• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für DSLR oder Bridge/Superzoom

Backtobasics

Themenersteller
Servus zusammen,

meine Mutter möchte sich nun, nachdem ihre alte analoge Kamera die Grätsche gemacht hat, auch eine DSLR oder Bridge bzw. Superzoom kaufen.
AIch bin der Meinung, dass sie keine DSLR braucht, da sie Möglichkeit des Objektivwechsels, der wohl größte Vorteil der DSLRs, nicht genutzt würde. Da wäre eine Bridge/Superzoom vielleicht besser.

Wichtig ist ihr jedoch ein Sucher, am besten optischer und die Möglichkeit des manuellen Einstellens des Fokus' und der ISO, Blende etc.

Ich kenne mich bei Canon und Nikon-DSLRs aus, Bridges/Superzooms gar nicht, weshalb ich hier anfrage.

Hier mal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D40x, D200, Canon 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig - gut wenn sie da ist, aber nicht benötigt.

Zu was würdet ihr raten?

Danke im Vorraus!:top:

Was soll man bei so einer riesigen Spannbreite empfehlen?
Kompakte und Bridge unterscheiden sich erstmal nur im Objektiv.
Wieviel Gewicht?
Welche Brennweiten?

Auch bei der DSLR wird niemand gezwungen ein Objektiv abzunehmen:top:

Für 500 bekommt man auch keine DSLR mit gutem optischen Sucher. Daher würde ich nicht das größte Gewicht darauf legen. Sucher ist ansonsten natürlich wichtig.

Wenn sie nicht Objektiv wechseln will, macht´s wahrscheinlich recht wenig Sinn. Auch wenn ich zumindest zwei ganz außergewöhnlich gute Fotografen kenn, die - auch auf Reisen - ausschließlich mit dem 50mm 1,0 und im anderen Fall mit dem 85mm 1,2 auskommen.
Da ich nicht annehm, daß deine Mutter damit zufrieden sein wird, würd ich doch eher zur Bridge raten. Eine DSLR mit Suppenzoom wäre natürlich auch möglich, aber das ist halt dann meiner Meinung nach zuviel Geld für doch recht lausige Qualität (die aber immer noch besser sein wird als bei der besten Bridge....).

Vor dem Wechsel zu DSLR hab ich immer mit den jeweiligen Topmodellen von finepix fotografiert. Die waren damals klar der Marktführer, vor etwa einem Jahr wars auch noch so, seither hab ichs aber nicht mehr verfolgt.
Man sollte nur aufpassen, daß die Brennweite am Zoom manuell bedient werden kann, alles andere ist unbrauchbar.

Aber wenn Fokus ISO und Blende manuell eingestellt werden sollen, so ist das mit einer DSLR viel einfacher.

lg

Fokusmodi und Fokuspunkte ja, AV,TV und M sowie ISO sind bei der Bridge genau gleich manuell zum Einstellen. Und das war 2002 schon so. Punkto Einstellmöglichkeiten nehmen sich DSLR und Bridge wenig bis nichts.

Moin,

@Rpix: Naja eine 1000D hat schon einen guten Sucher, möchte ich meinen. Muss ja auch kein Highend-Teil sein.
Gewicht so, dass man es gut mal auf einen Spaziergang o.ä. mitnehmen kann. Meine 500D mit Objektiv wiegt gut 1.2kg, sowas in dem Dreh wäre gut. Brennweiten: so viel wie möglich ;)

@ffranz: Bei einem "Suppenzoom" wären wir aber schon ein gutes Stück über 500€... Btw habe ich ja das EF-S 18-200 IS und bin total begeistert davon! Also nichts gegen Suppenzooms, man muss nur das richtige aussuchen.

@tm313: Die Kamera ist eventuell was für sie, da bleiben wir dran.

Noch irgendwelche Vorschläge?

@tm313: Die Kamera ist eventuell was für sie, da bleiben wir dran.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Wenn die FZ38 in Frage kommt, dann würde ich mich auch mal bei Fuji umschauen.

Bin zur Zeit mit der S100fs unterwegs und im Großen und Ganzen hoch zufrieden (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms100fs/). Vermutlich gibts da auch schon Nachfolger. Man sollte bei den Fujis aber darauf achten, ob der eigene Sensor (SuperCCD) verbaut ist, oder ein billiger gekaufter drin steckt, der deutlich schlechtere Ergebnisse liefert.

Nachteile der S100fs: kein optischer Sucher sowie alle anderen Nachteile, die eine Bridge gegenüber einer DSLR hat, dazu kommt noch eine ausgeprägte Tendenz zu Farbsäumen im WW-Bereich von 28-50mm.
Vorteile der S100fs: alle Vorteile, die eine Bridge gegenüber einer DSLR hat, dazu kommt noch eine sehr scharfe Optik, die hervorragend abbildet von 50-400mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann die nikon p100 empfehlen... hat eine gute Ausstattung und manuell kann man auch mit ihr super arbeiten...!!! Würde mich auf jeden Fall mal über sie informieren!

Hey,

danke für die Vorschläge!

Zur FZ38 noch mal: Anscheinend wir bei ihr viel Wert auf Videos gelegt, allerdings ist das etwas, das meine Mutter so gut wie gar nicht benötigt, optische Qualitäten sind da wichtiger.

Also es wird doch eine Canon 1000D^^ Wir waren gestern im Media Markt, meine Mutter hat sie in die Hand genommen und es war Liebe auf den ersten Blick :lol: Trotzdem danke für eure Beratung! :):top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten