• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Laiin

Ich persönlich möchte für diese Motive einen aktuellen Augen AF und den bietet weder mFT (habe hier die E-M10 II und die E-M5II) noch eine alte Canon DSLR. Ich befürchte für etwas über 500 Euro wir das schwierig.
Persönlich wäre das wünschenswert, ja.
Genau das kann auch Thema sein. Dass bei einem bestimmten Budget eben Kompromisse eingegangen werden müssen
 
Die X-T20

sagtest du nicht das sie nur jog ooc nutzen möchte, keine Nachbearbeitung? Ich gehöre aber tatsächlich noch zu der Fraktion die beschnitt etc. schon beim Fotografieren berücksichtigt… Ich nutze raw nur wenn ich in den großformatigen Druck gehe, einfach um kleine störende Details zu entfernen, zu enttäuschen, etc.
Ich kann mir vorstellen, dass sie (vorerst) nichts nachbearbeiten wird.
Zwischen einem Druck eines vergrößerten Bildausschnittes am iPhone und einer Bearbeitung mit C1, DXO etc. liegt nochmal ein Unterschied. Falls du ersteres schon mit „JPEG OOC ohne Nachbesrbeitung“ meintest.

Ich fotografiere ebenfalls meist nur JPEG und suche mir die Motive entsprechend.
Das trifft aber nicht auf jeden zu und erst recht nicht zu Beginn bzw. wenn man nur sporadisch fotografiert
 
Ich persönlich möchte für diese Motive einen aktuellen Augen AF und den bietet weder mFT (habe hier die E-M10 II und die E-M5II) noch eine alte Canon DSLR. Ich befürchte für etwas über 500 Euro wir das schwierig.
Die genannten GX80, GX9 und G81 haben eine Gesichts- und Augenerkennung für den Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sind dann kompakter als ne 1200d?
Ich finde, die Sache mit der Kompaktheit wird überbewertet. Eine 1200D ist 10 cm hoch und 13 cm breit, das ist doch kein Ziegelstein!
Ich befürchte für etwas über 500 Euro wir das schwierig.
Schwierig, aber nicht unmöglich! Eine EOS RP mit Meike-Adapter und z.B. dem immer noch recht guten EF 24-85 3.5 - 4.5 USM wäre mit ein wenig Glück für rund 600 € machbar! Nur EF-S-Objektive sollten dann nicht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Sache mit der Kompaktheit wird überbewertet. Eine 1200D ist 10 cm hoch und 13 cm breit, das ist doch kein Ziegelstein!
Für die betreffende Person aber schon.

Und wenn es bei diesem Modell schon so ist, sind Überlegungen über ein ähnlich großes oder gar größeres Modell überflüssig.

Die GX9 wäre auch zu groß verwechselt mit der G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom TO genannte EOS M5 oder noch besser eine EOS M50 mit Kit und eine lichtstarke Festbrennweite ist nach meiner Meinung nach bei diesem Budget und Einsatzzweck noch die beste Lösung. Gerade für unerfahrene sind diese beiden Kameras sehr nutzerfreundlich, gerade was die Bedienung angeht. Haben einen 24MP APS-C Sensor, einen 2,4MP Sucher, den Canon Dual Pixel AF und ist zusätzlich eine sehr kompakte DSLM Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom TO genannte EOS M5 oder noch besser eine EOS M50 mit Kit und eine lichtstarke Festbrennweite ist nach meiner Meinung nach bei diesem Budget und Einsatzzweck noch die beste Lösung. Gerade für unerfahrene sind diese beiden Kameras sehr nutzerfreundlich, gerade was die Bedienung angeht. Haben einen 24MP APS-C Sensor, einen 2,4MP Sucher, den Canon Dual Pixel AF und ist zusätzlich eine sehr kompakte DSLM Lösung.
Wie siehts hier mit Face-/ Eye-Tracking aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX9 wäre auch zu groß
Jetzt wird es aber schon eher mehr als nur schwer.
Ein System das da noch aktuell gepflegt wird, das dass kann, wird nicht zu dem Kurs zu haben sein.


Da wird es deutlich kleiner im System quasi fast nicht mehr wirklich modern machbar.

Hier muss man glaub ich noch mal genauer gucken, wie wichtig ist Größe, und ist dann am Ende noch eine Systemkamera denkbar?
 
Falls du ersteres schon mit „JPEG OOC ohne Nachbesrbeitung“ meintest.
Das heißt es bei mir tatsächlich schon, danke für die Aufklärung…

Also die X-T20 fänd ich auch chic, allerdings bin ich bei den folgekosten bei den für mich gewünschten Objektiven raus… da empfinde ich MFT deutlich wirtschaftlicher/günstiger.

Wenn die GX9 zu groß ist, dann die G81 ja sicher auch… dann geht es schnell runter Richtung GX80… lichtstarke Zooms an dem kleinen Body machen auch wenig Spaß. Also mehr FBW bzw sich mit dunkelzooms begnügen. Die GX800 ist wieder ohne Ibis, genau wie die G110… wobei die auch vielleicht ne Alternative sein könnte.
 
EOS M5 oder noch besser eine EOS M50
Die haben zumindest einen Gesichts-AF – das ist zwar nicht so effektiv wie ein Augen-AF, aber immerhin! Das native Objektiv-Portfolio ist zwar nicht sonderlich üppig, aber glücklicherweise lassen sich nahezu alle EF- und EF-S-Objektive adaptieren. Gut, dann leidet zwar wieder die Kompaktheit, aber die Möglichkeit als solche besteht!
 
Wie siehts hier mit Face-/ Eye-Tracking aus ?
Die haben eine gut funktionierende Gesichtserkennung. Augen-AF hat die EOS M50 Mark II erst. Mit Kit ist diese gebraucht für ca. 500€ zu finden. Eine Festbrennweite kann man ja später noch dazu holen.

Ich war früher mit der EOS M50 sehr zufrieden. Habe damit auch einiges an Aktion, wie Kitesurfen, sehr gut und zuverlässig fotografieren können.

Ich persönlich bin mittlerweile ein MFT Fan aber was die Einfachheit der Bedienung bei diesen Canon Kameras betrifft, kommt da keine MFT Kamera, die ich selbst hatte, ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder Mal viel zu ausschweifend über etwaige Kameraupgrades diskutiert, obwohl die/der Betroffene selbst möglicherweise gar kein Interesse hat (oder es ggf schnell verlieren würde), sich tiefgründiger mit der ganzen Theorie zu beschäftigen (wie es in ähnlichen Threads der Fall war). Siehe oben:
Lohnt es sich für eher „ab und zu mal knipsen“ im Automatikmodus sowas anzuschaffen …
Belichtungszeiten? ISO? Blende? Das waren alles Fremdwörter. …
… und bleiben es möglicherweise auch?!:unsure:
 
Vielleicht sollten wir mal hier ansetzen:
Sie hat ein paar Fotos mit meiner Fuji X-T3 gemacht und war hin und weg.
• Was hat ihr an den Fotos so gut gefallen? Die Belichtung? Die Bildqualität? Die Farben?
• Wie wurden die Fotos betrachtet? Auf dem Kameradisplay? Full-HD bzw. 4K-Monitor oder 4K-TV?
• Was hat ihr an der X-T3 gefallen? Die Kompaktheit? Die Bedienung? Die Haptik?

Wenn's Fuji werden soll, bliebe aus Budgetgründen tatsächlich nur die X-T10 – diese ist aktuell ab 275 € (Body only) bei den üblichen Verdächtigen zu finden. Ob die 16,7 MP ausreichend sind, muß die Protagonistin selbst entscheiden (die 18 MP der 1200D könnten hier zumindest einen halbwegs vergleichbaren Richtwert liefern). Bei den Objektiven kenne ich mich nicht aus.

Eine DSLM mit >20 MP in Zigarettenschachtelgröße mit Sucher und Augen-AF gibt es jedenfalls nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten