Dei R6II ist sicherlich ein tolle Kamera. AF- sowie sensorseitig ist die R8 identisch.
Jetzt kommt gleich "aber die hat doch gar keinen IBIS!!!!!!". Ich frage mich, wie ich überhaupt ein scharfes Foto hinbekommen konnte, als ich noch eine DSLR benutzt habe.
Die R8 ist eine kleinere, fast schon knuffige Kamera, die man sich leicht über die Schulter hängen kann. Ich nehme die inzwischen lieber in die Hand als die R5 - obwohl die R5 den erkennbar besseren Sucher und das bessere Display hat. Die R5 hat natürlich auch noch ihren Einsatzbereich, nämlich dann, wenn ich die Pixel brauche.
Die R8 gibt es mit dem durchaus schönen 28-70 2.8 gelegentlich mit sattem Discount, so dass das Bundle unter 2.000 liegt.
Selbst habe ich andauernd das 35 1.8 daran. Was am AF jetzt wirklich langsam sein soll (Verzicht auf Ausnutzung der Naheinstellgrenze und damit Makro vorausgesetzt) verstehe ich nicht. Langsamer als das 1.4 bedeutet ja nicht langsam.
Gerade um die Kamera immer mit der Familie dabei zu haben, finde ich Größe und Gewicht der R8 angenehmer (war meine Kaufmotivation). Leistungsmäßig gibt es an der R6II nichts auszusetzen.
Edith sagt, dass zum kleineren Body das 35 1.8 auch wegen den Abmessungen besser passen würde als das 1.4er.