• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung, Einstieg MFT zwecks der Größe

In der Hosentasche macht die TZ-7 nicht viel Freude, stimmt. Ich meine hier die Außentaschen/Seitentaschen einer Cargo, die bei meinen Hosen relativ groß sind. Da fühlt sich die TZ-7 schon recht wohl. Hat sogar noch Platz für z. B. ein Handy. Aber dann wirds schon eng für die zwei.

Somit dürfte sich die GF3 mit dem z. B. Pancake 20 mm doch da sicher wohlfühlen.

Die Frage ist, wie wohl du dich mit einer 6 cm dicken und ca. 400 Gramm schweren Beule in der Hose fühlst...;) Auch wenn die GF3 klein ist, so klein ist sie nun auch wieder nicht. Du musst auch bedenken, dass das Objektiv hier freiliegt. Bei einer Kompakten ist es im Regelfall versenkt und per Verschluss geschützt. Sicher verstaut ist anders.

Ich würde mir noch einmalganz genau die pens anschauen! Der große Vorteil der Olympus Pen ist der eingebauten Bildstabi!

Die Panasonic mag einen Hauch besser sein als die Pen was High Iso anbelangt (glaube ich aber nicht wirklich), dafür kann die Pen bei statischen Subjekten mit allen Objektiven durch den Stabi bis zu 4mal länger belichten als die Pana ohne das Verwickelungen auftreten!

Ich würde mir mal die Pen samt Pana 20 1.7 anschauen! Lichtstark+Stabi sind unschlagbar!

Ich persönlich finde die Pens ausserdem haptisch wesentlich angenehmer als die Panas!

Ja, ich frage mich bei solchen Vergleichen nur immer, wer wohl seine Kamera ohne Objektiv durch die Gegend trägt? Und da sieht das Ganze, gerade bei Verwendung der Kitlinsen, schon gleich völlig anders aus...

Die Frage ist, wie wohl du dich mit einer 6 cm dicken und ca. 400 Gramm schweren Beule in der Hose fühlst...;) Auch wenn die GF3 klein ist, so klein ist sie nun auch wieder nicht. Du musst auch bedenken, dass das Objektiv hier freiliegt. Bei einer Kompakten ist es im Regelfall versenkt und per Verschluss geschützt. Sicher verstaut ist anders.
Danke für den Hinweis. Wenn die Kamera mit dem Objektiv und Verschluss in der Tasche ist, kann trotzdem Staub in die Kamera gelangen? Doch auch nicht mehr, als ohne Objektiv, oder?

Ich würde mir mal die Pen samt Pana 20 1.7 anschauen! Lichtstark+Stabi sind unschlagbar!
Und Stereo-Mikro. Wenn ich nur diese beiden Kameras vergleiche, hätte wohl die Olympus die Nase vorne.
ABER:
In Anbetracht dessen, daß ich arbeitstechnisch die nächsten beiden Jahre evtl. etwas mehr an Kamera brauche (vor allem mit guter Videofunktion) und ich bis dato die GH2 sehr interessant finde, macht für mich die GF3 mehr Sinn.

Ich hoffe, ich kann beim Händler meines Vertrauens am kommenden Samstag die beiden Kameras in Händen halten.

Servus,

Badde

Wenn ein höheres Ziel angestrebt wird, weil einem bei der GF3 irgend etwas fehlt, würde ich persönlich mich in Richtung GH2 oder bis dahin vielleicht auch GH3 orientieren, vielleicht gibt's dann auch mal etwas in der Art von Olympus (die - in diesem Fall meine - Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:).

Das hab ich gerade an anderer Stelle geschrieben. Die GF3 und evtl. eine zukünftige GH2 oder GH3 sollte wohl eine feine Ausstattung für jeden ambitionierten Hobbyfotografen darstellen.

Auch Video ist mit dieser Kombination ein feines Unterfangen (vor allem mit der GHx), denke ich.

Servus,

Badde

In Anbetracht dessen, daß ich arbeitstechnisch die nächsten beiden Jahre evtl. etwas mehr an Kamera brauche (vor allem mit guter Videofunktion) und ich bis dato die GH2 sehr interessant finde, macht für mich die GF3 mehr Sinn.

Och - das eine schließt das andere doch nicht aus - eine Pen und eine Gxx können sich auch prima ergänzen.... :)

Och - das eine schließt das andere doch nicht aus - eine Pen und eine Gxx können sich auch prima ergänzen.... :)
Brauch ich da kein Sonderzubehör? Objektivadapter oder sowas?

Mit einer GF3 wäre halt der Geldhahn von wegen Zubehör (bis auf Objektive) gleich zugedreht. :)

Deswegen könnte ich dann alles Geld der Welt, oder auch nur meins, in die größere Kamera investieren. Zwei Systeme zu "warten" scheint mir gerade ein wenig kostspielig. Ich kenn mich doch, könnte mich wahrscheinlich nicht zurückhalten. *argh*

Servus,

Badde

Brauch ich da kein Sonderzubehör? Objektivadapter oder sowas?

Sowohl Pens als auch die Panasonics gehören zum gleichen System (mFT = Micro-Four-Thirds). Darum können alle mFT-Objektive an beiden Kameras ohne Adapter verwendet werden. Man kann sich also seine persönliche Wunschkombi zusammenbasteln....
Einzige Einschränkung: Bei Olympus-Objektiven an Panasonic Kameras hat man keinen Stabi, da dieser bei Oly im Gehäuse ist und bei Panasonic im Objektiv.

Gruß Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten