• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung erwünscht :)

jaodernein

Themenersteller
Hallo !
Ich benötige dringend Hilfe von euch bezüglich Kaufberatung. Bin total unentschlossen und da geht es beim Kameratyp schon los ? Kompakt, Bridge oder DSLR ?!?!??! Anbei der Fragebogen :o

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Sooo fertig , dann bitte tobt euch aus ich bin gespannt :)
achso - wichtig ist für mich der Zoom und Bildstabilisator und das Gewicht (bis 700 g)

Dein Anforderungsprofil sieht meinem ähnlich. Ich habe mit kürzlich eine Nikon D80 DSLR gekauft. Die ist etwas betagter aber hat einige nette Features die auch neuere Einsteigerkameras nicht haben.

Zur Frage kompakt vs. bridge vs. dslr: wenn nicht auf eine extram Platzsparende Komakte wert legst dann lass das rausfallen. Größere Sensoren brauchen einfach Platz im Gehäuse. Zum Thema Bridge vs. DSLR gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=rfnv9pRUJrU ein Video dass sich etwas augenzwinkernd über einen Vergleich von extremen auslässt.

Ich habe mich hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8638190#post8638190 mal über den Vergleich zwischen den älteren, aber eine Stufe näher an professionellen Kameras befindlichen Nikon D80/D90 mit den neueren, mit (unter anderem) neuerer Software ausgestatteten Nikon D5000/D5100 ausgelassen.

Alle davon sollten in Deinem Preisbereich liegen (abhängig vom Objektiv). Bei anderen Herstellern gibt es ähnliche Modelle was Qualität und Preis angeht. Schau doch mal bei diesen Features was Dir wichtig wäre und was weniger wichtig. Auf die Art kommst Du auf eine grobe Richtung - dann müsstest Du in einen Laden gehen und ein paar Modelle in die Hand nehmen. Z.B. hatte mich eine pentax von der Technik sehr überzeugt, lag aber einfach nicht gut genug in der Hand (weil sie mir zu klein vorkam für meine Pranken).

Ich kann nur die Canon 550D empfehlen.
Ich hatte das vorgänger Model und bin super zufrieden mit gewessen.
Kommt mit dem 18-55 mit Stabilisator und liegt echt gut in der Hand!Ausserdem HD Video etc.

Canon oder Nikon is eine geschmackssache und ein Streitthema.
Ich denke aber das bei dem Preis eher eine Canon was für dich ist, qualitätsmässig sind die aber nicht schlechter.

Preis: ca. 630 bei Amazon

Bildqualität besser,- reaktionsschneller = DSLR mit lichstarkem Zoom (ode Festbrennweiten) für Konzert + Telezoom für Tiere + Achromaten auf Telezoom oder Makroobjektiv = große Tasche immer dabei.

Bridge kann das alles in schlechter Qualität, vor allem bei wenig Licht.

Kompakt kann bessere Bildqualität als Bridge erreichen, wenn auf viel Telezoom verzichtet wird und dafür ein lichtstarkes zoom gewählt wird.

Wenn also viel Telezoom gewünscht wird - Bridge mit schlechter Bildqualität,-
oder DSLR mit guter Bildqualität und großer Fototsche und der Bereitschaft mehr Zeit in Üben zu investieren,- damit trotz geringerer Tiefenschärfe scharfe Bilder rauskommen.

Kompakt, Bridge oder DSLR ?!?!??!
Die Frage kann dir wohl niemand abnehmen. Frag doch mal in deinem bekanntenkreis nach ob irgendjemand eine Spiegelreflex hat (kann ja auch ein uraltes Modell sein). Vielleicht kannst Du/ihr dann mal ein Nachmittag mit fotografieren verbringen.

Ansonsten heißt es wohl ins kalte Wasser springen und ehrlich gesagt würde ich mir dann eine alte gebrauchte Spiegelreflex (im guten Zustand versteht sich) holen (für höchstens 200-300 Euro), wenn ich nicht wüsste, dass mich das wirklich interessiert. Wenns nicht gefällt kann man die ohne großen Verlust verkaufen. Bei einer neuen verlierst du nur duch das erste mal anfassen an Wert (wie beim Autokauf).
Welche Marke du nimmst wäre ja erstmal egal, wenn du weißt was du brauchwst kannst du ja immernoch wechseln.
Gebraucht könnte vielleicht pentax nicht schlecht sein. (Such eine die mit 10mpixel mit wenig Auslösungen und vielleicht vom Händler (vielleicht gibt es ja Fotoläden in deiner Nähe, die haben unter umständen alt Kameras).

Als Beispiel die Canon Eos 400D kostet mit Objektiv gebraucht nur 200 Euro (kann kein Video aber das ist dir ja eh nicht wichtig). Zum Fotografieren reicht sie aus.

Sooo fertig , dann bitte tobt euch aus ich bin gespannt :)
achso - wichtig ist für mich der Zoom und Bildstabilisator und das Gewicht (bis 700 g)

ähm 700g ist schon mal schlecht für eine DSLR... sieh dir doch mla mFT an... zB die Olympus Pen oder die von Panasonik ...

Zuletzt bearbeitet:
DSLR bis 700g wird schwer ...

Zoom? Ich vermute du meinst einen umfangreichen Zoombereich?!

Mmh, ich glaube du bist mit einer Bridge besser bedient.

Dem will ich mich anschließen. Wenn du mit einer DSLR all dies haben willst, bist du schnell mal bei mehreren Kilogramm an Ausrüstung. Selbst die leichten, kleinen Bodies wiegen soweit ich weis um die 500-600g, bleiben also 100-200g fürs Objektiv. Wenn du dann ein stabilisiertes Teleobjektiv haben willst, bist du da auch schnell mal bei +-800g.

Zudem musst du die Optiken wechseln, dass fällt bei einer Bridge weg.
Bedenke aber, dass du die Bildqualität einer Bridge nicht mit einer DSLR + guten Optik vergleichen kannst.

lg

öftermals bei ebaykleinanzeigen schaun ;)
habe heute ne Canon 50D + Tamron 17-50mm 2.8 mit 9 Monate gerantie für 420 Euro ergattert.

hallo,
ich kann die D90 empfehlen, weil
-günstig, weil die D7000 als nachfolger auf dem markt ist,
-macht super bilder, nicht schlechter als D7000 (die ist nur haptik-mäßig etwas besser)
-nikon ;) (musst du nicht ernst nehmen ;))
-hat ein schulterdisplay, zwei wahlräder und viele direktzugiffstasten, das hat keine canon dieser preisklasse, für mich ist das sehr wichtig, weil ich meine D90 auch blind bedienen kann!

...wie auch immer deine entscheidung letztendlich aussieht, wünsche ich dir viel spaß. und: ich hatte auch die frage dslr oder bridge, und habe meine dslr-entscheidung NIE bereut! ich wäre mit einer brigde zwar deutlich billiger weggekommen, aber nie zufrieden gewesen... :D

lg, tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten