• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung DSRL um die 700€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann habe ich das zitat mal ein wenig verkleinert, wir wollen die gedult aller ja nicht überstrapazieren ^^

ja mein handy ist echt hart im nehmen, muss es aber auch wenn es bei mir überleben will :D

achja gut das du es erwähnst, das kleinzeug habe ich grade konsequent ignoriert, tasche ist allerdings schon vorhanden. der rest fehlt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schmeterly und Tiger.exe

Geht mir gerade genauso, da fehlt irgendwie der Bezug.

@ Tiger.exe und Evenjelyn

Wenn direkt über dem eigenen Post (oder auch zwei, drei) der volle Beitrag zu lesen steht, auf den ich mich beziehe, dann ist ein Vollzitat unnötig und erschwert nur den Lesefluss; da reicht ein "@ Username". Wenn ein Zitat aber von einer anderen Seite ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein.

Gruß
Matthias

@Digirunning
geht klar. Wenn du schonmal hier bist, hast du auch eine Meinung in "schwarzer Schrift" ?:)

Bei über 60 Beiträgen und schon sooooo vielen, anderen Meinungen ist meine sicherlich nicht relevant. Du machst das schon!

So meine Entscheidung der Kamera ist jetzt gefallen. Es soll eine 60D werden. War mir Ende einfach sympatischer^^.. Jetzt würde ich die Kamera entweder mit dem Kit nehmen oder das 17-135 dazu und dann noch später nen tele. Was denkt ihr ist der bessere Plan?

... am strand oder auf dem reitplatz?
Sand vom Strand ist für jeden Fotoapparat tödlich. Jeder kennt den Moment in dem einem eine Windböe das eklige Zeug ins Gesicht weht... Derselbe Sand weht über die Frontscheibe Deines Objektivs wie Schleifpapier (hieß früher ja auch mal "Sandpapier" :evil:). Ein UV-Filter kann da Abhilfe schaffen, es ist dann aber immer noch derselbe Sand, der abends beim Gang zum Auto ebenso schön in der Badehose kitzelt wie er auch den Weg in jede Kameratasche und jede Ritze findet. Meine DSLR würde ich nur mit an den Strand nehmen, wenn ich auch explizit Fotos machen möchte. Das aber dann auch möglichst nur für diesen Zeitraum. Keinensfalls 8h lang und die Kam 20x rein und wieder raus aus der Tasche.

Apropos Tasche und Equipment: Fotoausrüstung kauft man unveränderlich in dieser Reihenfolge: 1. Kam, 2. Objektiv(e) 3. Zubehör 4. Tasche(n). Die Wahrscheinlichkeit daß sonst irgendwas zu groß oder zu klein oder sonst wie unpassend ist, ist einfach zu groß. Einzig einen Lenspen kann ich unabhängig von allem anderen uneingeschränkt empfehlen.

die drei einsteigerprogramme habe ich bisher konsequent ignoriert. sind vermutlich automatikprogramme oder ? die sind wahrscheinlich auch nur am anfang interessant.
Wenn Du die Motivprogramme meinst: Das sind Vollautomatikprogramme, denen Du aber eine Präferenz zuweisen kannst. Stellst Du den Schalter auf "Porträt", wird die Kam versuchen die Blende weit zu öffnen, damit Du wenig Tiefenschärfe hast. Auf "Landschaft" macht sie genau das Gegenteil. Bei "Sport" versucht sie die Verschlusszeit möglichst kurz zu halten, bzw. geht nicht über einen Maximalwert hinaus.
Wenn man vorher ausschließlich im Vollautomatik-Modus fotografiert hat, werden die Bilder mit diesen Hilfsprogrammen unter Garantie besser. Man erfährt aber nicht warum das so ist, weil man als Benutzer mit so Dingen wie Blende, Verschlußzeit und Iso-Zahl immer noch nicht "belästigt" wird. Wenn´s aber schnell und verläßlich und gleich auf den ersten Schuß weil unwiederholbar sein muß, isses am Anfang nicht schlecht.

...ansonsten wird man ohnehin denke ich nicht um ein ersatzakku herum kommen.
So isses. Gehört in jede Tasche, wie auch ne 2te Speicherkarte. Es gibt nichts ärgerlicheres als n leerer Akku ohne Ersatz, außer nem vollen Film in Analogzeiten. Ein mehr an Technik zieht nicht mehr aus dem Akku mit zwei Ausnahmen: Video Mode (auch der Live-View), weil der Spiegel gegen eine Federung nach oben gehalten und daß Display dauerhaft beleuchtet werden muß und wenn man den internen Blitz benutzt.

?? hat ja noch nicht mal meine 7D :D
Mir fällt da auch nix ein was n Touchscreen anner Kam soll, ausser ärgerlicherweise kaputt gehen... Aber ich gehör auch nicht mehr zur Jugend und kann mich nicht mit Live-View anfreunden und benutze statt dessen einen völlig old-fashioned Winkelsucher. Werde da auch häifig drauf angesprochen.:D

Und noch was zum Thema Verkäufer und Beratung.
Nicht für eine DSLR in Läden gehen, die ihren Hauptumsatz mit Fernsehern, Laptops und ähnlicher "Unterhaltungselektronik" machen. Die Verkäufer sind auf Touri-Knipser-Kundschaft ausgerichtet /-gebildet und verstehen von Details oft nicht mehr als der Kunde. Denen dann mit Fachfragen zu kommen, stellt nur den Verkäufer bloß und endet in betretenem Schweigen, hilft aber nicht. weiter. Lieber in ein gutes, nicht zu kleines Fachgeschäft gehen. Aber auch da gibt es enorme Unterschiede und die in denen man wirklich gute Beratung zu fairen Preisen bekommt sind zugegebenermaßen rar, aber es gibt sie. Ehrlich gesagt kenn ich im ganzen Rhein-Main-Gebiet leider nur 1 1/2. Falls gewünscht kann ich mich per PN näher dazu äußern.
LG
Bond

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten