• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: FinePix F100fd vs. Lumix DMC-FX500

• Themenersteller Themenersteller KEB
  • Erstellt am Erstellt am

KEB

Themenersteller
Welche Kamera würdet Ihr nehmen?
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_F100fd.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-FX500

Ich möchte mir eine neue Kompakte zulegen. Sie soll meine bisherige Ixus ersetzen und soll bei Ausflügen, Feiern, etc. als "Immer-dabei-Kamera" für die Hemdtasche dienen.

Als weitere Alternative käme noch die Ixus 860 IS infrage. Momentan tendiere ich jedoch sehr zur FX500.

Bitte teilt mir Eure Meinungen mit; wie würdet Ihr entscheiden?

Danke

Hast du dir diese oder weitere Threads schon durchgelesen bzw. die SuFu benutzt?

Mach dir am besten eine Liste mit Features die dir wichtig sind. Nach dem Ausschlussverfahren bleibt am Ende meistens nur noch eine Kamera übrig.
Legst du den Schwerpunkt z.B. auf...

viel WW
viel Tele
gute Low Light Aufnahmen
manuelle Bedienung
etc...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313813

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=302297&highlight=W170

Hast du dir diese oder weitere Threads schon durchgelesen bzw. die SuFu benutzt?

...

Ja, dabei haben sich diese beiden Modelle herauskristallisiert. Nun hätte ich gerne von fachkundigen Leuten deren Tendenz mit einer kurzen Begründung gelesen.

Wenn Du die Threads mal überfliegst findest Du zB den direkten Vergleich von Jogy! Bildmäßig ist die F100 sicher eine Liga über der FX500 die besonders ab ISO200 weniger gut auflöst und auch nicht so scharf zu den Rändern hin ist. Dafür kannst Du da mehr rumstellen.

Wenn Du die Threads mal überfliegst findest Du zB den direkten Vergleich von Jogy! Bildmäßig ist die F100 sicher eine Liga über der FX500 die besonders ab ISO200 weniger gut auflöst und auch nicht so scharf zu den Rändern hin ist. Dafür kannst Du da mehr rumstellen.

Was ist denn von der Problematik mit dem "Lilastich" zu halten? Wird bzw. ist das Picture Banding behoben und wie hoch ist schätzungsweise der Anteil an defekten Kameras?

Je mehr ich in diversen Foren und Magazinen lese, tendiere ich zu folgenden drei Modellen: FinePix F100fd, Lumix DMC-FX500, Lumix DMC-TZ5

Wobei die TZ5 vom Formfaktor her, 37 mm dick, weniger hemdentauglich ist.

Wenn du schon so pingelig bist dass du dich genau über kleinste Unterschiede erkundigen willst (was ja ok ist), dann lies dir doch die entsprechenden threads durch und mach nicht einfach einen neuen auf. Entscheiden kannst eh nur du selbst.

Wenn du schon so pingelig bist dass du dich genau über kleinste Unterschiede erkundigen willst (was ja ok ist), dann lies dir doch die entsprechenden threads durch und mach nicht einfach einen neuen auf. Entscheiden kannst eh nur du selbst.

Sorry, aber was soll die blöde Bemerkung in Sachen pingelig?:mad:

Es zwingt Dich keiner auf Threads zu antworten.:grumble:

Sorry, aber was soll die blöde Bemerkung in Sachen pingelig?:mad:

Es zwingt Dich keiner auf Threads zu antworten.:grumble:
fuer jemand der neu im Forum ist finde ich dies ganz schön frech.
Ich finde auch, dass du pingelig bist.
Leider gibt es noch keine perfekte Kamera.
Vielleicht gibt es die in 10 Jahren noch nicht.
Anstatt dauernd zu fragen lies doch mal die vorhanden Threads wirklich durch und halte dich etwas mehr mit deinem Tonfall zurück.

fuer jemand der neu im Forum ist finde ich dies ganz schön frech.
Ich finde auch, dass du pingelig bist.
Leider gibt es noch keine perfekte Kamera.
Vielleicht gibt es die in 10 Jahren noch nicht.
Anstatt dauernd zu fragen lies doch mal die vorhanden Threads wirklich durch und halte dich etwas mehr mit deinem Tonfall zurück.

Deine 129 Beiträge in gut 1 1/2 Jahren glänzen auch nicht gerade mit fachlicher Kompetenz und hilfreichen Informationen.

Wo bin ich denn bitte pingelig?:confused:
Weil ich etwa Fehler wie den "Lilastich" anmerke?!

Sorry, aber wie seit ihr denn drauf. Ich habe bereits angemerkt, dass ich die Threads gelesen bzw. überflogen habe. Ich habe eigentlich nur um direkte Meinungen zu den beiden Cams gebeten.

Wenn das schon zuviel verlangt ist, sollte das Forum besser dicht machen.

Auf so Mitglieder wie ihr beide es seid, kann man hier sicher stolz sein. Typisch deutsch eben.:rolleyes:

Du hasts erfasst! Wenn was auch immer nicht gefällt ist es natürlich typisch Deutsch.
Bürokratie zum Beipiel, die gibts in anderen Ländern zum Glück nicht...

Bevor du weiter solchen Schwachsinn postest melde dich lieber gleich ab!

Sorry, aber den Schwachsinn schreibst Du ja wohl gerade. Wohl zu lange in der Sonne gelegen.

Du solltest mal Deine Wortwahl etwas überlegen. Du erwartest Antworten und Hilfe, wenn sie Dir dann nicht gefallen wirst Du ausfällig.
Vielleicht ist das ja typisch Deutsch :lol:

Du solltest mal Deine Wortwahl etwas überlegen. Du erwartest Antworten und Hilfe, wenn sie Dir dann nicht gefallen wirst Du ausfällig.
Vielleicht ist das ja typisch Deutsch :lol:

Wenn vernünftige Antworten und Hilfe käme, wäre es ja in Ordnung. Das hatte ich eigentlich gehofft, da ich es von anderen Foren so kenne.

Meine Wortwahl passe ich nur dem jeweiligen Mitglied an, auch wenn es mir manchmal schwer feld, mich auf ein entsprechend niedriges Niveau zu begeben.

Würde mich jetzt aber über konstruktive Beiträge freuen. Davon kamen nämlich bisher nur ganze zwei. So kann man Threads natürlich auch kaputtschreiben.

Ich denke mal, dass andere Mitglieder vor der gleichen Entscheidung wie ich stehen und über vernünftige Hinweise dankbar wären.

Moment mal, pingelig meinte ich im Sinne dass du es eben gaaanz genau wissen willst, was ok ist, dafür sind wir alle hier. Aber nicht um jedes mal einen neuen thread zu eröffnen sondern um das zu lesen was bereits gesagt wurde um dann nicht das gleich zum 10. mal fragen zu müssen. Das ist in jedem Forum so.

Ich persönlich würde auf jeden Fall zur F100fd raten, außer

*dir sind die 3mm mehr WW der Lumix sehr wichtig (25mm FX500 zu 28mm F100fd).
*du willst unbedingt noch manuell in Belichtung und Blende eingreifen können (F100fd ist eine Vollauto-Knipse).
*du kannst es nicht leiden, dass die Fuji fast alle Funktionen über das Menü steuert und daher sehr wenig Knöpfe zur Bedienung hat.
*dir 200 Aufnahmen pro Akkuladung zu wenig sind.

Solltest du mit diesen kleinen Nachteilen leben können, so würde ich zur Fuji greifen, da diese eine klar bessere Bildqualität hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und zudem 100€ günstiger ist.
Und die Bildqualität ist letzten Endes, das das zählt.
Es hängt eben von deinen Prioritäten ab. Wenn du nur bei Sonnenschein fotografierst ist die FX500 wohl sogar die bessere Wahl.

Also ich würde die F100 nehmen. Die FX500 hat zwar manuelle Einstellmöglichkeiten, aber die bringen ja eh kaum was bei einer Kompakte, dafür ist die Bildqualität deutlich schlechter, das Rauschen sowieso und sie hat kein tollen 5x Zoom.

Also ich würde ganz eindeutig die FX500 oder alternativ die (etwas ältere und preiswertere) Lumix FX100 nehmen.

Bei der F100fd gibt es für mich einfach ein paar Killerkriterien, die sie mir eindeutig verleiden. Ich bin z.B. empfindlich gegen tonnenförmige Verzeichnungen, und die sind bei der F100fd im Weitwinkel leider stark ausgeprägt. Allein das wäre mich schon Killerkriterium genug, aber es gibt noch genug andere. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: hier sind einige Punkte, die mich an der F100fd stören:

• Die F100fd verzeichnet ziemlich stark tonnenförmig im WW.
  • Pink-Banding-Problem (lila Rand)
  • lichtschwächeres Objektiv (Anfangsblende: 3.3) --> höhere ISO bzw. längere Belichtungszeiten nötig
  • schwächerer Bildstabilisator --> höhere ISO bzw. kürzere Belichtungszeiten nötig
  • keine automatischen Belichtungsreihen
  • kein Live-Histogramm
  • keine Taste für Belichtungskorrektur
  • umständliches und menülastiges Benutzerinterface
  • kein Moduswählrad
  • keine differenzierten Einstellmöglichkeiten für Kontrast, Farbsättigung, Schärfe, Rauschunterdrückung und max. Belichtungszeit
  • reine Automatikknipse, kaum beeinflußbar
  • keine bewegungsabhängige intelligente ISO-Automatik
  • keine richtige Langzeitbelichtung möglich, eingeschränkte Nachtaufnahmen
  • kein 16:9-Format
  • größer und schwerer
  • Made in China
Ach ja, und den großen 25mm-Weitwinkel der FX500 und die manuellen Einstellmöglickeiten (P/A/S/M) hat die F100fd auch nicht.

Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, was einem persönlich wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten