• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung - Einsteiger [550D, 7D, K-5]?

habe heute einen Prospekt bei dem "geil"-Markt mitgenommen(in Freiburg), sonder Angebot canon 500 plus kit- objektiv für 499 Euro.


Gruß
 
Die 50D gibts nur noch gebraucht und die Nachfolgerin 60D bekommt man für ca. 900€ neu.
Da die 550D ca. 580€ kosten soll, würde ich, wenn das Geld da ist, die 60D vorziehen.

Dazu z.B. das schon erwähnte Tamron 17-50 f2,8. OS ist kaum nötig, das Geld würde ich mir auch sparen. Landschaften werden normalerweise vom Stativ aus fotografiert und Nachaufnahmen ebenso. Von daher kein Stabi nötig.

Für Wildlife würde das Tamron 70-300 oder das Canon EF 70-200 f/4 gehen, aber besser wäre natürlich das EF 100-400, denn Brennweite ist für diese Motive sehr wichtig und kann man nie genug haben. Aber das kostet auch schon allein 1300 €.

Die 7D würde ich bei der Grenze von ca. 1500 € für die komplette Ausrüstung schnell wieder vergessen....

Gruß
Peter
 
Die 50D gibts nur noch gebraucht und die Nachfolgerin 60D bekommt man für ca. 900€ neu.

Stimmt nicht ganz, verschiedene "Blöd-Märkte" und Planeten haben die noch auf Lager und man kann ja bei denen von anderen Filialen die Produkte kommen lassen.

Hier ein kleiner Tipp, wer aus dem Raum Heilbronn/Stuttgart kommt und eine billige fast neue 50D (Gehäuse ist 1Jahr alt und "Innereien" wurden ausgetauscht - 300Auslösungen vom Händler) sucht, mich via pm anschreiben.
 
Ein Batteriegriff würde vielleicht für die ein oder andere "Spiegellose Systemkamera" Sinn machen, nicht aber für einen DSLR-Einstieg. Die Haptik und das Handling der meisten Bodys ist so schon gut, ganz zu schweigen von der Batterielaufzeit. Wenn man natürlich viel Portrait fotografiert ist eine Anschaffung sinnvoll. Aber ich persönlich würde das Geld lieber in einen Ersatzakku stecken, der ist leichter und auch nicht so teuer ;)
 
Ein Batteriegriff würde vielleicht für die ein oder andere "Spiegellose Systemkamera" Sinn machen, nicht aber für einen DSLR-Einstieg. Die Haptik und das Handling der meisten Bodys ist so schon gut, ganz zu schweigen von der Batterielaufzeit. Wenn man natürlich viel Portrait fotografiert ist eine Anschaffung sinnvoll. Aber ich persönlich würde das Geld lieber in einen Ersatzakku stecken, der ist leichter und auch nicht so teuer ;)

Ein original Akku kostet fast so viel wie ein Phottix-Batteriegriff mit 2 Akkus im Set :D

Ich habe ihn selbst und bin (bis auf einen komischen Geruch, der erst nach ein paar Tage verfliegt) sehr zufrieden an meiner 500D.
 
Nachtrag: Nachdem ich jetzt im Laden (Blödianmarkt) war, und für keine Kamera ein Batteriegriff vorhanden war... bin ich traurig gegangen. Jedoch konnte ich jegliche Canon's und Nikon's mal in der Hand halten.. (Bis auf die 600D und GH2, weil die laut Verkäufer noch garnicht zu ergattern ist ?!)

Die 500, 550D und GH2 wird es definitiv nicht, hatte ich in der Hand, bzw. in einer halben davon. Für mich unverständlich wieso diese tollen Kameras so klein sind :( Mit Batteriegriff würden vielleicht alle Finger Platz haben, jedoch ging auch das nicht wirklich super. Und da mir die Menüführung von Nikon garnicht zusagt, wird es wohl in 2-3 Monaten die Canon 7D oder 60D, denke dann brauche ich die nächsten 5 Jahre nichts, hab mir das schwerste zum lernen vorgenommen, aber sie liegen perfekt in der Hand und habe ja genug Zeit um die Theorie zu pauken :)

Danke für eure Tipps und eure Hilfe! LG Simon
 
"Outdoorkamera" oder etwas Hochwertigeres für Anfänger?

Hallo und guten Abend,
ich habe mich frisch hier angemeldet und hoffe auf einige Tipps-
bisher habe ich wenig geknipst, mit einer Aldi-Kamera.
Durch einen Freund, der fotografiert, habe ich jetzt Blut geleckt und wühle mich seit Tagen durch Kameratests.
Alles verwirrende technische Infos für einen Laien:confused:
Nun, da ich gerne und viel in der Natur bin, und das bei jedem Wetter, habe ich die Lumix FT2 in die engere Wahl gezogen, die ja bekanntermaßen als sog. Outdoorkamera positioniert wird.
Daneben die LX-Kameras als höherwertige Alternative.
Ich habe max.400-500€ als Budget und möchte gerne:

-die Möglichkeit haben, einen ersten Einstieg in "richtige" Fotografie finden, also auch selber etwas einstellen können an der Kamera
-eine Kamera, die es erlaubt, bei schwierigen Lichtverhältnissen passable Fotos zu machen, z.B. Nordlicht?
-primär möchte ich in der Natur fotografieren, vermutlich eher auf mittlere oder weite Entfernung
-wertige Verarbeitung (kein Kunststoff) und gute Haptik sind wichtig, GF-1 und Lumix LX gefallen mir am besten, von dem, was ich bisher bestaunen durfte

Was meinen die Profis?
FT2 versus LX3/LX5 oder vielleicht ganz was anderes....
 
Mach doch am besten einen eigenen Thread auf, so kann dir am schnellsten und übersichtlichsten geholfen werden.

Dazu solltest du dann den Fragebogen der oben angeheftet ist ausfüllen um tausendfaches Nachfragen etc. zu umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten