• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung EOS 60D oder 7D oder warten auf 70D

wolffman64

Themenersteller
Hallo Zusammen,
möchte von meiner EOS 400D um/aufsteigen, weil meine Ambitionen auch etwas wachsen. Zusätzlich zu unten stehenden Fragen: Habe Tokina 11-16/2,8 ; Tamron 28 -75/ 2,8 und Canon 70-200/4L welche alle für Canon ausgelegt sind. Dies bezüglich kein umsteigen auf andere Marke.
Bei Thema Geld kämen beide in Frage. Nur die 7D etwas länger sparen.

An der 60D gefällt mir das sie mir etwas besser in der Hand liegt als die 7D, und die Verriegelung des Motivwahlrades.das Gewicht auch, Sucher und Serienbildgeschwindigkeit wäre auch zu erwähnen. Bisher hatte ich noch keine extremen Bedingungen wie Wüste, Arktis etc. Von daher bin ich nicht überzeugt ob der bessere Body der 7D sein muß. Bisherige Wetterverhältnisse (deutsches Wetter; Meer/Sand ; Alpen im Winter) hat die 400D fast problemlos überstanden. Das Gehäuse der 60D wäre ja schon eine Verbesserung für mich. Ob das bessere Rauschverhalten oder die bessere Qualität bei Dunkelheit für mich mit ein Punkt ist, zur Entscheidung weiß ich noch nicht. Bisher bin ich mit der 400D gut zurecht gekommen. Dasselbe gilt für die 7D in ihren Vorzügen zur 60D bzw. zur 400D. Bei all den Features fragt man sich ja braucht man das, bis jetzt hatte ich es auch nicht gehabt.
Natürlich kann man sagen was ich nicht hatte vermiß ich auch nicht. Aber wenn man sich verbessern will ist natürlich die Qual der Wahl angesagt. :confused: Schließlich kauft man ja nicht jedes Jahr eine neue Kamera.

Gibt es etwas zur 70D zu sagen? Lohnt sich ein warten? Wenn sie kommt, wann? Was wären die Verbesserungen zur 60D? Wie weit preislich bleibt die 70D unter der 7D
Oder gibt es schon Infos zur 7D MarkII?

Soweit meine Infos. Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten:)

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): EOS 400D/Objektive siehe oben___

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 60D/EOS 7D_____________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ____60D___________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [? ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die 60D jetzt zu einem guten Preis und freu dich:D:top:!! Oder warte bis die 70D / 7DMark II raus gekommen ist und stelle die Frage:

Lohnt sich der Kauf oder soll ich lieber auf die 80D /7D Mark III warten!

ODER nach erscheinen der neuen Cams: Lohnt sich der Kauf der 70D / 7D Mark II? Denn soviel besser wie die Alten sind sie ja auch nicht................................:ugly:

LG
DB

Zuletzt bearbeitet:
Eben, für mich wäre es eher eine Entscheidung zwischen 60D und 7D. Wenn man die besseren AF-Möglichkeiten der 7D nicht braucht dann reicht die 60D.

Die Frage nach den Nachfolgern erübrigt sich, eben wie mein Vorposter es bereits schrieb, man kann immer auf Nachfolgemodelle warten, nur dann wartet man eben und fotografiert nicht...

Ob jetzt der Unterschied zwischen einer kommenden 70D und der aktuellen 60D die vermutlich recht hohe Preisdifferenz rechtfertig? Muss jeder selber entscheiden, ich würde die 60D jetzt kaufen, die dann gesparte Differenz zwischen den Beiden in Glas investieren und fleißig Fotos machen. Die 60D macht auch nach Erscheinen eines Nachfolgers gute Bilder :-).

ich würde die 60D jetzt kaufen, die dann gesparte Differenz zwischen den Beiden in Glas investieren und fleißig Fotos machen. Die 60D macht auch nach Erscheinen eines Nachfolgers gute Bilder :-).

Ich würde bis zum 02.05. auf den Beginn der Cashback-Aktion warten, da gibt's m.W. 80€ zurück. Damit fällt die 60D unter 600€, ein Bereich in den die 7D oder selbst eine erwartete 70D so schnell nicht kommen wird.

Gruß,

Maxim

Nimm die 60D- denke du brauchst nichts von der 7D. Da die Preise hin und wieder während der Cash-Back Aktionen schwanken, könntest du vielleicht durch eine Anzahlung beim Händler den aktuellen Preis sichern und dann kommende Woche abholen. Kaufdatum liegt dann in dem Zeitfenster der Aktion. ;)

Bin gerade auch in der Entscheidungswahl wie du, allerdings bin ich zum entschluss gekommen zu warten die 70D wird denk ich ein knaller, nicht umsonst lässt sich canon so viel Zeit ;)

Dicic V+ oder sogar 6
neuen Sensor
HDR Funktion
Touch Display
Magnesium Body
und vieles Mehr

also ich würde noch warten bis mitte ende Mai.

Die 60D ist nicht umsonst in der cashback aktion (anfang Mai) Canon möchte so den restbestand raushauen, damit dann der Markt sich auf die 70D stürzen kann :evil:

lg:angel:

Das Canon innovativ war, das ist schon ein Weilchen her. Deshalb würde ich die Erwartungen an eine 70D mal nicht zuuuuuuuuuu hoch schrauben.

Kauf dir die 60D jetzt zu einem guten Preis und freu dich:D:top:!! Oder warte bis die 70D / 7DMark II raus gekommen ist und stelle die Frage:

Lohnt sich der Kauf oder soll ich lieber auf die 80D /7D Mark III warten!

ODER nach erscheinen der neuen Cams: Lohnt sich der Kauf der 70D / 7D Mark II? Denn soviel besser wie die Alten sind sie ja auch nicht................................:ugly:

LG
DB

Hi
wenn die 70D erst ende 2013 kommen wuerde ja dann ist deine Aussage ok aber wenn die 70D in den Startloechern steht dann nicht!

Ich persoenlich wuerde noch bis ende April warten und dann kaufen.
mfg
Ronald

Bin gerade auch in der Entscheidungswahl wie du, allerdings bin ich zum entschluss gekommen zu warten die 70D wird denk ich ein knaller, nicht umsonst lässt sich canon so viel Zeit ;)

Dicic V+ oder sogar 6
neuen Sensor
HDR Funktion
Touch Display
Magnesium Body
und vieles Mehr

also ich würde noch warten bis mitte ende Mai.

Reine Mutmaßungen. Ich mache mal mit: der Preis liegt dann bei 1900€. :ugly: Wer wartet macht halt keine Fotos. ;)

Reine Mutmaßungen. Ich mache mal mit: der Preis liegt dann bei 1900€. :ugly: Wer wartet macht halt keine Fotos. ;)

Nein der preis der 7dmk2 hat dann nen Preis von 1900 € die 70D liegt dann bei
ca. 1200 € und ja das ist der einzige Punkt auf denn man für eine gewisse Zeit verzichten muss aber dann macht man die Fotos übergangsweise mit dem Handy :D und freut sich dann umso mehr auf die 70d :D

Ich würde auch empfehlen beim CB zuzuschlagen. Selbst wenn die 70D bald kommt, macht doch die 60D deshalb keine schlechteren Fotos.
Außerdem wäre ich mir bei den Merkmalen der lange erwarteten 70D nicht so sicher.
Magnesiumbody: würde mich wundern
HDR-Funktion: überflüssig (meine Meinung, gerade an einer Zweistelligen)
ein neuer Sensor mit etwas besserem Rauschverhalten wäre schön, bleibt aber auch abzuwarten.

Ich glaube, dass die meisten ambitionierten Hobbygotografen mit einer 60D noch lange gut bedient sein werden, gerade zum jetzigen Preis, wo evt. Auch noch was für gute Linsen über bleibt.

Ich würde auch empfehlen beim CB zuzuschlagen. Selbst wenn die 70D bald kommt, macht doch die 60D deshalb keine schlechteren Fotos.
Außerdem wäre ich mir bei den Merkmalen der lange erwarteten 70D nicht so sicher.
Magnesiumbody: würde mich wundern
HDR-Funktion: überflüssig (meine Meinung, gerade an einer Zweistelligen)
ein neuer Sensor mit etwas besserem Rauschverhalten wäre schön, bleibt aber auch abzuwarten.

Ich glaube, dass die meisten ambitionierten Hobbygotografen mit einer 60D noch lange gut bedient sein werden, gerade zum jetzigen Preis, wo evt. auch noch was für gute Linsen über bleibt.

Nein der preis der 7dmk2 hat dann nen Preis von 1900 € die 70D liegt dann bei
ca. 1200 € und ja das ist der einzige Punkt auf denn man für eine gewisse Zeit verzichten muss aber dann macht man die Fotos übergangsweise mit dem Handy :D und freut sich dann umso mehr auf die 70d :D

Genau- und Canon wird zu einer Non-Profit Organisation. :eek: Also, ich bleibe dabei: für den TO scheint die 60D passend zu sein.

Die ganzen Spekulationen um eine 70D bzw 7D II sind bisher vollkommen aus der Luft gegriffen. Sicher, irgendwann wird Canon in dem Bereich einen Nachfolger bringen. Aber die ganzen Spezifikationen sind noch offen und ebenso die Termin. Wenn du mit deinen Fotos aus dem Handy zufrieden bis, dann ist es doch gut. Nur, warum dann überhaupt ne neue Kamera kaufen. ;)

Genau- und Canon wird zu einer Non-Profit Organisation. :eek: Also, ich bleibe dabei: für den TO scheint die 60D passend zu sein.

Die ganzen Spekulationen um eine 70D bzw 7D II sind bisher vollkommen aus der Luft gegriffen. Sicher, irgendwann wird Canon in dem Bereich einen Nachfolger bringen. Aber die ganzen Spezifikationen sind noch offen und ebenso die Termin. Wenn du mit deinen Fotos aus dem Handy zufrieden bis, dann ist es doch gut. Nur, warum dann überhaupt ne neue Kamera kaufen. ;)

:D das war eigendlich Ironisch gemeint :lol:

Hi
wenn die 70D erst ende 2013 kommen wuerde ja dann ist deine Aussage ok aber wenn die 70D in den Startloechern steht dann nicht!

Ich persoenlich wuerde noch bis ende April warten und dann kaufen.
mfg
Ronald

Es steht immer irgendwas in den Startlöchern! Und was wenn die nächsten Monat kommt dann kommt hier gleich die nächste Frage lohnt sich der doppelte Preis? Nein nein nein immer der gleiche Quark hier:grumble:

Am besten du kaufst die 60D gebraucht und verkaufst sie mit geringen Wertverlust oder mit Gewinn. Dann kaufst du die 70D damit deine Bilder um 10% besser werden durch das Gehäuse:ugly: und die super notwendigen Kompaktcamfeatures:evil:

Hallo Leute,
danke für eure Antworten.
Natürlich macht die 60D keine schlechteren Bilder nur weil bald die 70D kommt. Und es ist auch kein warten angesagt auf das Modell und vor lauter warten gibts keine Bilder, weil dann wieder ein neues Modell unterwegs ist. Die Frage war auch eher gedacht ob es sich aufgrund Verbesserungen lohnen würde lieber die neue zu nehmen oder doch bei der "alten" ausgereiften zu bleiben, weil die möglichen Verbesserung nicht lohnen. Persönlich habe ich mir keine Gedanken gemacht oder per Recherche gefunden was die 70D besser können soll als die 60D. Daher kam die Frage eben auf, ob jemand etwas weiß was nicht im Bereich Vermutung liegt. Für mich ist die 60D ja schon eine Verbesserung zur 400D. Persönlich bin ich auch zu dem Entschluß gekommen das die 60D für meine Ansprüche ausreichend ist. Mit dem eingesparten Geld läßt sich dann ja noch was anderes realisieren. Objektiv, neuer Rucksack, etc..

Gruß

Wolffman

Wozu auf irgendeine Kamera warten?

Wenn die "neuen" auf dem Markt sind, dauert es bestimmt nicht allzu lange, bis wieder eine Neue angekündigt wird, mir noch besseren Features, noch besserem Prozessor und so weiter. Willst du dann nicht lieber auf die ganz neue warten? Aber bedenke, da geht das Spielchen auch wieder von vorne los.

Du hast da ja bereits 2 Cams, die es bereits gibt, in die engere Wahl genommen.

Als Tipp, geh in ein Fotoladen, nimm beide in die Hand und schau, mit welcher du besser zurecht kommst, nicht von der Menüführung, die kann man lernen. Liegen die Knöpfe und Einstellräder so, das du sie ohne Fingerakrobatik bedienen kannst? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Mit welcher Kamera fühlst du dich besser?

Nach diesen Kriterien hab ich mir damals meine 7d ausgesucht.
Ich hab mir vorher verschiedene Modelle rausgesucht, die meine Mindestanforderungen erfüllen und hab dann den Bauch, sprich durchs anfassen meine Entscheidung getroffen.

Was nützt die ne Cam, mit der du nicht wirklich zufrieden bist, nur weil sie eine vielleicht höhere Serienbildgeschwindigkeit oder was anderes vorteilhaftes hat, was du jedoch gar nicht nutzt?

Ich möchte jetzt weder die 60d noch die 7d schlecht reden, hab selbst die 7d und bin vollauf zufrieden. Für mich ging damals die Entscheidung zur 7d, weil sie perfekt in "meine" Hand passte, ja besser noch als ne 5d3, obwohl die 5d3 ja eigentlich die "Bessere" ist. Lass dein Handgefühl entscheiden, dann wirst du, denke ich, glücklich werden, egal wofür du dich entscheidest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten