• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung einer DSLR gebraucht Anfänger

Gikon

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Ich suche nun ein Hobby und bin dabei auf die Fotografie gestoßen. Habe mich schon sehr informiert und habe viele Galileo Design DVDs oder Programme, wo Pavel Kaplun alles aus der Welt der Spiegelreflexkamera zeigt. Ich bin blutiger Anfänger und wollte langsam und klein anfangen. Mein Vater würde dann mit in dieses Hobby einsteigen.

Nun mal zum förmlichen:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex? Sehr gute und deatailreiche Bilder (vor und nach Bearbeitung)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive? Leider nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten? Im Freundeskreis ist eine Nikon und eine Canon EOS 1000D vertreten

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? Für die Kamera und ein Objektiv (Kit) 250€ bis maximal 300€ (gebraucht)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen? Nein, wird aber heute noch erledigt

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche? Wird sich herausstellen

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig? Momentan noch nicht. Wird sich herausstellen

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen? Noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Fange gerade erst mit dem Hobby an

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Landschaft
Tiere
Gewässer

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten? Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken? Ja

Ich möchte mir erstmal keine Neue kaufen. Falls es dann doch nichts für mich ist, habe ich eine höhere Chance bei gebrauchten DSLRs an mein Geld wieder heran zu kommen.

Ich dachte momentan an eine Canon EOS 1000/1100D oder Nikon D3100.

Sieh dich einfach mal im Forum hier um...

Gebrauchte 10d, 20d, 30d, 40d, oder auch 400d sind genug im Umlauf und mit dem Budget kommst auch ca hin.

Die 1100d + Kitobejktiv geht sich sogar NEU um ca 350€ aus, und auch die d3100 ist neu mit Objektiv ab ca 360 zu haben...

von der Bildqualität nehmen sie sich bestimmt nicht viel...

hi

ich hatte ähnliche Vorrausetzungen wie du (gut aber mega günstig ;)). Schlussendlich hab ich mir überlegt, da ich das Hobby auf jeden Fall beibehalten will, es soll eine neue Kamera sein und ich hab 350€ für die Canon EOS1100D ausgegeben mit einem Standart 18-55m Objektiv. Fand die Kamera sofort inovativ zu bedienen und nach ein bisschen einlesen kam ich auch gut damit zurecht. Mittlerweile 3000 Bilder damit geschossen und kann sie nur weiter empfehlen. Bei mir steht jetzt nach 4 Monaten der erste Objektivkauf an ;) Es wird also noch mal Geld ausgegeben. Auch ein Stativ und eventuell bald ein externer Blitz will ich mir zulegen.

Bedenke das am besten gleich mal mit man will halt doch irgendwann immer mehr.

Sollte dein Budget wirklich so eng begrenzt sein kann man auch mal über Systemakeras nachdenken. Falls du aber paar Euro mehr springen lassen kannst geht natürlich nichts über ne DSLR ;)

mfg

Chris

Stativ, neue Objektive kommen natürlich. Will aber am Anfang nicht so viel ausgeben, da es der Anfang ist. Man weiß nicht, ob ich das Hobby in 4 Monaten noch weiterführe.

Was haltet ihr von der?

Pentax K-x DSLR mit 18-55mm Standart Objektiv

Bewertung von Angeboten sind in unserem Forum nicht erlaubt (siehe Nutzungsbedinungen und dieses Thema)!
Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sensortechnisch identisch mit der D3100 (also etwas oberhalb der Canon). Nette Einsteigerkamera, aber natürlich nichts aufregendes. Im direkten Vergleich mit einer 1000/1100D wird dir das Gehäuse sehr hochwertig vorkommen. Allerdings sind die kleinen Nikon- und Canon-DSLRs hinsichtlich des AF wahrscheinlich schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten