• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Laiin

Kann ich verstehen aber das Budget ist nicht grad üppig.
 
Kann ich auch gut verstehen… kann aber zwei ABER anführen:
1. verteilen sich die16MP auf einem Viertel KB… das entspricht ner Pixeldichte von 64MP an KB…
2. ich hab hier 5MP Fotos auf 80x60cm Leinwand neben 16MP Bilder… da siehste nicht wirklich nen Unterschied… weder gedruckt im Fotobücher noch am Bildschirm. Das ist reine Kopfsache und einfach unnötig für die Einsatzzwecke.
 
Eine G81 ist ein, meiner Meinung nach, geniales Stück Kamera. Super Handgriff. Super Sucher. Tolles Display. Tolles Menü.
Gebraucht mit dem sehr tauglichen 12-60 3.5-5.6 ab ca. 400,-€
Das war vor meinem Umstieg auf Kleinbild meine Lieblingskombi. Super Leicht und handlich.

Eine GX80 und GX9 hatte ich tatsächlich auch. Für mich vom Handling her untauglich.
Eine G91 hatte ich auch schon. Ja. Sie ist ein wenig besser als die G81. Hat auch schon die gewünschten 20MP. Sie ist aber auch schwerer und schon wieder gute 200,-€ teurer....
 
Eine GX80 und GX9 hatte ich tatsächlich auch. Für mich vom Handling her untauglich.
Nach jahrelanger Nutzung sehen wir das anders. Auch ohne optionalen Zusatzgriff sind die für Frauenhände sehr gut geeignet. Eine gute Kombi mit dem 14-140. Längere Brennweiten würde ich nicht dranschrauben.
Die G81 wirkt dagegen schon klobig.
 
Zumal man sich bei MFT immer vor Augen halten muss, das egal ob GM5 oder G81 das Bild, bei gleichem Objektiv, potenziell gleich aussehen wird. Nur der Weg da hin/die Bedienung wird ein anderer sein…
 
Nein Bernd, wenn du im gleichen Sensorformat bei der gleichen Firma bleibst, bleibt natürlich vom Bild her auch fast gleich (minimale Abweichung über Modelle hat aber MFT, wie APS-C ubn auch Kleinbild natürlich).

Nur bieten wenige Sensorformate so eine Spreizung an Bodys, dass du quasi von einer "fast Kompaktkamera" bis zum "normalgroßen Body" alles von einer Firma bzw in einem System bekommst.
 
Ist das bei anderen Sensorformaten anders? Und falls ja, weswegen?

Bernd
Nein, ist nicht anders, aber wie Chris schon schrieb, gibt es mit einem Sensortyp selten so viele komplett unterschiedlich geartete Modelle. Zumal es in den Sensor Generationen bei MFT jetzt auch keine Mega Sprünge mehr gab, nur einmal die zusätzlichen 4 Megapixel bei mehr oder weniger gleich bleibenden Rauschverhalten.
 
Das ist mir auch klar :sneaky: deswegen hab ich auch bewusst nur bis zur G81 gezählt, zumal die auch noch die 16MP hat genauso wie die GM5… aber leider muss man ja auch sagen das die Spannweite der Bodys stark ausgedünnt wurde und man sich bei Neukauf auf weniger beschränken muss. Aber bei gebrauchtkauf kann man ja aus der vollen Palette schöpfen.
 
Naja, wenn man eh 16MP auf der Liste hat, würde ich auch die Olympus E-M1 in Version 1 mal ins Auge fassen zur genaueren Begutachtung.
Das könnte mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt für die etwa 500-600€ die das Budget dann sind, passen inkl dem 12-40mm.
Bin selbst von einer Canon auf das Spielzeug umgestiegen und da liegen halt Welten und zwischen bzgl Bedienung, wenn man Canon Einsteiger vs E-M1 betrachtet.

Aber, natürlich nagt auch an der E-M1 quasi der Zahn der Zeit. Heute gibt es allerorten auch bessere Kameras, allerdings ist die E-M1 genau deswegen ja auch so günstig geworden :)
 
Für 500€ gibt es leider keinen Stand der Technik… ich würde dazu raten kleinere Brötchen zu backen und lieber den kleineren Sensor zu nehmen, um dann halbwegs in zeitgemäße Gefilde zu kommen (zumal Family/Kind/Urlaub und Umstieg noch dafür spräche). Und wenn Geld übrig ist, dann lieber noch ne lichtstarke festbrennweite. Ich nutze zu 99% z.B. auch nur jpg ooc. Und dann noch in 3:2… das macht grad mal 12MP oder so die ich effektiv nutze. Und am Ende ist es nichts zum pixelpeepen, aber für alle Medien ausreichend.
 
Naja, wenn man eh 16MP auf der Liste hat, würde ich auch die Olympus E-M1 in Version 1 mal ins Auge fassen (...)
Das könnte mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt für die etwa 500-600€ die das Budget dann sind, passen inkl dem 12-40mm.
Puuh, da bekomme ich ja Augenschmerzen, wenn ich so etwas lesen muß. Leute, für das Geld bekommt man problemlos eine feine EOS 750/760D (24 MP!) mit Kitobjektiv und mindestens einer weiteren Linse (z.B. EF 50 1.8 STM), aber niemand muß sich heutzutage für 500 € lumpige 16 MP ins Körbchen legen ... das tut ja weh!
 
Und die sind dann kompakter als ne 1200d?
Das war ja auch gefordert.
Ich sag ja auch gar nicht, daß MFT die Lösung sein muss, aber wenn man schon die 16MP MFTs an sieht, kann man auch die E-M1 mit ansehen.
Das war meine Aussageintention.

Und bevor ich mir heute ne alte EOS DSLR holen würde, würde ich eher eine DSLM suchen. Das ist einfach eine recht individuelle Sache.
 
Bei der ganzen Pixeldebatte werfe ich auch mal in den Raum, dass bei niedrigerer Auflösung quasi jedes Bild perfekt seien sollte, da kaum Raum zum croppen ist.
Und eine Anfängerin hat möglicherweise gerade am Anfang mehr Ausschuss beim „einfach drauf los schießen“.

Im Preisbereich um die 500€ gäbe es, wie bereits erwähnt, auch eine X-T20 mit Kit

Ich weiß nicht ob der Vergleich hinkt, aber zwischen einem 4K 27“ Monitor und einem 4K 55“ TV sind sehr wohl Unterschiede auszumachen.
Beides ~8MP nur mit gravierend unterschiedlicher DPI.
 
Die X-T20
Bei der ganzen Pixeldebatte werfe ich auch mal in den Raum, dass bei niedrigerer Auflösung quasi jedes Bild perfekt seien sollte, da kaum Raum zum croppen ist.
sagtest du nicht das sie nur jog ooc nutzen möchte, keine Nachbearbeitung? Ich gehöre aber tatsächlich noch zu der Fraktion die beschnitt etc. schon beim Fotografieren berücksichtigt… Ich nutze raw nur wenn ich in den großformatigen Druck gehe, einfach um kleine störende Details zu entfernen, zu enttäuschen, etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten