• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Kaufberatung erwünscht für Pol Filter

minimann

Themenersteller
Hallo ,

ich habe auf meinem Objektiv seit langem einen B+W Pol Filter. Nun habe ich mir ein neues Objektiv gekauft, ein TAMRON. Gestern hab ich gleich gemerkt was mir fehlt, ein POL Filter :rolleyes:.

Naja nun hab ich mir bei Amazon welche rausgesucht und blicke nicht ganz durch. Ich habe hier 3 verschieden Preise für die POL Filter gefunden. Kann mir evtl. mal jemand auf die Sprünge helfen und hier die Unterschiede erklären bzw. verdeutlichen ? Bitte um Hilfe liebe Foto Kollegen.

Ach ja meine aktuelle DSLR ist eine 350D, leider mit Flecken neuerdings auf den Bildern. Werde nächste Woche mal nach Berlin fahren und fragen ob eine Reinigung möglich wäre.

So hier die drei Filter :

Filter 1 B+W Pol-Filter Circ. Käsemann Slim 67 E MRC

Filter 2 B+W Pol-Filter circular MRC Slim 67 E inkl. Objektivdeckel

Filter 3 B+W Zirkular-Polfilter Käsemann MRC F-Pro AUCM DH 67mm

Am besten wäre so ein Filter wie ich auf dem alten bzw. anderen Objektiv habe. Der hat funktioniert und ist auch immer noch in Top Zustand :D .

Bin auch für andere Ratschläge und Tipps empfänglich :cool:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Meines wissen nach:

Step Down Adapter bedeutet: Kleinerer Filter auf größeres Filtergewinde. (Meistens unbrauchbar wegen Randabschattung usw.)

Step Up bedeutet Größerer Filter auf kleineres Filtergewinde.

Er brauch nen Step Up von 67 auf 72 (72 hat er verlinkt, sofern das stimmt) wenn ich das richtig sehe.

Die Namen hab ich mir nicht ausgedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu verwirrend! Da denkt man, man könnte Englisch und dann kommen die Hersteller und vertauschen alles... Auf jeden Fall danke für die Berichtigung. :D

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen :top:

Ich werde mich mal schlau machen wegen so einem Adapter , das habe ich auch schon gelesen. Wusste aber nicht ob das was ist. Die günstigere Alternative ist es allemal. Dachte nur das das Ergebnis dadurch zu sehr beeinträchtigt wird.
Die Slim Varianten sind wohl alle ohne Frontgewinde und können wohl die originale Abdeckung nicht halten. Das wäre aber nicht ganz so wild, bin bisher auch so damit zu Rande gekommen. Danke aber für den Hinweis :D

Wenn ich was passendes habe , werde ich mich noch mal melden. Danke euch bis hier - es ist großartig auf so ein Forum zurück greifen zu können. :top:

Zuletzt bearbeitet:
So , da bin ich schon wieder ;)

Hab mal bisschen bei Amazon nachgesehen und folgende Angebote gefunden.

FILTER ADAPTER und da gehts auch schon los. Ich glaub ich werde doch einen separaten Filter kaufen. Denn der entscheidende Knackpunkt ist folgender, meine GeLi passt dann nicht mehr an das Objektiv und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Oder irre ich mich da ? Ich denke mal das hier ein neuer Filter her muß. So übel wie es auch ist, besser so als wenn ich dann beim fotografieren ein verzerrtes Ergebnis erhalte , wegen fehlender GeLi.
Ich werde mal nach den Hoya HD Filter suchen ......
Schönen Restfeiertag noch ......

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten