• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für die nächste Stufe - Portraitfotografie Canon 6d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kunstrebell

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte mich auf Portraitfotografie bei available light spezialisieren.
Ich fotografiere sehr offenblendig (1,8) und würde noch offenblendiger fotografieren. (gerne bis 1,2).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon d3200
AF-S DX 18-55 VR
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000 - 4.000 Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony a7r, canon 5dm3, canon 6d, canon7d

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 6d und 5dm3

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Unwichtig, habe rießige Hände :D

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[]Freistellung
[x]Bokeh
[]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

----------
Ich fotografiere zwar noch nicht lange, aber dafür sehr intensiv und merke wie ich an meiner kleinen Nikon nicht mehr glücklich werde. Für Reise und Familienfestfotos reicht diese zwar aus, aber wenn ich Portraits mache und retuschiere reicht mir die Qualität in den Details, das Bokeh usw. einfach nicht aus.

Nun will ich den nächsten Schritt machen oder vielleicht auch einen Schritt überspringen, da ich das Budget dafür aufgebracht habe. Ich bräuchte für circa 3500€ ein Gehäuse, ein einfaches Kit-Objektiv und eine 85mm Festbrennweite. Wobei das Kit nicht wichtig ist.

Meine bisherige Favoriten wären:
Canon EOS 6D + 24-105 mm IS STM (1700€)
EF 85mm 1:1,2 L II USM (1750€)

Würdet ihr die Auswahl empfehlen? Welche Alternativen würdet ihr für das Geld empfehlen?

Danke schonmal und schönen Abend!
 
wenn "bei niedrigen ISO extrem" mit den Tiefen spielen willst würde ich Sony/Nikon wählen oder sonst was nur nicht canon
 
Sehr wichtig gerade in der Portraitfotographie.


Ja 6d warum nicht. Das 85 1.2 als bei "beschränktem" Budget halte ich für suboptimal.andererseits dürfte der Wertverlust auch eher gering sein. Lieber Geld für Licht übrig haben.

Was dir vielleicht reicht ein Sigma ex 85 1.4


Ps: schon mal Portraits gesehen die bei 200mm+ gemacht wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unwichtig, habe rießige Hände :D

... - ist Dir die 6D nicht zu kompakt? Schon mal die D810 in der Hand gehabt? Dazu die Greifhilfe ;)

Portraitobjektiv klassisch oder darf es etwas mehr sein?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn man schon Nikon hat, zwar nur ein FF Objektiv, würde ich nicht jetzt mit Canon anfangen. Man denke auch mal an mögliches Zubehör wie Blitz, Fernauslöser oder so, Menüstruktur etc...
Bei Nikon gibt es auch vernünftige Objektive - nur kein 85/1,2, ok.
Braucht man das unbedingt für gute Portraits?

Bei dem Budget würde ich ne D600 oder D7200 nehmen, aber jeder wie er mag...
 

Diese Anschaffung betrifft nur das Gehäuse + Objektiv. Da ich dieses Jahr nur bei Available Light fotografiere, brauche ich kein Geld für Licht zurücklegen.

Das Sigma ex 85 1.4 ist interessant, danke für den Tipp, die schaue ich mir am Wochenende mal persönlich an. Wobei das Sigma 35mm 1,4 Art auch interessant ist.

Das 85 1.2 Glas scheint nach Kundenretzessionen nicht den besten Autofocus zu haben und man empfiehlt Kameras wie die 5d3. Ob die 6d + 85 1,2 gut funktionieren würde für Portraits?

Bei 200mm Portaits ist das kleine Problem, dass man 10 Meter weg vom Model steht.


Hallo Norbert, danke für die Antwort. Die 6d liegt ganz gut in der Hand. Bei der Sony a7 hatte ich aber Probleme (Ich teste die am Wochenende mal).
Die D810 sprengt leider mein Budget. Da wäre ich mit Linse bei über 4000€.


Das 180€ Objektiv sollte nicht das Hauptargument für Nikon sein. Die d600 habe ich mir mal von den Eigenschaften genauer angeschaut. Von den Daten her ist die d600 bis auf den Iso ein stück weit besser als die 6d? Ich schau mir die nochmal in Real Life an.
Danke für die Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist Portrait für dich um es zu überspitzen: Hintergrund Hauptsache Matsche, dann muss man sich auch nicht mehr um Komposition kümmern. Ein 85 1.2 Offenblende ist bei üblichen Potraitentfernung ein Bild nach dem Motto: Nase Scharf, Wimper scharf, vielleicht auch mal beides.

Da du Anfänger angekreuzt hast wird dich glaube ich das erstmal frustrieren wenn nie das scharf ist was du scharf haben willst.

Ich würde das in die Überlegungen einbeziehen ob es wirklich auf maximale Lichtstärke ankommt.... Lieber etwas "kleiner" und dafür 2-3 gute Festbrennweiten um auch mal Variationsmöglichkeiten zu haben.
 
Also ist Portrait für dich um es zu überspitzen: Hintergrund Hauptsache Matsche, dann muss man sich auch nicht mehr um Komposition kümmern.

+1

(y)


Das ist der häufigste Schritt vom Anfänger zum vermeintlichen Profi: erst einmal eine Vollformat Kamera, Objektive mit Mörderblenden und Freistellen bis die Schwarte kracht. Schrecklich.

Hier mal ein Video, wie es jemand vormacht, der es KANN: Jason Lanier schießt eine Portrait Session und benutzt größtenteils Blende 22(!!).

https://www.youtube.com/watch?v=65sq7OrV0_Q
 
...


Das 180€ Objektiv sollte nicht das Hauptargument für Nikon sein. Die d600 habe ich mir mal von den Eigenschaften genauer angeschaut. Von den Daten her ist die d600 bis auf den Iso ein stück weit besser als die 6d? Ich schau mir die nochmal in Real Life an.
Danke für die Empfehlung!

Nicht "haupt...", aber immerhin Eines - und beileibe kein schlechtes!
Ich meine die D600/610 sind in vielen Punkten besser, vor allem in der Dynamik. Kenne die 6d und Canon aber nicht gut! Da müssen andere drüber urteilen. Ich empfahl nur die D600, weil sie wegen eines Problems derzeit die billigste VF Nikon mit lebenslanger Garantie(!) ist. Das bietet sonst keiner... Da bliebe mehr für Linsen übrig, denn die machen ein Großteil der Bildanmutung aus.
alternativ D750 oder D810, je nach Größe und Buget.
Die beiden Objektiv-Empfehlungen vom Norbert sind schon mal nicht schlecht, je nach Objektabstand bzw. Platz im Studio (?). Das DC gibt es auch noch als 105mm Version. Man könnte bei stillhaltenden Portraitierten auch noch ein 50mm/1,2 Ais mit Telekonverter verwenden - das mal als Billiglösung (die Du aber wohl verständlicherweise nicht willst).
Jedenfalls bietet Nikon da schon ne Menge - nur kein 85/1,2 mit AF ;)

Just my 2 cents...
 
Also ist Portrait für dich um es zu überspitzen: Hintergrund Hauptsache Matsche, dann muss man sich auch nicht mehr um Komposition kümmern. Ein 85 1.2 Offenblende ist bei üblichen Potraitentfernung ein Bild nach dem Motto: Nase Scharf, Wimper scharf, vielleicht auch mal beides.

Da du Anfänger angekreuzt hast wird dich glaube ich das erstmal frustrieren wenn nie das scharf ist was du scharf haben willst.

Ich würde das in die Überlegungen einbeziehen ob es wirklich auf maximale Lichtstärke ankommt.... Lieber etwas "kleiner" und dafür 2-3 gute Festbrennweiten um auch mal Variationsmöglichkeiten zu haben.

Hey, danke für deine Antwort und die Überlegung das Geld in mehrere Festbrennweiten zu investieren. Das halte ich mir auch als Option offen.

Überspitzt formuliert, ja. Ich mag das Spiel mit der Schärfentiefe sehr. Komposition in Form von Auswahl der "Hintermatsche", Linienführung, Licht, Schnitt, Perspektive, Ausdruck etc. gibt es trotzdem ;).

Ich habe jetzt sehr viel mit der 50mm 1,8 fotografiert und komme mit dem Fokus gut zurecht. Selbst wenn das 1,2er/1,4er mich zu Anfang frustrieren wird, ich werde solange weiter machen bis die Schärfe sitzt. :)
-------

Meine Optionen bisher sind, dank eurer Hilfe, folgende:

Canon 6D + EF 85mm 1:1,2 L II USM (~3150€)
Canon 6D + Sigma 35 mm f/1,4 + Sigma 85 mm F1,4 (~2900€)
Nikon D600 + Nikon AF-S 85mm 1:1.4G (~2900€)
Nikon D600 + Sigma 35 mm f/1,4 + Sigma 85 mm F1,4 (~3000€)
Nikon D750 + Nikon AF-S 85mm 1:1.4G (~3600€)
Nikon D750 + Sigma 35 mm f/1,4 + Sigma 85 mm F1,4 (~3200€)

Nikon d750: Besserer Sensor, Größerer Bildschirm/Bessere Auflösung, 100 % Sucher, bessere Batterie, mehr Fokuspunkte/Cross-type Fokuspunkte, 2 Speichersteckplätze, Eingebautes i-TTL Blitzgerät, besserer Dynamikbereich, Farbtiefe.

Canon 6d: Günstigeres Gehäuse, bessere Lichtempfindlichkeit (?), kompatibel zum 85mm 1,2.

Ich denke ich würde mit beiden Kameras gut fahren. Wobei ich jetzt sogar zur d750 tendiere. Gibt es eine Sony Alternative zu der 6D/D600?
 
Bei den Nikon Preisen ist irgendwo ein Rechenfehler, darüberhinaus gibt es die D600 nur noch gebraucht (ca. 850,-€). Bei Neukauf ist die D610 die Wahl - wobei die D750 besser sein soll...
 
Hallo,
ich habe mich in dieser Woche auch zwischen Nikon D600 und Canon 6D entschieden.

Ich hatte beide Kameras für 2 Wochen zum Testen hier und ich habe mich für die Nikon entschieden.

Meine Gründe für die Nikon:

#Preis (Ich kaufe alles Gebraucht)
Ich möchte 35mm & 85mm für den Anfang haben. Bei Nikon kaufe ich mir das 85 1.8 (300€), Nikon 35 2.0 (350€), D600 (850€) = 1500. Auf der Canon Seite 6D(1100), 35mm (340), 85 1.8 (220) = 1660. Das sind jetzt nur 160 € mehr für die Canon aber bald kommt die 6D II und der Wert der 6D reduziert sich stark. Die D600 bleibt denke ich mal Stabil um die 800€

# Objektive
In einigen Tests schneiden die Objektive die für mich interessant sind für Nikon besser ab.

# Handling
Das fand ich ganz klar bei Canon besser. Da muss ich mich erst noch an die D600 gewöhnen

# Qualität
Ich denke bis auf DR sind die Kameras ziemlich gleich. Der Sensor von D600,D610 und D750 soll fast identisch sein.

# Bauchgefühl
Ich denke mir der D600 bekomme ich das meiste für mein Geld. Die D600 macht einen verdammt guten Eindruck.

@Zuhörer: Wie meinst du das mit der lebenslangen Garantie? Ich weiß das Nikon die D600 immer wieder kostenlos reinigt aber machen die das wirklich ein leben lang? Ich habe auch gehört das die D600 gegen eine D610 getauscht wird.
 
..... aber bald kommt die 6D II und der Wert der 6D reduziert sich stark. Die D600 bleibt denke ich mal Stabil um die 800€
Lt. ***** kostet die D600 um die 1500 €?Also vergleichst du bei der einen den Np gegenüber Gebrauchtpreis bei der anderen?
Und wenn man sich eine Kamera nur nach dem Argument des ( eventuellen ) Preisverfalls kaufen will dann wird man nie eine besitzen denn den wird es immer geben , egal welche Marke , egal welches Modell.Nur bei der einen setzt es früher ein und bei der anderen etwas später. :rolleyes:
Beim rest gebe ich dir aber recht. (y)
@ TO :
Wenn man die Kamera nicht für Extremsituationen benutzt dann ist es heutzutage , rein von der Bildqualität her , fast egal welche Marke man sich kauft , die eine kann dieses bisschen besser , die andere jenes.
Kaufe von deiner in die nähere Wahl gekommenen diejenige mit deren Menue du besser klar kommst , achte auf das ganze System , ob es alles gibt was du vorhast dir zuzulegen.Gerade wenn du unbedingt das 85/1,2 ins Auge gefasst hast.Aber versuche auch mal ein Sigma 85/1,4 , das ist m.M.n vom P/L Verhältniss deutlich besser , aber das ist alles subjektiv und sollte am besten selbst verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scaryman: dass Nikon die D600 (so lange sie lebt) bei Problemen mit dem Verschluß (und nur damit) kostenlos nachbessert oder gegen eine D610 tauscht - gibts auch einen Thread dazu. Da sie da leidige Thema möglichst schnell vergessen machen wollen, tauschen sie in letzter Zeit immer mehr & schneller aus...
Wie Leica mit ihrem Sensorthema, gleiches Ziel, ähnliche Strategie.

PS: deine Gebraucht-Preise wirken irgendwie merkwürdig, sieh mal im Marktplatz oder bei eb.. nach, oder auch bei der Fotoversicherung...
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Off-Topic-Beiträge gelöscht, da die Sucherfrage (wie nicht selten und diesmal sogar vom TO so vorgegeben) egal ist!
 
Gibt es eine Sony Alternative zu der 6D/D600?

Jain. Sog. "DSLR" baut Sony nicht mehr, die nennen das "DSLT" mit halbdurchlässigem Spiegel. Mit KB Sensor gibt es da die Sony SLT-A99V, die optisch auch wie eine DSLR aussieht.

Ansonsten baut Sony auch komplett spiegelfreie Kameras, die Serie mit KB Sensor und EVF heißt grundsätzlich "A7" und gibt es in verschiedenen Ausprägungen (A7, A7r, A7s und alles mittlerweile auch in Version II).
 
Ich habe jetzt sehr viel mit der 50mm 1,8 fotografiert und komme mit dem Fokus gut zurecht. Selbst wenn das 1,2er/1,4er mich zu Anfang frustrieren wird, ich werde solange weiter machen bis die Schärfe sitzt. :)

Dir ist schon klar das du beim Umstieg von DX auf FX auch 1 Blende Tiefenschaerfe gewinnst?
D.h. Blende 1.4 auf DX entspricht bei FX ca. Blende 2.0.
Du wirst mit einer Kleinbildkamera ein 1.2er wahrscheinlich nicht vermissen ;)

lg redy
 
Du wirst mit einer Kleinbildkamera ein 1.2er wahrscheinlich nicht vermissen ;)

um das ganze zu praezessieren und um dir eine Vorstellung zu geben:
Bei 85mm bist du bei einem Portrait im Close-Up ca. 150 cm entfernt.
Bei Blende 1.8 erreichst du damit eine Schaerfentiefe von 3,1 cm.
Bei 1.4 sind es 2,5 cm und bei 1.2 sind es 2,2 cm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten