Ich hatte mal eine Canon 100D, die war auch klein, gefiel mir aber nicht
Warum?
Eigentlich sollte ich das nicht fragen, kenne mich mit Canon eh nicht aus, ist und war nie mein System.
Aber wie soll man die Auswahl mal ein wenig einschränken wenn nicht bekannt ist, was dich an bestimmten Modellen stört. Siehe auch Olympus OM-D irgendwas....
gerade das 12-100 ist die ideale Travellinse. Scharf Ende zu ende und gedichtet.
Das 12-100 ist an einer 1m2 bei mir die Kombi mit der auf Reisen >95% der Bilder entstehen.
War bei mir auch so, nur hatte ich das Objektiv sogar an der kleinen Pen-F, für mich persönlich war das durchaus zu händeln.
Allein das 12-100/4.0 als Reisezoom könnte für mich ein Grund sein, zu mFT zurückzukehren. Sehr universeller Brennweitenbereich, scharf, abgedichtet, mit entsprechender Olympuskamera doppelter Stabi, sehr nahaufnahmentauglich.... Bin zwar inzwischen beim Fuji-System gelandet, damit auch sehr zufrieden, aber ein vergleichbares Objektiv gibt es da leider nicht.
Alles schön und gut - nur würde das halt selbst bei Gebrauchtkauf sehr eng werden mit den 1000 Euro und wie schon geschrieben, für mFT ist dieses Objektiv schon wieder relativ groß und schwer.
Alternativ, falls weniger Tele auch ok wäre, das Olympus 12-40/2.8 - ebenfalls genial, aber kompakter, leichter und günstiger.
Darum noch einmal:
Bitte bitte (!!) liebe TO
@Melbra, beantworte doch mal die Fragen nach gewünschten Brennweitenbereich und ob überhaupt Gebrauchtkauf in Frage kommt.