• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Fuji x100 x20 oder x100s

maximum0606

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 50d

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------
Hallo Fotofreunde,

ich habe soeben meine komplette EOS 50d-Hobbyausrüstung verkauft und bin nun auf der Suche nach Ersatz der etwas kleiner ist.

Primär fotografiere ich meine Kinder und das drumherum bei Ausflügen. Dafür war mir meine EOS 50d Ausrüstung etwas zu groß, wurde immer weniger verwendet und letztlich doch verkauft. Auf meiner 50d habe ich am liebsten mit dem Sigma 30 1.4 fotografiert.

Welche von diesen drei Kameras würdet Ihr Euch zulegen?
Eine gebrauchte X100 bekommt man für ca. 550€ - zahlt sich da der Aufpreis für die x100s aus oder würdet Ihr eher ums gleiche Geld die x20 nehmen?

Vielen Dank für Euren Rat.

glg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an.... :)

Wenn du weniger Wert auf hohe ISO legst, Deine Kinder sich auch mal schneller bewegen, dann nimm die X20.
Deren AF ist deutlich fixer als bei der X100. Aber über ISO 400 würde ich sie (ohne RAW=Bearbeitung) nicht nutzen wollen.
Das können die "Großen" (X100/100s) doch deutlich besser.

Ob sich der Aufpreis der X100s zur X100 lohnt, ist auch so eine Sache. Wer zB. Wert darauf legt, nicht nur einen Sucher zu haben, sondern dort auch die wichtigsten Informationen eingeblendet zu sehen, wird zur X100s greifen.
 
Ob sich der Aufpreis der X100s zur X100 lohnt, ist auch so eine Sache. Wer zB. Wert darauf legt, nicht nur einen Sucher zu haben, sondern dort auch die wichtigsten Informationen eingeblendet zu sehen, wird zur X100s greifen.
Verwechselst du jetzt nicht was? Die X100 hat doch den wunderbaren Hypridsucher mit allen Einblendungen http://www.finepix-x100.com/de/x100/hybrid-viewfinder! Mir scheint du bist da über den Unterschied X10/X20-Sucher gestolpert!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig interpretiere habe ich die Auswahl zwischen x100 gebraucht um ca. 550 oder die X20 ausser ich habe zu viel Geld, was leider nicht der Fall ist.

Beide Optionen werde ich mir noch überlegen bzw. testen.

lg
Markus
 
Ups, hast recht. :eek:
Die x100 hat ja auch schon den Hybridsucher. Ergo bleiben "nur" neuer Sensor mit PDAF und die Verbesserungen beim manuellen Fokussieren. Plus ein paar Kleinigkeiten.

Die X100 hat den "richtigen" Hybridsucher! DIe X20 bietet dagegen "nur" einige Einblendungen im optischen Sucher - dafür keinen elektronischen.

Kurzum: Der AF der X100 ist mäßig, im Nahbereich eher sehr behäbig und smit für umhertollende Kinder nicht die beste Wahl. Rein qualitativ allerdings eine Top-Kamera.

Die X100s soll ja in Sachen Speed und AF deutlich besser sein.

Ich habe neben der X100 noch die X20... der AF der X20er ist deutlich flotter! Auch ist die Bildquali der kleinen durchaus als gut zu bezeichnen für eine Kompaktkamera mit Zoom. Mit letzterer ist man halt recht flexibel - die X100 ist schon etwas spezieller aber es macht auch sehr viel SPaß damit zu fotografieren. Für (schnell) bewegende Objekte wie Kinder und Co wäre ich da aber vorsichtig.
Und achte drauf das der Blendenfehler möglichst schon behoben wurde beim Gebrauchtkauf...
 
@85mk7

Ich weiß, mir sind die Unterschiede der Sucher auch bekannt.
Das hat @Schlami schon völlig richtig vermutet. Bin da Gedanklich auf die X10/x20 Schiene gerutscht, trotz besserem Wissen. :)
 
Die x100 habe ich mir ebenfalls jüngst angelacht wegen des jetzt für mich vertretbaren Gebraucht-Preises. Vorher habe ich die x20 auch mal in die Hand genommen. Deren optischer Sucher ist aber für mich nicht befriedigend.

Allerdings legte ich bei meiner Entscheidung auf Zoom und AF-Geschwindigkeit keinen Wert, weil ich neben der Fuji noch eine OM-D habe, mit der ich alle (meine) Vielseitigkeits- und Speed-Erfordernisse abdecke.

Nicht unterschätzen würde ich die Handling-Schwächen der x100. Beispielsweise hat die kein "Quickmenü", mit dem du die wichtigsten Parameter schnell auf dem Display ansteuern kannst (so wie du es von der 50d, die ich auch mal hatte, kennst). Das irritiert schon, so wie auch ein paar andere Merkwürdigkeiten (z.B. "Auto-ISO an/aus" in anderem Menü als "ISO-Empfindlichkeit"). Das ist dem Vernehmen nach bei der "s" alles besser. Nur wäre mir der Preisunterschied zu krass.

Für mich ist die x100 Luxus. Alleinig würde ich sie nicht wollen (allerdings wohl deine anderen Alternativen auch nicht).
 
Ich habe eine Frage zur Croppmöglichkeit X100s / X100t

Wie weit kann man mit einer Fuji X100s oder X100t ein Bild croppen, damit es auf meinem 24 Zoll Bildschirm (1920x1200) noch ohne merkbaren Qualitätsverlust aussieht.
4 K-Monitor und goße Abzüge stehen nicht im Raum.

Fotos werden nur am Monitor betrachtet oder Standardabzüge fürs Album gemacht.

Wenn man den Telekonverter für die X100 verwendet, welche theoretische (KB) Brennweite könnte man dadurch erreichen, damit die Bildqualität nioch nicht darunter leidet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten