beim 1,8/50mm sind die Unterschiede noch nicht so gewaltig, aber wenn man irgendwann doch etwas "Spezielleres" sucht könnte die größere Auswahl bei Nikon schon ein Vorteil sein...
JEDE Kamera hält ein paar Regentropfen aus. Man sollte sich aber auch nicht vorstellen das der "Spritzwasserschutz" aus der Kamera eine "Unterwasserkamera" macht...
Es gibt Bauartbedingt genügend Stellen an denen auch an einer "Spritzwassergeschützten" das Wasser eindringen kann.

Das es für Pentax nur Objektive für 700€ gibt, würde ich nicht unbedingt glauben, aber etwas Wahres ist schon dran... Beim 1,8/50mm sind die Unterschiede noch nicht so gewaltig, aber wenn man irgendwann doch etwas "Spezielleres" sucht könnte die größere Auswahl bei Nikon schon ein Vorteil sein...
EDIT: Ich vergaß noch meine Bedenken zu erwähnen, dass weder die Nikon noch die Canon gegen Spritzwasser und Staub geschützt sind - Die Pentax allerdings schon. Ich hab im Moment nicht vor in die Wüste zu fahren, aber wenn ich mal bei einer regnerischen Stadtbesichtigung ein Foto machen will?....
JEDE Kamera hält ein paar Regentropfen aus. Man sollte sich aber auch nicht vorstellen das der "Spritzwasserschutz" aus der Kamera eine "Unterwasserkamera" macht...

Zuletzt bearbeitet: