• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Finepix S2000HD Ja / Nein

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_180841

Guest
Hallo liebe Foristen,

nachdem ich mir mit Eurer freundlichen Beratung die Nikon D60 geleistet habe, würde ich gerne meiner Frau eine neue Kamera spendieren. Zur Zeit hat sie behelfsweise meine alte Kodak C7330 in der Schublade liegen, weil ihre Nikon Coolpix 3200 den Geist aufgeben hat.

Meine Frau fotografiert gerne im Urlaub die typischen Motive (Ehemann, Landschaft, Sehenswürdigkeiten & Co.). Darüber hinaus ist sie ein absoluter Ebay-Freak und braucht auch hierfür die Kamera. Außerdem erwarten wir ein Baby, welches ebenfalls zukünftig unser beider Liebling(smotiv) werden wird.

Die Nikon D60 hat meine Frau auch bereits mal etwas getestet und für zu schwer und absolut "umständlich" empfunden. Hier hat ihr die Funktion AUTO am besten gefallen. Auch war sie vom Zoom sehr enttäuscht.

Da ja nun die Nikon D60 mit 18-55 mm VR bereits im Haushalt vorhanden ist und auch deren Aufrüstung für 2010 geplant ist, hätte die "Zweitkamera" mehr die Aufgabe als leichtere Immerdabei-Kamera für meine Frau zu dienen, wenn meine Frau dann mal später alleine mit der kleinen z.B. im Kinderwagen auf Achse geht und ein paar Schnappschüsse für´s Familienalbum schießen möchte.

Was mir bei der Fujifilm S2000HD übrigens ebenfalls gefallen würde, wäre die Möglichkeit filmen zu können. Zur Zeit verwenden wir hierfür eine steinzeitliche Aiptek, welche selbst im VGA-Modus sehr pixelig ist und stark ruckelt.

Und nun zu den Wünschen meiner Frau bezüglich einer Kamera:

- die Kamera sollte am besten schwarz sein und nicht total nach Knipse aussehen ;-)
- die Kamera sollte handlich/klein sein und in jedemfall leichter als die Nikon D 60, aber auch nicht zu klein wie viele kompakten Kameras
- ein Sucher wäre toll, ist aber keine absolute Voraussetzung
- ein gutes Makro wäre super
- ein gutes 3-fach Zoom oder besser noch mehr wäre ihr sehr recht
- die Bedienung sollte so einfach wie möglich sein, aber dennoch wäre es toll, wenn man sich mit der Kamera in Richtung Blenden- oder Zeitwahl vortasten könnte

Jetzt noch meine "Wünsche" zur Kamera:
- integrierte Videofunktion, weil die Aiptek nach dem Ergebnis der letzten Urlaubsfilme in Rente gehen muss bzw. die Kodak zwar filmen könnte, aber wg. der 3 Megapixel Fotofunktion eben auch ausgetauscht werden soll (wg. Vergrößerung von Photos)
- Halbwegs schnelle Auslösung und nicht wie bei "normalen" Kompakten, weil dann alle mit Cheese fertig sind, bis die Kamera wirklich fotografiert
- Preis nach Möglichkeit nicht über 250 EUR bzw. lieber unter 178,50 EUR brutto (GWG).

Für mich würde hier alles für die Fujifilm S2000HD sprechen, welche aber gerade in Tests nicht so berauschend erwähnt wird. Sollte aber die Bildqualität immernoch im Vergleich zum recht günstigen Preis in Relation stehen, so wäre dies wohl die beste Lösung.

Alternativ habe ich bereits über die Canon A590 IS (Auslaufmodell) nachgedacht, bei der das Zoom deutlich geringer wäre, dafür aber die Maße geringer sind oder eben als relativ kompakte Kamera mit Null manuellen Funktionen die Canon Ixus 95 IS, welche scheinbar ganz gute Bilder machen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, dass ich meiner Frau die richtige Kamera schenken kann.

Gruß

Maidörfer

P.S. Als Mediengestalterin hat meine Frau im Gegensatz zu mir eine sehr kreative Ader, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass sie an einer Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten durchaus Freude haben könnte.

Schau Dir mal die Nikon P6000 an, wenn Du schon eine Nikon besitzt. :)

Gegebenenfalls passt dann sogar der Systemblitz an beide Kameras, wenn man schon einen hat. ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507413

Danke für die Antwort.

Systemblitz habe ich leider noch keinen und werde vermutlich auch nur einen einfachen Metz-Blitz kaufen. Die Nikon P6000 kommt vermutlich leider weniger in Frage, weil sie für eine Zweitkamera relativ teuer ist und obendrein keinen optischen Sucher hat.

Mal schauen ob sich noch ein User der S2000HD findet.
Selbst im Finepixforum wird die S2000HD so gut wie nicht besprochen.
Nur einen Erfahrungsbericht gibt es zu ihr: http://finepix.de/forums/de/thread-16615.html

Genau aus diesem Grund hatte ich hier auf Antworten gehofft. So wie´s aussieht gibt es also bis jetzt genau einen Käufer, der von dieser Kamera im Internet berichtet hat ;-)

Alternativ käme aber vielleicht auch die Kodak EasyShare Z1015 IS in Frage. Nur werde ich hier vermutlich noch weniger Tipps dazu bekommen, weil die vermutlich noch seltener gekauft wird.

Dennoch vielen Dank für den Link.

Gruß

Maidörfer

Das Problem bei der Fujifilm S2000HD ist für mich, dass man zwar viele "Tests" findet, wo die Kamera eigentlich "versagen" muss wegen des Preisgefüges oder auch schöne Bilder von Besitzern dieser Kamera entdeckt, aber wenig darüber findet, wie Leute mit dieser Kamera in der Praxis zufrieden sind.

Wir sind jetzt daher den Weg gegangen das Preisrisiko zu reduzieren. Deshalb haben wir uns nun für eine Panasonic Lumix LZ10 entschieden. Hier ist zwar der Zoomfaktor etwas kleiner, aber dafür gibt´s ein Objektiv, welches von Leica entwickelt wurde und in Japan produziert wurde.

Und diese Kamera bietet offenbar trotz ihrer Größe eine Zeit- und Blendenwahl sowie einen komplett manuellen Modus, bei dem offenbar nur der AF nicht abschaltbar bzw. notfalls nur über Meßwertspeicher handelbar ist.

Trostpflaster bei dem Preis bleibt der optische Sucher, was aber bei den digitalen Suchern in dieser Preisklasse am ehesten zu verschmerzen sein müsste. Immerhin soll´s ja eine Zweitkamera sein und wenn meine Frau richtig Spaß an der Fotografie mit manuellen Einstellungen entwickelt, werde ich auch sicherlich der erste sein, der ihr eine DSLR spendiert oder den notwendigen Zuschuss dafür.

Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Maidörfer

http://www.letsgodigital.org/de/18197/panasonic-lumix-lz10/

P.S. Und der Preis von teilweise unter 150 EUR ist auch ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten